FÜNF ORTE, AN DENEN MAN IN EDINBURGH KUNST ENTDECKEN KANN

Culture

Schottland ist nicht in erster Linie für seine Kunst bekannt und bringt sich lieber mit Dingen wie Whisky, Haggis und Golf in Verbindung, doch die Hauptstadt bietet vielerlei Möglichkeiten für Kunstbegeisterte. Das Kulturfestival Edinburgh Festival Fringe hat den gesamten August über die Stadt im Griff und wir werfen einen Blick auf die quirligen Theater und ruhigen Galerien, welche die boomende Kunstszene der Stadt ausmachen. Entdecken Sie mit uns die besten Orte für zeitgenössische bildende Kunst in Edinburgh.

The Scottish Gallery
The Scottish Gallery ist der älteste Kunsthandel für bildende Kunst in Schottland und spezialisiert auf schottische Gemälde und Kunstobjekte aus dem 20. Jahrhundert und von heute. Die Galerie befindet sich ganz in der Nähe von The Balmoral und zählt zu den besten Orten, um Kunstwerke lokaler schottischer Künstler zu erwerben. Die Ausstellungen wechseln ständig, weshalb es immer etwas Neues zu entdecken gibt. Derzeit gibt es fünf Ausstellungen, die noch bis zum 3. September laufen, darunter Einzelausstellungen von Elizabeth Blackadder, Michael Lloyd und Paul Scott, eine Ausstellung namens „The Scottish Colourists“ mit Arbeiten von vier der berühmtesten Koloristen des Landes sowie „Out of this World“, eine Sonderausstellung mit zeitgenössischem Schmuck.

The Gallery
The Gallery im The Balmoral ist ein Ort, an dem man Erfrischungen und süße Köstlichkeiten genießen und sich dabei im Glanze lokaler Kunstwerke sonnen kann. Die Wände werden geziert von Kunstwerken, die von Künstlern der Scottish Gallery kuratiert sind; die in Edinburgh geborene Künstlerin Alison McGill steht bis September im Rampenlicht – mit einer wunderschönen Serie stimmungsvoller Landschaftsmalereien, inspiriert von den Farben und Texturen der schottischen Natur. Die Kunstwerke stehen zum Verkauf und sind bei einer Schottlandreise ein wunderbares Souvenir.

City Art Centre
Das City Art Centre beherbergt eine der größten und besten Sammlungen schottischer Kunst der Stadt. Auf sechs Stockwerken gibt es ein breitgefächertes Angebot an Ausstellungen – von lokalen Talenten bis hin zu von Schottland inspirierten Werken internationaler Künstler. Das Zentrum bietet zudem ein laufendes Programm mit Ausstellungen zu Themenbereichen wie historische und moderne Fotografie, Architektur und gebaute Umwelt sowie zeitgenössische Kunst und Design. Beim kostenlosem ArtSpace-Workshop können sich aufkeimende Künstler sogar an ihrem eigenen Kunstwerk versuchen.

Scottish National Gallery of Modern Art
Moderne und zeitgenössische Kunst bietet die Scottish National Gallery of Modern Art. Der Komplex umfasst drei Bereiche: ein fantastischer Skulpturenpark in einer ausgedehnten Parklandschaft und zwei Indoor-Bereiche, Modern One und Modern Two. In Modern One werden Arbeiten aus der ständigen Sammlung der Nationalgalerie gezeigt, hinzu kommen besondere Leihgaben aus aller Welt. Entdecken Sie Expressionisten und moderne britische Kunst, zeitgenössische Sammlungen französischer und russischer Kunst des 20. Jahrhunderts und Malereien bekannter Namen wie Matisse und Picasso. Modern Two hat hingegen ein wechselndes Programm mit Ausstellungen internationaler Künstler sowie verschiedene permanente Großprojekte im Angebot, darunter The Stairwell Project von Richard Wright.

Scottish National Portrait Gallery
Die Scottish National Portrait Gallery braucht keine Einführung. Die Galerie befindet sich in einem der beeindruckendsten Gebäude Edinburghs und erzählt durch Porträts der Menschen die Geschichte Schottlands. In unzähligen Galerien lassen sich berühmte Gesichter entdecken, darunter Maria Stuart, Prince Charles Edward Stuart und Robert Burns, aber auch aktuell einflussreiche Personen und Pioniere aus den Bereichen Wissenschaft, Sport und Kunst. Bei über 30.000 Kunstwerken in ständigen und temporären Ausstellungen kommen Menschen, die sich Gesichter gut merken können, voll auf ihre Kosten.

Ein kunstvolles Dinner bietet das Number One im The Balmoral: Das Sternerestaurant wird von dem Druck einer schottischen Eiche von Adam Ellis und Kunstwerken aus dem Londoner Royal College of Art geziert.

Share this post

x

Culture

Five Places to Discover Art in Edinburgh

Scotland may not be considered primarily for its arts, preferring to associate itself with things like whisky, haggis and golf, but in the capital there’s plenty of opportunity to indulge your inner artist. As performing arts festival The Edinburgh Festival Fringe takes over the city throughout August, we look at the busy theatres and quiet galleries pioneering the city’s burgeoning art scene. Join us as we explore the best places to find fine and contemporary art in Edinburgh. 

The Scottish Gallery 

The Scottish Gallery is the oldest fine art dealer and gallery in Scotland, specialising in 20th century and contemporary Scottish paintings and objects. The space, located just a short walk from The Balmoral, is a prime place to pick up artworks by local Scottish artists. Exhibitions change constantly so there’s always something new to discover. There are currently five, running until 3rd September, including solo presentations by Elizabeth Blackadder, Michael Lloyd and Paul Scott, an exhibition called The Scottish Colourists featuring works by four of the country’s greatest colourists, and Out of this World, a special showcase of contemporary jewellery.

The Gallery

The Gallery at The Balmoral is a space to enjoy refreshments and sweet treats while basking in the glow of local artworks. The walls are adorned with pieces curated by artists from The Scottish Gallery; Edinburgh-born artist Alison McGill takes the spotlight until September with her beautiful series of atmospheric landscapes paintings that are inspired by the colours and textures of the Scottish countryside. The artworks are available for sale and make for wonderful souvenirs of a trip to Scotland.

City Art Centre

City Art Centre houses one of the biggest and best collections of Scottish art in the city. Over six floors, the establishment presents a diverse array of exhibitions, ranging from collections by local talents to pieces by international artists inspired by Scotland. The centre also hosts a rolling programme of exhibitions built around themes such as historic and modern photography, architecture and the built environment, and contemporary art and design. Budding artists can even try their hand at their own artworks at the complimentary ArtSpace workshop. 

Scottish National Gallery of Modern Art

For modern and contemporary art, head to the Scottish National Gallery of Modern Art. The complex comprises three spaces; a fantastic sculpture park set in an extensive parkland and two indoor spaces, Modern One and Modern Two. Modern One showcases works from the National Gallery’s permanent collection, alongside special loans from around the world. Visit to explore Expressionist and modern British art, contemporary 20th century French and Russian art collections, and paintings by household names such as Matisse and Picasso. Modern Two, on the other hand, presents a changing programme of exhibitions by international artists, alongside a number of permanent large-scale projects, such as The Stairwell Project by Richard Wright.

Scottish National Portrait Gallery

The Scottish National Portrait Gallery needs no introduction. Located in one of Edinburgh’s most striking buildings, the gallery tells the history of Scotland through portraits of the people. Tour the myriad galleries to discover famous faces such as Mary Queen of Scots, Prince Charles Edward Stuart and Robert Burns, as well as more recent influencers and pioneers in the fields of science, sports and the arts. With over 30,000 artworks to discover across permanent and temporary exhibitions, this is one for anyone who’s good with faces.

Browse art over dinner at Number One at The Balmoral, a Michelin-star restaurant, which is decorated with a print of a Scottish oak tree by Adam Ellis, alongside artwork from London’s Royal College of Art.