WO MAN IN BERLIN KUNST KAUFEN KANN

Culture

Die Berliner Kunstszene floriert. Man muss nur einmal einen Blick auf die mit Kunst behangenen Wände des Hotel de Rome werfen oder aus dem Fenster schauen und die leuchtende Street-Art der Stadt bewundern, um den Einfluss der Branche zu erkennen. Berlin ist ein Spielplatz für Kunstsammler und seine unzähligen kommerziellen Galerien bieten vielerlei Möglichkeiten, um exklusive und einzigartige Werke zu erwerben. Seit der Wiedervereinigung Deutschlands ist zeitgenössische Kunst das Fundament der Berliner Kunstszene, doch zu entdecken gibt es ein breites Spektrum künstlerischer Plattformen, von Skulptur und bildender Kunst über Fotografie bis hin zu konzeptionellen Installationen. Das Angebot ist groß in Berlin; The Notebook bietet eine Auswahl der besten und einzigartigsten kommerziellen Galerien, die beim Erwerb von Kunst – oder auch nur beim Schaufensterbummel – behilflich sein könnte.

CFA Contemporary Fine Arts

CFA Contemporary Fine Arts befindet sich im Herzen des Bezirks Mitte und zählt zu den bekanntesten zeitgenössischen Kunsträumen der Stadt. Die Sammlungen werden weniger nach Genre oder Typ sondern eher danach ausgewählt, wie stark sie zum Nachdenken anregen. Besucher können sich deshalb auf eine eklektische Auswahl eindringlicher Kunstwerke etablierter und aufstrebender Stars aus Deutschland und anderen Ländern einstellen.

Circle Culture

Circle Culture ist eine der wichtigsten Galerien für Urban Art in Deutschland. In Berlin-Mitte zeigt die Galerie Werke von Künstlern mit subkulturellem Hintergrund, die auf gekonnte Weise die Grenze zwischen urbaner und bildender Kunst verwischen. Die Themen sind sehr verschieden – von Design und Musik über Architektur bis hin zu Street Art – doch die Umsetzung ist immer auffällig und unverwechselbar. Zu den wichtigsten ausgestellten Künstlern gehörten bislang der zeitgenössische amerikanische Street Artist Shepard Fairey, der anonyme Fotograf und Künstler JR und der für seine comicartigen Zeichnungen berühmte Raymond Pettibon.

Galerie Thomas Schulte

Als eine der ersten nach der Wiedervereinigung eröffneten Galerien gehört die Galerie Thomas Schulte zur Speerspitze der neuerwachten Berliner Kunstszene. Die Galerie hat sich auf zeitgenössische Konzeptkunst internationaler Künstler spezialisiert. -

Captain Petzel

Captain Petzel ist ein Zentrum für ungewöhnliche zeitgenössische Kunst in Ostberlin und befindet sich in einem spektakulären Gebäude aus der Zeit des Kommunismus. Der Ort allein ist schon die Reise wert, besonders für Menschen mit einem Faible für Architektur; Kunstsammler haben hingegen die Qual der Wahl, denn auf drei Stockwerken gibt es eine Vielzahl an Ausstellungen. Visit in January and February to discover the work of contemporary artist Dirk Skreber, who presents his anticipated collection ‘The Long Hello’.

Johann König

Johann König ist in St. Agnes beherbergt, einer ehemaligen Kirche aus der Epoche des Brutalismus. Die Galerie verfolgt die Ideale ihres gleichnamigen nonkonformistischen Gründers. Präsentiert werden zum Nachdenken anregende Installationen, Kunstwerke und Filme, welche die Diskussion in Gang bringen und die Besucher herausfordern sollen. Zu den vergangenen Highlights zählen Einzelausstellungen der lokalen Künstlerin Alicja Kwade und des deutschen Künstlers Johannes Wohnseifer. Visit in January to catch the end of Amalia Pica’s show in the chapel and Nathan Hylden’s exhibit ‘Goes On’.

Max Hetzler

Die Galerie gehört dem berühmten deutschen Künstler Max Hetzler und präsentiert großformatige zeitgenössische Kunstwerke und Installationen junger aufstrebender Künstler und bekannter Namen. -

Es gibt in Berlin jede Menge Kunst zu entdecken – und das Hotel de Rome verfügt über die perfekte Lage zur Erkundung der besten Galerien der Stadt.

Share this post

x

Culture

Where to Buy Art in Berlin

The Berlin art scene is thriving. You only need to look at the art-covered walls of Hotel De Rome or gaze out of the window at the city’s brightly coloured street art to see the industry’s influence. Berlin is a collector’s playground and its myriad commercial galleries offer plenty of opportunities to pick up exclusive, one-of-a-kind works. While contemporary has remained the bedrock of the city’s art scene since Germany’s reunification, a broad spectrum of artistic platforms can be discovered, from sculpture and fine art to photography and conceptual installations. With so much art in Berlin, The Notebook selects some of the best and most unique commercial galleries to inspire some artistic purchases, or perhaps just a little window-shopping.

CFA Contemporary Fine Arts

Located in the heart of Berlin’s trendy Mitte district, CFA Contemporary Fine Arts is one of the city’s best-known contemporary art spaces. Collections are selected for their thought-provoking qualities, rather than by genre or type, so visitors can expect an eclectic range of immersive artworks by established artists and rising stars from Germany and beyond.

Circle Culture

Circle Culture is one of the country’s most important galleries for urban art. From its base in Mitte, the gallery showcases the work of artists with subcultural backgrounds, who expertly blur the lines between urban and visual art. Themes vary vastly from design and music to architecture and street art, but each is eye-catching and distinctive. Some key previous exhibitors include American contemporary street artist Shepard Fairey, anonymous photographer and artist JR, and Raymond Pettibon, famed for his comic-like drawings.

Galerie Thomas Schulte

As one of the first galleries to open post-reunification, Galerie Thomas Schulte is considered one of the frontrunners of Berlin’s reawakened art scene. The gallery specialises in conceptual contemporary art by international artists. Visit before the end of February 2016 to see Chilean artist Alfredo Jaar’s installation ‘(Kindness) of (Strangers)’, which aims to illustrate the immigration movement of people from southern Europe to the north through a large-scale arrangement of neon arrows.

Captain Petzel

Captain Petzel is a hub of unusual contemporary art in Berlin, housed within a dramatic Soviet-era building in former East Berlin. A trip to the space is an experience in itself, especially for those with a penchant for architecture, while art collectors are spoilt for choice with a variety of exhibitions over three floors. Visit in January and February to discover the work of contemporary artist Dirk Skreber, who presents his anticipated collection ‘The Long Hello’.

Johann König

Located in the intriguing structure of St. Agnes, a former church from the Brutalist era, Johann König reflects the ideals of its anti-traditionalist founder of the same name. The gallery presents thought-provoking installations, artworks and screenings with the aim of encouraging debate and challenging its visitors. Some prior highlights include solo shows by local artist Alicja Kwade and German artist Johannes Wohnseifer. Visit in January to catch the end of Amalia Pica’s show in the chapel and Nathan Hylden’s exhibit ‘Goes On’.

Max Hetzler

Owned by the famous German artist Max Hetzler, this gallery presents large-format contemporary artworks and installations by young emerging artists and well-known talent. During the first quarter of 2016, the gallery will present solo shows by Karel Malich and Robert Holyhead, as well as a multi-talent contemporary exhibit featuring pieces by the likes of Jérémy Demester and Jeremy Deprez.

With so much art to discover across the city, Hotel De Rome is situated in a perfect location to explore Berlin’s best galleries.