EMPFEHLUNGEN

Folgen Sie für das ultimative Insider-Erlebnis den Concierges des Hotel Amigo zu einigen ihrer Lieblingsplätze in Brüssel. Tauchen Sie ein in eine Stadt voller feiner Antiquitäten, köstlicher handgefertigter Schokolade und außergewöhnlicher Jugendstilarchitektur.


GRAND PLACE


Der opulente Grand Place ist das pulsierende Zentrum dieser historischen Stadt. Im Mittelpunkt des Platzes steht das eindrucksvolle Rathaus mit seinen gotischen Turmspitzen. Es ist umgeben von Häuserreihen mit verzierten Gildehausfassaden und jeder Menge Pflastersteinen. Der Blumenmarkt und eine lebendige Café-Kultur prägen tagsüber das Bild, während der Grand Place nach Einbruch der Dunkelheit auf zauberhafte Weise beleuchtet wird.


MAGRITTE MUSEUM


Erkunden Sie im Magritte Museum die überwältigenden Archive des surrealistischen belgischen Malers René Magritte. Das Museum beherbergt eine breitgefächerte Auswahl an Gemälden, Skulpturen, Zeichnungen und Fotografien. In dem 200 seiner besten Arbeiten umfassenden Archiv befinden sich zum Beispiel die Werke „Die Rückkehr“ und „Die Ernte“.


SABLON


Dieses elegante Brüsseler Quartier ist jedes Wochenende Schauplatz eines großen Kunst- und Antiquitätenmarktes. Entdecken Sie an den Ständen wunderschönes Besteck, bezaubernde Uhren, handgefertigte Schokolade und köstliches Gebäck. Zudem überzeugt das historische Viertel mit edlen Boutiquen und quirligen Cocktailbars.


PARLAMENTARIUM


Menschen mit einer Schwäche für Politik werden auf einen Ausflug zum Parlamentarium, dem Besucherzentrum des Europäischen Parlaments, nicht verzichten wollen. Ein äußerst interaktives Erlebnis, bei dem den Besuchern im Kino ein Rundblick auf Europa und sein Parlament ermöglicht wird. Gehen Sie auf virtuelle Reise durch den Kontinent oder erfahren Sie mehr über das Gesetzgebungsverfahren.


DANSAERT-BEZIRK


Lust auf stilvolles Shopping? Dann sollten Sie sich auf direktem Weg in den Bezirk Dansaert begeben. Hier sind trendige Boutiquen wie A.P.C. und Maje ebenso ansässig wie größere Design-Kaufhäuser. Topaktuelle Mode gibt‘s bei Stijl, die Vetements und Dries van Noten im Angebot haben. Kurzes Päuschen gefällig? Dann kommt die wundervolle Teestube AM Sweet mit ihrem hausgemachten Gebäck genau richtig.


ART NOUVEAU UND ART DÉCO


Brüssel ist die Hauptstadt des Art nouveau, ein dekorativer und romantischer Stil, der sich bei einem Bummel durch die Straßen der Stadt am besten entdecken lässt. Bewundern Sie die Architektur der belgischen Art-nouveau-Ikone Victor Horta bei einem Besuch von Hôtel Tassel und Hôtel Solvay und entdecken Sie auch seine Mosaiken und Glasmalereien im Horta Museum. Wenn es um edlen Art déco geht, ist Villa Empain die erste Anlaufstelle.


BELGISCHES COMICZENTRUM


Von den Schlümpfen bis hin zu Tim und Struppi – Belgien ist das Comic-Mekka der Welt. Entdecken Sie im Belgischen Comiczentrum die Magie dieser Figuren. Dieser Comic-Tempel befindet sich in einem majestätischen Art-nouveau-Gebäude in der Nähe des Grand Place. Hier geht es nicht nur auf Zeitreise in die Vergangenheit, auch die Comics der Gegenwart werden gefeiert. Kinder werden das 3D-Schlumpfdorf lieben und die Erwachsenen lassen sich mit Freude in ihre Kindheit zurückbeamen.


DAS ATOMIUM


Das Atomium wurde zwar schon 1958 errichtet, sieht aber noch immer aus wie ein Objekt aus der Zukunft. Mit seiner außergewöhnlichen Struktur aus polierten Silberkugeln ist es das auffälligste Wahrzeichen Brüssels, doch als Ausstellungszentrum für Architektur und Design hat das Atomium auch in seinem Inneren jede Menge zu bieten.

Favourites

For the ultimate insider experience, follow Hotel Amigo’s concierge to some of their favourite places in Brussels. Step into a city brimming with fine antiques, delicious artisanal chocolate and extraordinary Art Nouveau architecture.


GRAND PLACE

The opulent Grand Place is the beating heart of this historic city. Its show-stopping Gothic spired city hall takes pride of place, surrounded by rows of ornate guildhall facades and a vast cobbled square. By day, you’ll find a flower market and a lively café culture, while after dark the Grand Place is enchantingly illuminated.


MAGRITTE MUSEUM

Explore the mind-bending archives of Belgian Surrealist artist, Rene Magritte at the Magritte Museum. Featuring an astonishing archive of over 200 of his best works including The Return and The Harvest, the museum hosts an eclectic array of paintings, sculpture, drawings and photographs.


SABLON

This elegant pocket of Brussels is awash with antiques and art each weekend, when a market arrives in town. You’ll find beautiful silverware and charming timepieces to peruse at the stalls, as well as artisanal chocolatiers, pretty pastry shops, sophisticated boutiques and quaint cocktail bars in this historic neighbourhood.


PARLAMENTARIUM

Those with even a passing political inclination will be captivated by a trip to the Parlamentarium, the European Parliament visitor centre. It’s a highly interactive experience where visitors can get a panoramic view of Europe and its parliament in their cinema, take a virtual trip through the continent, or simply learn about the legislative process.


DANSAERT DISTRICT

For stylish shopping, make a beeline for the Dansaert district. Here, trendy boutiques like A.P.C. and Maje sit alongside large designer emporiums. For cutting-edge fashion visit Stijl, where you can shop for Vetements and Dries van Noten. Make a pit-stop at the lovely AM Sweet tearoom for homemade baked treats.


ART NOUVEAU AND ART DECO

Brussels is the capital of Art Nouveau, and one of the best ways to discover this romantic, decorative style is with a stroll through the city streets. Admire Belgian patron of Art Nouveau, Victor Horta’s architecture by visiting Hôtel Tassel and The Solvay House, and explore his mosaics and stained glass at the Horta Museum. For luxurious Art Deco, Villa Empain is a must-see.


COMIC STRIP CENTRE

From the Smurfs to Tintin, Belgium is the comic strip capital of the world. Discover the magic of these characters at The Comic Strip Centre. Housed in a majestic Art Nouveau building near the Grand Place, the temple to cartoons takes you on a journey back to their past whilst celebrating their present. Children will love the 3D Smurf village and adults will adore being transported back to their childhood.


THE ATOMIUM

Despite being built in 1958, the Atomium still looks like it’s from the future. The extraordinary structure of polished silver spheres is the most iconic landmark in Brussels, but as an exhibition space dedicated to architecture and design shows, the Atomium has plenty to offer inside, too. 


Image Credits

ART NOUVEAU © visitbrussels/Jean-Paul Remy
ATOMIUM © Christophe Licoppe/Befocus
COMIC STRIP © Daniel Fouss/BCSC
DANSAERT © Stijl
GRAND PLACE © iStock/vichie81
MAGRITTE MUSEUM © Royal Museums of Fine Arts Belgium
PARLIMENTARIUM © Flickr/Cedric Puisney
SABLON © visitbrussels/Jean-Paul Remy