Karl Lagerfeld in Berlin

20. Februar bis 20. Mai 2020

Eintritt frei

Im Frühjahr wird das Hotel de Rome in Berlin eine handverlesene Auswahl von Porträts Karl Lagerfelds enthüllen, die in der großen Lobby ausgestellt werden. Zum Gedenken an den einjährigen Todestag des einflussreichen Designers wird die Ausstellung seine persönliche Verbindung mit der Stadt beleuchten.

Aufgrund der gemeinsamen Liebe zu Mode und Kunst wurde das Hotel de Rome schnell zu einer der Lieblingsunterkünfte Karl Lagerfelds in Berlin. Angesichts der Mischung aus eindrucksvoller Architektur und italienischen Interieurs wird schnell klar, was den detailverliebten Designer so angezogen hat.

Seit der Eröffnung als Rocco Forte Hotel vor 14 Jahren hat sich das Hotel de Rome der Kreativität verschrieben. Es begeistert mit exklusiven Ausstellungen und Shows und beherbergt eine ständige Sammlung von 650 Kunstwerken, die die Gäste während ihres Aufenthalts bewundern können.

Bei den 20 ikonischen Porträts, die für die Lagerfeld-Ausstellung ausgewählt wurden, handelt es sich um innovative Werke des lokalen Fotografen Daniel Biskup. Die 2002 aufgenommenen Bilder bieten einen interessanten Einblick in Karl Lagerfelds Leben und fangen die urbane Ästhetik der Stadt ein, wie er sie sah. Als stimmungsvolle und zutiefst persönliche, opulente Kulissen dienen dabei U-Bahnstationen, Parkhäuser und Telefonzellen, die vom nächtlichen Licht der Straßenlaternen Berlins beleuchtet werden.

Photo credit: @Daniel Biskup

Karl Lagerfeld in Berlin

20th February – 20th May 2020
Admission is free

In spring, Hotel de Rome, Berlin, will unveil a handpicked selection of portraits depicting Karl Lagerfeld, to be displayed throughout its grand lobby. Commemorating the one-year anniversary of the influential designer’s death, the exhibition will explore his personal connection with the city.

United by a shared love of fashion and art, Hotel de Rome quickly became one of Lagerfeld’s favourite pieds-a-terre in Berlin. Looking at the hotel’s blend of striking architecture and Italianate interiors, it’s easy to see what attracted the detail-driven designer.

Since opening as a Rocco Forte Hotel 14 years ago, Hotel de Rome has been committed to celebrating creativity. It’s played host to a number of exclusive exhibitions and shows, and houses a permanent collection of 650 artworks for guests to appreciate.

The 20 iconic portraits chosen for the Lagerfeld exhibition are the pioneering work of local photographer Daniel Biskup. Shot in 2002, the images offer an illuminating insight into Lagerfeld’s life and capture the urban aesthetic of the city as he saw it. Atmospheric and deeply intimate, opulent backgrounds are traded out for subway stations, parking garages and telephone boxes, which are illuminated by the streetlamp glow of late-night Berlin.


Photo credit: @Daniel Biskup