FÜNF DER BESTEN KUNSTGALERIEN IN DER AUGUSTSTRASSE

Culture

Die Auguststraße mag keinen Kilometer lang sein, doch ihr künstlerischer Stellenwert ist immens. Das Mikro-Viertel im Berliner Bezirk Mitte ist eine boomende kreative Drehscheibe und auf dem besten Wege, die erste Adresse in der Stadt für zeitgenössische Avantgarde-Kunst zu werden. Folgen Sie uns in die Auguststraße und entdecken Sie ein faszinierendes Angebot an Kunstgalerien, die sich in der engen Straße niedergelassen haben.

KW Institute for Contemporary Art

Als eine führende Adresse der Berliner Kunstszene sind die Kunst-Werke Berlin ein Ort, an dem Künstler ihre Arbeiten nicht nur präsentieren, sondern auch anfertigen können. Der Komplex verfügt über verschiedene Ausstellungsebenen mit kuratierten Sammlungen zeitgenössischer Werke nationaler und internationaler Talente. Zudem gibt es verschiedene Ateliers und Apartments, die Künstlern in Residenzprogrammen bis zu sechs Monate lang zur Verfügung gestellt werden. Hinterher werden ihre Projekte dann im Institut präsentiert. Falls Sie Berlin im Sommer besuchen, sollten Sie keinesfalls die von den Kunst-Werken Berlin organisierte 10. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst verpassen, die vom 9. Juni bis 9. September 2018 stattfindet.

Eigen + Art

Eigen + Art sollte für alle, die sich für die Kunstgalerien auf der Auguststraße interessieren, ganz oben auf der Liste stehen. Die Galerie ist auf zeitgenössische Kunst spezialisiert und präsentiert eine interdisziplinäre Sammlung von Malereien, Skulpturen, Fotografien, Installationen, Filmen und Konzeptkunst. Eigen + Art arbeitet vorrangig mit einer festen Gruppe etablierter Künstler zusammen, allerdings werden ab und an auch aufstrebende lokale Talente eingeladen. Falls Sie an den Arbeiten internationaler, bislang in Berlin noch nicht etablierter Künstler interessiert sind, dann besuchen Sie den zweiten Standort der Galerie, ganz in der Nähe der Auguststraße. Der zusätzliche Kunstraum befindet sich in einer ehemaligen Mädchenschule und ist auf unkonventionelle, eigenwillige Kunst spezialisiert.

Me Collectors Room

Me Collectors Room ist ein erstklassiger Ort für Kunstsammler. Präsentiert werden private Kunstsammlungen einiger der größten Sammler der Welt. Teils Museum, teils Galerie, präsentiert Me Collectors Room („Me“ steht für „Moving energies“) eine Reihe von dauerhaften und temporären Ausstellungen. Zu den Ausstellungen, die man nicht verpassen darf, gehört die Thomas Olbricht Collection mit Werken aus mehreren Jahrhunderten – von Renaissance über Barock bis heute. Bei jedem Besuch gibt es etwas Neues zu entdecken; der Ort bietet ein ständig wechselndes Programm temporärer Ausstellungen und Events, darunter auch Gespräche mit Künstlern und Experten.

Deschler

Seit der Eröffnung 1995 hat Deschler eine Schlüsselrolle in der Kunstszene der Auguststraße. Die Galerie unterstützt junge Namen aus der experimentellen zeitgenössischen Kunstwelt und hat sich auf gegenständliche Kunst in den Bereichen Malerei, Skulptur und Neue Medien spezialisiert. Bei einem Besuch lassen sich Werke spannender Künstler aus aller Welt entdecken. Zu den wichtigsten aktuellen Ausstellungen gehören die Kombinationen aus Malerei, Fotografie und Collage der österreichischen Künstlerin Xenia Hausner, die digital in Porträts morphenden Fotos des lokalen Berliner Künstlers Stefan Roloff und die vielschichtigen Bilderwelten des New Yorker Künstlers Tony Conway.

DNA

Runden Sie Ihre Tour durch die Auguststraße mit einem Besuch von DNA ab. Die Galerie hat sich der zeitgenössischen Kunst verpflichtet und möchte durch innovative, charakterstarke Sammlungen zur Diskussion anregen. DNA zeigt vornehmlich die Arbeiten Berliner Künstler, wahrt aber ebenso einen starken internationalen Fokus und arbeitet regelmäßig mit Galerien aus anderen Teilen der Welt zusammen.

Übernachten Sie bei Ihrer Kunst-Tour durch Berlin im Hotel de Rome, das sich ganz in der Nähe der Auguststraße befindet.

Image credits: Augustrasse © Wolfgang Staudt/flickr, Eigen + Art © Uwe Walter, Deschler © Ansicht
 

Share this post

x

Culture

Five of the Best Art Galleries in Auguststrasse

Auguststrasse may only be half a mile long, but what it lacks in size it makes up for in artistic value. The micro-neighbourhood, nestled within Berlin’s Mitte district, is a burgeoning creative hub that is fast becoming the premier place to go to explore avant-garde contemporary art. Follow us into Auguststrasse and discover a captivating array of art galleries taking residence along the narrow street.

KW Institute for Contemporary Art

A leading name in the Berlin art scene, the KW Institute for Contemporary Art is a place where artists can not only present, but also create their work. The complex has several exhibition floors showcasing curated collections of contemporary pieces by national and international talents, and there’s also a collection of studios and apartments where visiting artists can join residency programmes for up to six months – their projects are then presented at the institute. If visiting Berlin during the summer, don’t miss the 9th Berlin Biennale for Contemporary Art, organised by the KW Institute for Contemporary Art, from 4th June to 18th September 2016.

Eigen + Art

Eigen + Art should be high on the list for anyone interested in the art galleries of Auguststrasse. The gallery specialises in contemporary art and presents an interdisciplinary collection of paintings, sculptures, photographs, installations, films and conceptual artworks. Eigen + Art works predominantly with a fixed group of established artists, however up-and-coming local talents are also invited to make appearances from time to time. If you’re interested in the work of international artists not yet established in Berlin, visit the gallery’s second art hub, just off Auguststrasse. The subsidiary space, housed in a former girls’ school, specialises in offbeat, idiosyncratic artworks.

Me Collectors Room

A prime space for art collectors, Me Collectors Room showcases the private art collections of some of the art world’s greatest collectors. Part-museum and part-gallery, Me Collectors Room (‘Me’ standing for ‘moving energies’) presents a range of permanent and temporary exhibitions. One unmissable exhibition is the Thomas Olbricht Collection, which features works spanning several decades from the Renaissance and Baroque eras to the modern day. With something new to discover on every visit, the venue hosts a constantly changing schedule of temporary exhibitions and events such as talks with artists and experts.

Deschler

Since opening in 1995, Deschler has been a key player in the Auguststrasse art scene. The gallery supports young names in the experimental, contemporary art world and specialises in figurative art in the areas of painting, sculpture and new media. Visit to discover pieces by exciting artists from across the globe. Key exhibitions currently running include Austrian artist Xenia Hausner’s combinations of painting, photography and collage; local Berlin artist Stefan Roloff’s digital morphing of photographs into portraits; and New Yorker Tony Conway’s multi-layered imagery.

DNA

Round off a tour of Auguststrasse with a trip to DNA. The gallery is devoted to contemporary art and aims to inspire conversation though innovative, characterful collections. DNA predominantly showcases the works of Berlin-based artists but also maintains a strong international focus and regularly collaborates with galleries elsewhere in the world.

During an art tour of Berlin, stay at Hotel de Rome, located just a short stroll from Auguststrasse.

Image credits: Augustrasse © Wolfgang Staudt/flickr, Eigen + Art © Uwe Walter, Deschler © Ansicht