DIE WELT VON TIM UND STRUPPI IN BRÜSSEL

Culture

Die Belgier nehmen Ihre Comic-Tradition sehr ernst und geben ihr sogar einen eigenen Namen: die „neunte Kunstform“. Ihr größter Künstler ist Hergé, Schöpfer der „Abenteuer von Tim und Struppi“ und somit des berühmtesten fiktionalen Detektivs des Landes. Tim ist ein Charakter, den man so schnell nicht vergisst. In ganz Brüssel ist er präsent und überall in der Hauptstadt sorgen er und seine Kameraden für Glanzlichter – Gemälde befinden sich an Wänden, in Bahnhöfen, Museen, Geschäften und sogar in den Suiten des Hotel Amigo. Tauchen Sie in Brüssel in die Geschichte von Tim und Struppi ein – mit diesem Stadtführer für Comicfans.

Orte der Inspiration

Starten Sie dort, wo alles anfing: in Etterbeek, einem Brüsseler Stadtbezirk, wo der Comiczeichner Hergé (echter Name: Georges Remi) geboren wurde. Erkunden Sie das Viertel, in dem das große Talent aufgewachsen ist, und besuchen Sie dann die 26 Rue Terre Neuve, um zu entdecken, auf welch einem überraschend schlichten Gebäude Tims Elternhaus basiert. Um die Ecke befindet sich La Fleur en Papier Doré, der Legende nach Hergés Lieblingskneipe. Man kann sich gut vorstellen, wie er sich an diesem ruhigen und heimeligen Ort entspannt, ein Päuschen vom Schreiben eingelegt oder sich bei einem Glas belgischen Bier neue Ideen herbeigeträumt hat.

Tauchen Sie noch tiefer in die Geschichten ein und besuchen Sie lokale Sehenswürdigkeiten, welche die Abenteuer von Tim und Struppi beeinflusst haben. Der Flohmarkt am Place du Jeu de Balle diente als Inspiration für den Markt in „Das Geheimnis der ‚Einhorn‘“, auf dem Tim ein Modell der „Einhorn“ fand, welches ein neues Abenteuer in Gang brachte. Der Königliche Palast diente Hergé als Inspiration für „König Ottokars Zepter“, während Artefakte aus dem eindrucksvollen Musée du Cinquantenaire in Geschichten wie „Die sieben Kristallkugeln“ und „Der Sonnentempel“ auftauchen.

Familienfreundliche Museen

Die Belgier lieben Comics so sehr, dass ihre Hauptstadt ihnen ein eigenes Museum widmet: das Belgische Comiczentrum. Selbstverständlich spielen Tim und Struppi auch hier eine Hauptrolle. Die Besucher werden auf eine Zeitreise durch 25 Jahre Comic-Literatur entführt. Das bei Familien und Kindern beliebte Museum bietet kreative Ausstellungen, die dem Abenteurer und anderen berühmten Gesichtern wie den Schlümpfen oder Dickie gewidmet sind. Außerdem gibt es einen Leseraum für Kinder.

Tim ist zudem Star des MOOF – Museum of Original Figurines. Das Museum ist der Traum eines jeden Sammlers und präsentiert eine umfangreiche Sammlung von Figuren und Charakteren aus flämischen und internationalen Comics. Aufstrebende junge Comiczeichner haben außerdem die Möglichkeit, an einem Workshop teilzunehmen und zu erleben, wie Experten 2D-Comics in 3D übertragen.

Falls Sie Zeit haben für einen Ausflug außerhalb der Stadt, sollten Sie das Hergé Museum besuchen, das sich in Louvain-la-Neuve in circa 30 Minuten Entfernung von Brüssel befindet. Hier können Sie mehr über das Leben des Künstlers und seine berühmten Charaktere erfahren.

Tim und Struppi im Hotel Amigo

Buchen Sie für das ultimative Tim-und-Struppi-Erlebnis ein Zimmer im Hotel Amigo. Es befindet sich ganz in der Nähe des riesigen Tim- und Struppi-Wandgemäldes in der Rue de L’Etuve, und jedes Zimmer verfügt über Kunst, die von der Hergé-Stiftung Moulinsart gestiftet wurde. Darunter befinden sich seltene Drucke aus Geschichten, die von lokalen Orten wie dem Brüsseler Flohmarkt, dem Opernhaus La Monnaie und dem königlichen Palast inspiriert wurden. Im Hotel Amigo erhalten die Gäste zudem einen Stadtplan für ein eigenes Detektivabenteuer, bei dem die Welt von Tim und Struppi in Brüssel entdeckt werden kann. Ein spannendes Spiel für die ganze Familie.

Souvenirs

Unzählige Geschäfte in der ganzen Stadt verkaufen Tim-und-Struppi-Souvenirs. Eines der besten ist La Boutique Tintin, ganz in der Nähe des Grand Place und nur einen Katzensprung vom Hotel Amigo entfernt. Als offizielle Verkaufsstelle der Tim-und-Struppi-Marke bietet der Laden eine beeindruckende Sammlung von Andenken – von kleinen Figürchen für Kinder bis zu seltenen Sammlerobjekten für die Junggebliebenen.

Share this post

x

Culture

Inside the World of Tintin in Brussels

The Belgians take their tradition of comic strip writing seriously, even giving it its own name, the ‘ninth art’. Their greatest artist is Hergé, creator of ‘The Adventures of Tintin’ and country’s most famous fictional detective. The unforgettable character of Tintin has left an indelible mark on Brussels and everywhere you turn, glimpses of him and his comrades light up the capital, from murals on walls and train stations, to museums, shops and even in the suites of Hotel Amigo. Delve into the story of Tintin in Brussels with this comic lover’s guide to the city.

Inspirational Locations

Start where it all began in Etterbeek, a municipality of Brussels where cartoonist Hergé (real name, Georges Remi), was born. Explore the neighbourhood that raised such a talent before heading to 26 Rue Terre Neuve in Brussels to discover the surprisingly ordinary house on which Tintin’s home was based. Around the corner is La Fleur en Papier Doré, said to be Hergé’s favourite watering hole. A quiet, homely space, it’s easy to imagine him relaxing here while taking a break from writing or perhaps dreaming up fresh ideas over a pint of Belgian beer.

Dive deeper into the stories by visiting local sites that influenced Tintin’s adventures. The Place du Jeu de Balle flea market inspired the market in ‘The Secret of the Unicorn’, where Tintin found a model of the unicorn that instigated a new adventure. Elsewhere, Hergé used the Royal Palace as inspiration for ‘King Ottokar’s Sceptre’, while artefacts housed in the imposing Musée du Cinquantenaire appeared in stories including ‘Seven Crystal Balls’ and ‘Prisoners of the Sun’.

Family-Friendly Museums

Belgians love comics so much that the capital has a whole museum dedicated to it: the Comics Art Museum. Naturally, Tintin plays a leading role at the institution, which takes visitors through 25 years of comic strip literature. A favourite for families and children, the museum has creative exhibitions dedicated to the adventurer and other famous faces like the Smurfs and Dickie, and a children’s reading room.

Tintin is also a star of MOOF – Museum of Original Figurines. A collector’s dream, this museum proudly displays a large collection of figurines of characters from Flemish and international comics. Young aspiring cartoonists can also join a workshop and watch how experts transform 2D comics into 3D cartoons.

If you have time to venture outside of the city, visit the Hergé Museum in the nearby town of Louvain-la-Neuve, a 30-minute drive from Brussels. Here, you can discover more about the life of the artist himself, as well as his famous character.

Tintin at Hotel Amigo

For the ultimate Tintin experience, book a room at Hotel Amigo. Located moments from the giant Tintin mural on Rue de L’Etuve, every room features artwork donated by Moulinsart, the Hergé Foundation, including rare prints of stories inspired by local locations such as Brussels’ flea market, La Monnaie Theatre and the Royal Palace. Hotel Amigo also gives guests a map of the city, which they can use to embark on a detective adventure of their own to discover the world of Tintin in Brussels – an exciting game for the whole family.

Souvenir Shopping

While myriad shops across the city sell Tintin souvenirs, one of the best is La Boutique Tintin, just off Grand Place and a stone’s throw from Hotel Amigo. An official outlet of the Tintin brand, the space contains an impressive collection of memorabilia, ranging from small figurines for children to rare collector’s items for the young-at-heart.