EINE ARCHITEKTONISCHE REISE DURCH FRANKFURT

Culture

Die Skyline von Frankfurt ist ein einziger wunderschöner Widerspruch. Beeindruckende gotische und mittelalterliche Bauwerke befinden sich direkt neben modernen Wolkenkratzern. Hier streiten sich Gegenwart und Vergangenheit um den Platz im Rampenlicht. Die modernen Bauwerke sind wunderbar, doch die faszinierenden alten Gebäude bieten die größte Inspiration. Vom gotischen Charme der Alten Nikolaikirche bis hin zum mittelalterlichen Eschenheimer Turm gibt es bei einer Architekturreise durch Frankfurt jede Menge zu entdecken. Begleiten Sie uns auf unserer Reise durch die Zeit entlang der beeindruckendsten Gebäude der Stadt.

Alte Nikolaikirche

Die Alte Nikolaikirche befindet sich auf dem alten Rathausplatz Römerberg und ist eines der ältesten erhaltenen Gebäude der Stadt. Das genaue Baujahr ist unbekannt, wird aber auf das 12. oder frühe 13. Jahrhundert geschätzt. Der Stil ist frühgotisch, und obwohl viele der umliegenden Gebäude im Zweiten Weltkrieg zerstört wurden, kam die Kirche auf wundersame Weise mit minimalen Schäden davon und ist bis heute in einem guten Zustand. Bei einem Besuch um 9 Uhr morgens oder 12 Uhr mittags können Sie täglich dem harmonischen Klang des Glockenspiels lauschen, das sich im Glockenturm aus rotem Ziegel befindet.

Römer

Gegenüber der Alten Nikolaikirche befindet sich eine der ikonischsten Sehenswürdigkeiten Frankfurts: der Römer. Das mittelalterliche Gebäude dient seit 1405 als Rathaus, war vor dem Erwerb durch die Stadt aber ein Wohnhauskomplex. Der Römer hat tiefe historische Wurzeln, seine berühmte Dreigiebelfassade wurde allerdings erst im 20. Jahrhundert gestaltet, um das Erbe der Stadt widerzuspiegeln. Die vier Figuren im mittleren Bereich stehen für vier Römische Kaiser: Friedrich I., Ludwig IV., Karl IV. und Maximilian II. Im Innern ist der Kaisersaal, in dem die Herrscher ihre Festessen abhielten, noch immer intakt.

Kaiserdom St. Bartholomäus 

Der gotische Kaiserdom St. Bartholomäus, auch bekannt als Frankfurter Stadtkirche, ist der größte Sakralbau der Stadt. Die Reichskirche mit Ausblick auf den Main ist der Ort, an dem die Kaiser zwischen dem mittleren 16. und späten 18. Jahrhundert gekrönt wurden. Im Laufe der Jahre wurde die Kirche renoviert und erneuert, dennoch bleibt sie ein Vorzeigeexemplar der gotischen Architektur Frankfurts. Besucher können im integrierten Museum einiges über die Geschichte der Kirche erfahren. In den wärmeren Monaten kann man zudem den Turm besteigen und das wunderschöne Stadtpanorama genießen.

Eschenheimer Turm 

Der Eschenheimer Turm ist einer der ehemaligen Frankfurter Wachtürme. Der 1428 erbaute mittelalterliche Turm befindet sich am Ende der Bockenheimer Anlage und war einst Teil der Stadtbefestigung. Er ist wunderbar erhalten und setzt im modernen Stadtzentrum einen historischen Akzent.

Paulskirche

Die Paulskirche ist ein jüngeres, aber nicht weniger bedeutendes Bauwerk. Das Nationaldenkmal darf bei einer architektonischen Reise durch Frankfurt nicht fehlen. Im späten 18. Jahrhundert als evangelische Kirche erbaut, wurde die Paulskirche 1848 der Sitz von Deutschlands erstem demokratisch gewählten Parlament. Nach Auflösung des Parlaments wurde sie dann wieder zur Kirche umfunktioniert. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Kirche teilweise zerstört, später aber wieder rekonstruiert. Die elliptische Form, die Wände aus rotem Sandstein und das markante grüne Dach sorgen für einen hohen Wiedererkennungswert.

Setzen Sie Ihre architektonische Reise fort und erleben Sie die aristokratische Grandezza der Villa Kennedy. Ursprünglich wurde das Hotel 1901 als Wohnhaus einer einflussreichen Bankiersfamilie errichtet; trotz Restaurationsarbeiten hat es seinen ursprünglichen Charakter aber bewahrt.

Image credits: Frankfurt Cathedral © iStock/Meinzahn, Old Nikolai Church © iStock/thehague, Romer © iStock/Deejpilot, Eschenheimer Turm © iStock/thehague, St Paul's Church © iStock/manfredxy.

Share this post

x

Culture

A Tour of Frankfurt Architecture

Frankfurt’s skyline is a beautiful contradiction. Striking gothic and medieval buildings sit alongside contemporary skyscrapers as the past and present jostle for the limelight in the city centre. While the modern constructions are beautiful, it’s the ancient buildings that fascinate and inspire the most. From the gothic charm of Old Nikolai Church to the medieval Eschenheimer Turm watchtower, there’s plenty to discover on a tour of Frankfurt architecture. Join us as we journey through the ages by virtue of the city’s most striking buildings.

Old Nikolai Church

Set on Frankfurt’s historical Römerberg Square, Old Nikolai Church (Alte Nikolaikirche) is one of the oldest-standing buildings in the city. Its precise year of construction is unknown but it is thought to have been in the 12th or early 13th century. The church’s style is early gothic and, despite many surrounding buildings being destroyed during WWII, the church miraculously escaped with minimal damage and remains in good condition to this day. Visit at 9am or midday on any day to hear the red brick bell tower ring with the harmonic sound of its bells chiming in unison.

Römer

Opposite Old Nikolai Church stands one of Frankfurt’s most iconic sights, Römer. Operating as the city hall since 1405, the medieval building was originally a complex of houses before being acquired by the council. While Römer has deep historical foundations, its famous three-peak façade was designed in the 20th century to reflect the city’s heritage. The four figures in the centre section represent four Roman Emperors – Frederick I, Louis IV, Charles IV and Maximilian II – while inside the Emperor’s Hall (Kaisersaal), where the imperial leaders held banquets, still stands.

Cathedral of St Bartholomew 

The gothic-style Cathedral of St Bartholomew, also known as Frankfurt Cathedral, is the largest religious building in the city. The imperial church overlooks the River Main and is the site at which emperors were crowned from the mid 16th to late 18th centuries. The church has been restored and renovated over the years but remains a key example of Frankfurt’s gothic architecture. Visitors can learn about the heritage of the cathedral at the on-site museum. During the warmer months, they can also climb the tower for beautiful panoramic views of the city.

Eschenheimer Turm 

Eschenheimer Turm is one of Frankfurt’s former watchtowers. Built in 1428 and located at the end of Bockenheimer Anlage, the medieval tower was once part of the city’s fortifications. It has been beautifully preserved and stands out as a fascinating flash of history in the modern city centre. 

St Paul's Church

A more recent but equally significant building, St Paul's Church is a national monument and an important site on our tour of Frankfurt architecture. Built as a Protestant church in the late 1700s, it became the seat of Germany’s first democratically elected Parliament in 1848, before being returned for use as a church after the parliament was dissolved. The building was partially destroyed during WWII but reconstructed following the war. It is recognisable for its elliptical shape, red sandstone walls and distinctive green roof.

Continue your architectural journey by witnessing the aristocratic grandeur of Villa Kennedy. Originally built in 1901 as a home for an influential banking family, the hotel has since been restored but still retains its original character.

Image credits: Frankfurt Cathedral © iStock/Meinzahn, Old Nikolai Church © iStock/thehague, Romer © iStock/Deejpilot, Eschenheimer Turm © iStock/thehague, St Paul's Church © iStock/manfredxy.