DIE SCHÖNSTE ART-NOUVEAU-ARCHITEKTUR IN BRÜSSEL

Culture

Brüssel gilt gemeinhin als Hauptstadt des Art nouveau. Ein Spaziergang durch die Innenstadt ist wie eine Lektion in Sachen Architekturgeschichte: Wundervoll erhaltene Jugendstilgebäude aus dem späten 19. bis frühen 20. Jahrhundert stehen Seite an Seite mit alten gotischen Bauwerken. Entdecken Sie die faszinierenden Art-nouveau-Gebäude Brüssels und die Arbeiten von Viktor Horta, der belgischen Ikone des Art nouveau, aber auch die Häuser bemerkenswerter Talente wie Paul Cauchie und Paul Saintenoy.

Hôtel Tassel

Hôtel Tassel gilt als das weltweit erste Art-nouveau-Gebäude. Das 1893 von dem Architekten Victor Horta errichtete Haus gehört zum UNESCO-Welterbe. Kurioser Weise ist es gar kein Hotel, sondern wurde als Wohnhaus für den belgischen Wissenschaftler und Professor Emile Tassel konzipiert. Das Gebäude verfügt über ein wegweisendes Design, das mit den Traditionen der Zeit brach und stattdessen auf moderne Materialien wie Eisen und Glas setzte. Hinter der markanten Steinfassade mit großen geschwungenen Erkerfenstern verbirgt sich ein atemberaubendes Interieur. Herzstück ist eine große Treppe, die sich durch das hohe Stadthaus schlängelt. Besucher dürfen sich leider nicht frei durch das Innere bewegen, doch allein schon das beeindruckende Äußere lohnt den Abstecher.

Hôtel Solvay

Hôtel Solvay gehört ebenfalls zum UNESCO-Welterbe und ist eine der ambitioniertesten Werke desselben Architekten, Victor Horta. Nachdem er beim Entwurf des Hauses für den Wissenschaftsmagnaten Armand Solvay ein unbegrenztes Budget und absolute kreative Freiheit erhalten hatte, nutze Horta die Gelegenheit, um die Grenzen des Art nouveau zu erweitern. Er manipulierte die normalerweise bei Industriebauten zu findenden Metallrahmen und entwickelte auf diese Weise ein innovatives Layout, innerhalb dessen natürliches Licht durch geschickt platzierte Glasscheiben dringt. Architekturfans können an einer Gebäudeführung teilnehmen, um sich die Arbeit Hortas genauer anzuschauen. Zu sehen gibt es unter anderem spektakulär bemalte Wände und wunderschöne Motive, die sich in allen Facetten der Innendekoration wiederfinden, von den Mosaikböden bis hin zu den maßgefertigten Möbeln.

Horta Museum

Betreten Sie die Welt von Horta – bei einem Besuch seines Wohnhauses und Studios, dem Horta Museum. Das Haus wurde zwischen 1898 und 1901 erbaut und ist ein typisches Beispiel für Art-nouveau-Design. Das wunderschöne Interieur begeistert mit detailreichen Mosaiken, Wanddekor und buntem Glas – zum größten Teil gut erhalten. Das Horta Museum wurde 1969 eröffnet und bietet den Besuchern seither die Möglichkeit einer Gebäudeführung mit jeder Menge Informationen zum Architekten und einer aufschlussreichen Art-nouveau-Ausstellung.

BOZAR

Runden Sie Ihre Reise durch Hortas Brüssel mit dem Besuch des Palais des Beaux-Arts ab, ein beeindruckendes Museum, das 1928 von Horta errichtet wurde. Es unterscheidet sich zwar in puncto Größe und Grandezza von seinen sonstigen herrschaftlichen Entwürfen, atmet aber unverkennbar den Geist des Art nouveau. Das Museum wurde kürzlich gemäß dem originalen architektonischen Erscheinungsbild renoviert und beherbergt Ausstellungsflächen, Konzertsäle und Theater.

Villa Empain

Die in den 1930er-Jahren von dem Schweizer Architekten Michel Polok entworfene Villa Empain ist ein wunderschönes Beispiel für Art déco der luxuriösen Sorte. Der von Baron Louis Empain beauftragte Polok nutzte die hochwertigsten Materialien und kostspieligsten Details für ein prächtiges Haus, das ästhetisch und physisch die Zeit überdauern würde. Die Villa wurde vor Kurzem in ihren glorreichen Originalzustand zurückversetzt und beherbergt nun die Boghossian-Siftung mit ihrem Programm für Künstlerresidenzen. Hier werden Künstler aller Genres dazu eingeladen, eine Zeit lang in dem Haus zu leben und zu arbeiten. Villa Empain ist für Besucher geöffnet und es gibt täglich außer montags Führungen.

Maison Cauchie

Maison Cauchie gehört zu den schönsten Brüsseler Jugendstilgebäuden und wurde 1905 von dem Architekten und Künstler Paul Cauchie entworfen. Die Außenseite ist zwar typisch Art nouveau, doch auch Cauchies künstlerische Hand ist überall zu spüren, insbesondere beim komplexen Graffito-Wanddekor. Wie es sich für das Haus eines Künstlers gehört, sind die Wände mit berühmten Art-nouveau-Gemälden behängt – ein echtes Besucher-Highlight. Das Haus kann immer nur am ersten Wochenende des Monats besichtigt werden, also sollte man gut im Voraus planen.

Musikinstrumentenmuseum

Das Musikinstrumentenmuseum, kurz „mim“, wurde 1899 nach einem Entwurf des Architekten Paul Saintenoy gebaut. Das Gebäude befindet sich auf dem Montagne de la Cour, war früher ein Kaufhaus und beherbergt als Museum inzwischen eine der weltgrößten Sammlungen von Musikinstrumenten. Ob Sie sich für Musik interessieren oder nicht, schon aufgrund seiner Art-nouveau-Architektur, die vom Dachrestaurant aus bewundert werden kann, lohnt sich der Besuch. Das Restaurant verfügt über einen getrennten Zugang und bietet zudem ein unschlagbares Stadtpanorama – eine beeindruckende Möglichkeit, einen Tag in Brüssel ausklingen zu lassen.

Weiter geht es mit der architektonischen Abenteuerreise im historischen Hotel Amigo, das 1957 am ehemaligen Standort eines Gefängnisses errichtet wurde.

Share this post

x

Culture

The Most Beautiful Art Nouveau Architecture in Brussels

Brussels is commonly considered the capital of Art Nouveau. A walk through the city centre offers a history lesson in architecture as beautifully preserved Art Nouveau buildings from the late 19th to early 20th centuries stand shoulder-to-shoulder with historical Gothic structures. Explore the incredible Art Nouveau buildings in Brussels and discover the works of Victor Horta, the Belgian patron of Art Nouveau, as well as the homes of notable talents such as Paul Cauchie and Paul Saintenoy. 

Hôtel Tassel

Hôtel Tassel is widely considered the world’s first Art Nouveau building. Built by architect Victor Horta in 1893, the UNESCO World Heritage house (which, contrary to the name, isn’t a hotel) was designed as a home for Belgian scientist and professor Emile Tassel. The building features a trendsetting design that abandoned the traditions of the time for modern materials like iron and glass. A distinctive stone exterior with large curved bay windows encases a stunning interior, the centrepiece of which is a grand staircase that spirals up through the tall townhouse. While visitors can’t freely venture inside, it’s worth passing by to see the building’s striking exterior.

The Solvay House

The Solvay House, another UNESCO World Heritage Monument, is one of the most ambitious works by the same architect, Victor Horta. After being given a bottomless budget and creative freedom to design a home for science magnate Armand Solvay, Horta used the opportunity to push the boundaries of Art Nouveau. By manipulating metal framing usually found in industrial structures, he was able to create an innovative layout wherein natural light flooded through cleverly placed glass panels. Architecture enthusiasts can enjoy a tour of the building to get a closer look at Horta’s work, which includes spectacular painted walls and beautiful motifs that flow between all aspects of the interior décor, from the mosaic floors to the custom furniture.

Horta Museum

Get inside Horta’s head with a trip to his home and studio, the Horta Museum. The house was built between 1898 and 1901 and is a typical example of Art Nouveau design, with beautiful interiors that heavily feature mosaics, wall decorations and stained glass – most of which has been preserved. The Horta Museum opened in 1969 and has since invited visitors to take a tour of the building and learn about the architect at its insightful Art Nouveau exhibition.

BOZAR

Complete your tour of Horta’s Brussels with a trip to BOZAR Centre for Fine Arts, an impressive museum built by Horta in 1928. While differing from his usual mansion designs in size and grandeur, the building still maintains a discernable air of Art Nouveau. Recently renovated to the architect’s original appearance, the museum houses art exhibition spaces, concert halls and theatres. 

Villa Empain

Designed and built in the 1930s by Swiss architect Michel Polok, Villa Empain is a beautiful example of Art Deco done the luxury way. After being commissioned by Baron Louis Empain, Polok used the highest quality materials and most expensive details to construct a beautiful home which would last the ages, visually and physically. Recently restored to its former glory, the villa is now home of the Boghossian Foundation and its artist in residence programme which invites artists from all fields to spend time at house to work on their craft. Villa Empain is open to visitors and guides lead tours every day except Monday.

Cauchie House

One of the most beautiful Art Nouveau buildings in Brussels, Cauchie House was built by architect and artist Paul Cauchie in 1905. While the exterior is distinctly Art Nouveau, Cauchie’s artistic hand is felt strongly throughout, particularly in the intricate graffito wall décor. As is only natural in an artist’s house, the walls are covered with famous Art Nouveau paintings – a highlight for visitors. The house is only open to the public on the first weekend of each month, so advance planning is essential.

Musical Instruments Museum

The Musical Instruments Museum, or the ‘mim’, was built in 1899 to a design by architect Paul Saintenoy. Located on the Montagne de la Cour, the building was an ancient department store redesigned as a museum to house one of the largest collections of musical instruments in the world. Whether you’re interested in music or not, it’s worth a visit for its striking Art Nouveau architecture, which can be admired from the rooftop restaurant. Accessible independently from the museum, the restaurant also has unbeatable views over the city – a striking way to bring a day in Brussels to a memorable close.

Continue your architectural adventure at the historic Hotel Amigo, which was built in 1957 on the site of a former prison.

Image credits: Brussels architecture © iStock/Hindenberg, iStock/Alison Cornford, iStock/possum1961.