VERBORGENES LONDON: 10 DINGE, DIE MAN IN DER BRITISCHEN HAUPTSTADT UNTERNEHMEN KANN

Culture

England und Tee gehören einfach zusammen, es ist also ein echter Initiationsritus, bei einem Besuch der Hauptstadt auch ein paar der beliebtesten Sorten des Landes zu probieren. Im Twinings Tea Museum erfahren Sie alles über die britische Teekultur: Besucher können die historischen Ausstellungen erkunden, dann an einem Meisterkurs zum Thema Teekochen teilnehmen und hinterher Sorten aus aller Welt in der Loose Tea Bar probieren.

Old Operating Theatre Museum 

Das Old Operating Theatre Museum ist eines der ungewöhnlichsten Londoner Museen und bietet faszinierende Einblicke in die Geschichte der Medizin. Nehmen Sie in der ersten Reihe des ehemaligen OP-Saals Platz und lassen Sie sich erklären, wie Ärzte Operationen und Amputationen vor Erfindung der Narkose durchgeführt haben. Bei Herb Garret, der ehemaligen Krankenhausapotheke, gibt es hinterher uralte Kräutermedizin und Heilmittel zu entdecken.

The Geffrye Museum of the Home

Begeben Sie sich im Geffrye Museum of the Home auf Zeitreise. In dem interaktiven Museum gibt es elf „Epochen-Räume“, die die Entwicklung britischer Wohnungen vom frühen 17. bis zum späten 20. Jahrhundert nachzeichnen. Sie wollten schon immer wissen, wie Wohnhäuser in den 1960er-, 1830er- oder sogar in den 1630er-Jahren aussahen? Dann haben Sie jetzt die Gelegenheit!

Kyoto Garden

Machen Sie Sightseeing-Pause und verbringen Sie einen entspannten Nachmittag im Holland Park, wo sich auch der stille Kyoto Garden befindet. Er gehört zu den schönsten Grünanlagen der Stadt – und ist doch ein echtes lokales Geheimnis geblieben. Besucher können einen ruhigen Spaziergang durch üppige Plantagen machen, vorbei an mehrstufigen Wasserfällen und über niedliche Brücken. Gesellschaft bieten lediglich die bunten Pfauen des Gartens.

Pollock’s Toy Museum

Mit dem Pollock’s Toy Museum betritt man quasi das Viktorianische Zeitalter. Für Kinder und Junggebliebene ist ein Besuch des kleinen Museums Pflicht. Es zeigt seltenes Spielzeug aus dem 19. Jahrhundert mit Sammlerwert, darunter Puppenhäuser, Marionetten und Kuschelbären aus aller Welt. Im kleinen Laden werden zudem unkonventionelle Souvenirs verkauft.

The Foundling Museum

Die Londoner Waisenhäuser waren schon Grundlage vieler Geschichten (zu den berühmtesten zählt natürlich Oliver Twist), die Lebensgeschichten der Waisenkinder waren aber selten besonders märchenhaft. Im Foundling Museum können Sie im ersten Waisenhaus Londons in die Schuhe eines Waisenkindes schlüpfen und herausfinden, wie sich das Leben als verlassenes Kind in diesem Hospital aus dem 18. Jahrhundert angefühlt haben muss.

Postman’s Park

Wenige Schritte von St. Paul's Cathedral entfernt befindet sich der Postman’s Park, eine der ungewöhnlichsten Grünflächen Londons. Der malerische öffentliche Garten ist ein geheimer Rückzugsort mitten in London und perfekt geeignet für ein ruhiges Lunch oder ein Picknick. Zudem beherbergt er das unter Denkmalschutz stehende Memorial to Heroic Self Sacrifice. Dessen Plaketten erzählen die Geschichte lokaler Helden, die bei der Rettung anderer Menschen selbst ums Leben kamen.

Sir John Soane’s Museum

Das gefeierte British Museum ist nicht der einzige Ort, an dem in London bedeutende historische und künstlerische Artefakte zu sehen sind. Sir John Soane’s Museum, das konservierte Wohnhaus des berühmten gleichnamigen Architekten, ist eine Fundgrube der Antiquitäten. Mit seinen komplexen Marmorbüsten, uralten Gemälden, architektonischen Zeichnungen und antiken Möbeln bietet dieses Museum Unterhaltung für Stunden.

Fortgesetzt werden kann die Erkundungstour in Londons erstem Hotel überhaupt, dem Brown’s Hotel, dessen faszinierende und illustre Geschichte bis ins frühe 19. Jahrhundert zurückreicht.

Image credits: Kyoto Garden © The Royal Borough of Kensington and Chelsea, Old Operating Theatre © Dazele, The Foundling Museum exterior © The Foundling Museum, Dome area of Sir John Soane's Museum © The Trustees of Sir John Soane's Museum.

Share this post

x

Culture

Hidden London: 10 Things to do in the Capital

As one of the most historic and innovative cities in the world, London is overflowing with magnificent sites and attractions. However, there’s more to the city than the average guidebook will divulge. When other visitors are crowding around Buckingham Palace, queuing to ride the London Eye or jostling for the perfect shot of Big Ben, discover the city’s lesser-known attractions and experience a whole new world within the capital. From Victorian toys and tea to townhouse museums, here’s our guide to uncovering hidden London.

Twinings Tea Museum 

England and tea go hand in hand, so it’s a rite of passage to sample some of the country’s favourite brews when visiting the capital. Learn about British tea culture at Twinings Tea Museum, where visitors can explore the historical exhibitions before taking part in tea brewing masterclasses and sampling leaves from across the globe at the Loose Tea Bar. 

Old Operating Theatre Museum 

One of the most unusual museums in London, the Old Operating Theatre Museum offers a fascinating glimpse into medical history. Take a front row seat in the former operating theatre and listen as guides explain how surgeons carried out operations and amputations here before anaesthetics were invented. Afterwards, pop into Herb Garret to discover ancient herb-based medicines and remedies in what was once the hospital’s apothecary.

The Geffrye Museum of the Home

Journey through history at The Geffrye Museum of the Home. The interactive space showcases 11 ‘period rooms’ recreated into a timeline of British homes from the early 17th to late 20th century. If you’ve ever wondered what houses looked like in the 1960s, 1830s, or even the 1630s, now’s your chance.

Kyoto Garden

Take a break from sightseeing and spend an afternoon relaxing at Holland Park, home to the serene Kyoto Garden. Despite being one of the most beautiful green spaces in the city, the garden is a well-preserved local secret. Visitors can enjoy a tranquil walk through lush plantations, past tiered waterfalls and over quaint bridges, with only the garden’s colourful peacocks for company.

Pollock’s Toy Museum

Entering Pollock’s Toy Museum is like stepping into the Victorian era. A must-visit for young-at-heart adults as well as children, the tiny venue showcases rare and collectable 19th century toys, such as dollhouses, puppets and bears sourced from across the globe. There’s also a small shop selling unconventional souvenirs.

The Foundling Museum

London’s orphanages have given birth to a great many stories (Oliver Twist being one of the most famous), however the orphans’ life stories were often far from fairy tales. Visit The Foundling Museum to step into the shoes of an orphan at London’s first orphanage and discover what life was like as an abandoned child living at the 18th century hospital.

Postman’s Park

Just a short walk from St Paul's Cathedral, Postman’s Park is one of London’s most unusual green spaces. A secret escape in the heart of hidden London, the scenic public garden is a tranquil spot for a lunch break and a picnic. It’s also home to the Grade II-listed Memorial to Heroic Self Sacrifice which displays plaques telling the courageous stories of local heroes who died saving the lives of others.

Sir John Soane’s Museum

The celebrated British Museum isn’t the only place to see significant historical and artistic artefacts in London. Sir John Soane’s Museum, the preserved home of the famous architect of the same name, is a treasure trove of antiquities. From intricate marble busts and age-old paintings to architectural drawings and antique furniture, this museum can entertain for hours.

Continue your exploration at London’s first hotel, Brown’s Hotel, which has a fascinating, illustrious history stretching back to the early 1800s.

Image credits: Kyoto Garden © The Royal Borough of Kensington and Chelsea, Old Operating Theatre © Dazele, The Foundling Museum exterior © The Foundling Museum, Dome area of Sir John Soane's Museum © The Trustees of Sir John Soane's Museum.