DIE KUNST DER SCHOTTISCHEN TARTAN-WEBEREI

Culture

Die Geburt der Highland-Bekleidung

So wie mittelalterliche Edelmänner Familienwappen als Erkennungszeichen nutzten, entwarfen die schottischen Clans unverkennbare, individuelle Tartans. Jeder Stamm kreierte ein einzigartiges Muster für einen Stoff, der wie ein Kilt um die Taille und über der Schulter getragen wurde. Der Stoff hatte eine solch große Bedeutung, dass er einige Jahrzehnte lang verboten wurde, als die Regierung versuchte, die Clans unter ihre Kontrolle zu bringen. Es traf allerdings genau das Gegenteil ein, denn nach der Aufhebung des Dress Act im Jahre 1782 wurde aus der Highland-Tradition die symbolische Nationalbekleidung Schottlands. Bis heute wird Tartan getragen – besonders bei wichtigen Veranstaltungen, darunter Sport-Events, Hochzeiten und kulturelle Feierlichkeiten wie Céilís (gälische Tanzveranstaltungen). Der berühmte Stoff nimmt überall im The Balmoral einen prominenten Platz ein und verfügt – genau wie bei den ursprünglichen schottischen Clans – über ein einzigartiges Design.

Der Tartan im The Balmoral Hotel

The Balmoral im Herzen Edinburghs ist ein Bahnhofs-Grandhotel, das hundertprozentig für schottische Tradition steht – von der Speisekarte der Restaurants über die Tartan-Uniformen des Empfangspersonals bis hin zu den Whisky-Botschaftern der Whisky-Bar Scotch. Bei dem vom Empfangspersonal getragenen Tartan handelt es sich um ein speziell gefertigtes Design namens „The Balmoral Hotel Edinburgh Tartan“, das innerhalb von 18 Monaten in Zusammenarbeit mit den lokalen Tartan-Spezialisten von Kinloch Anderson entworfen wurde. Das Blau und Grün des neuen Tartans ist von der Naturlandschaft Edinburghs und Schottlands inspiriert. Das zeitgemäße Design vereint Garne in den Farben Erika, Moos, Dickicht, Zitrone, Grünfink und Rave und reflektiert die atemberaubenden Aussichten auf Wahrzeichen wie Arthur’s Seat, Old Town und Princes Street Gardens vom Hotel aus.

Wer mehr über Tartan erfahren möchte, kann mit Andy Fraser, dem leidenschaftlichen Tartan Butler des Hotels, die Kunst auf einem maßgeschneiderten organisierten Tagesausflug erforschen. Andy kann außerdem den Tartan der Vorfahren eines Gastes beschaffen und Kilt-Anproben bei empfohlenen lokalen Schneidern arrangieren.

Die Streifen der Vorfahren entdecken

Alle offiziellen Tartans sind im Scottish Register of Tartans aufgeführt. Bei Schneidern und Geschäften in ganz Edinburgh können Besucher bereits existierende Designs kaufen oder ihre eigenen Designs in Auftrag geben und für das Register einreichen. Kinloch Anderson ist eine der edelsten Tartan-Schneidereien des Landes. Das familiengeführte Unternehmen stellt seit über 150 Jahren Tartanbekleidung her. Als Tartan noch hauptsächlich für Militäruniformen genutzt wurde, gehörte die zum Hoflieferanten ernannte Schneiderei zu den ersten Anbietern, die Tartan auch für die Stange produzierten. So eroberte der Stoff nach und nach die Modewelt und wurde zu einem wichtigen Material für Modedesigner wie Vivienne Westwood. Edinburgh-Besucher finden im Kinloch Anderson Store in Leith eine umfangreiche Auswahl an Highland-Dress- und Kilt-Accessoires in vielen stilistischen Varianten.

Eine Lektion in Sachen Tartan

Besuchen Sie die Edinburgh Tartan Mill, um mehr über die uralte Tradition der Tartanherstellung zu erfahren. Die Fabrik befindet sich in einem historischen Gebäude, das früher der Wasserspeicher der Stadt war, und stellt nun ein für die Metropole nicht weniger wichtiges Gut her: Tartanstoff. Erfahren Sie bei einer Ausstellungsführung mehr über die schottische Nationalbekleidung. Dabei wird der gesamte Produktionsprozess illustriert, von der Schafschur über das Weben bis zur Kilt-Herstellung. Das Clan Tartan Centre lädt Edinburgh-Besucher dazu ein, die vielen Varianten von Tartan zu entdecken, mehr über die Geschichte der schottischen Clans zu erfahren und ihre eigene Clan-Abstammung herauszufinden.

Schottischer Tartan, schottisches Erbe: Im prestigeträchtigen historischen Hotel The Balmoral erleben Sie Edinburgh von seiner besten Seite.

Share this post

x

Culture

The Art of Scottish Tartan Weaving

Tartan is Scotland's most famous fabric. Originally the cloth of Scottish warrior clans, tartan patterns tell tales of heritage and ancestry. The checked fabric is a recognised symbol of Scotland and has a long and storied history that stretches back many centuries. As The Balmoral unveils its new tartan uniform, designed in partnership with Kinloch Anderson, we take a look at the art of Scottish tartan making and discover the meaning behind hotel’s bespoke fabric.

The Birth of Highland Dress

Just as medieval noblemen were recognised by their family crests, Scottish clans created signature tartans. Each tribe conceived a pattern unique to them, which was worn around the waist like a kilt and draped over the shoulder. The fabric became so significant that it was banned for a number of decades as the government attempted to bring the clans under their control. However, the opposite happened and following the repeal of the Dress Act in 1782, tartan went from being a Highland tradition to the symbolic national dress of Scotland. Tartan is still used to this day, especially at important events such as national sporting events, weddings and cultural celebrations such as ceilidhs (Gaelic dances). The famous fabric features prominently throughout The Balmoral, which, like the original Scottish clans, has it’s own unique design.

The Balmoral Hotel Tartan

Set in the heart of the Edinburgh, The Balmoral is a grand railway hotel that epitomises Scottish tradition in every way, from the cuisine served at the restaurants to the tartan uniforms worn by the front of house team and the Whisky Ambassadors at Scotch whisky bar. The tartan worn by the front of house team at the hotel is a bespoke design named ‘The Balmoral Hotel Edinburgh Tartan’, which was created over 18 months in collaboration with local tartan experts Kinloch Anderson. The blue and green colours of the new tartan were inspired by the natural landscape of Edinburgh and Scotland. The contemporary design combines yarn in heather, moss, thicket, zest, greenfinch and rave hues to reflect the stunning views of landmarks including Arthur’s Seat, the Old Town and Princes Street Gardens, which can be seen from the hotel. 

For those interested in learning more about tartan, The Balmoral’s dedicated Tartan Butler Andy Fraser invites guests to explore the art through tailored, organised day trips. He can also source the tartan of a guest’s ancestors and arrange kilt fittings at recommended local tailors’.

Shopping for Ancestral Stripes

All official tartans are listed in the Scottish Register of Tartans. At tailors’ and shops across Edinburgh, visitors can buy existing designs or commission their own and submit it to the register. Kinloch Anderson is one of the finest tartan tailors in the country. The family-run company has been creating tartan clothing for over 150 years. In a time when tartan was predominantly used for military uniforms, the Royal Warrant holder was one of the first tailors to begin making tartan ready-to-wear, aiding the fabric’s progression into the fashion world, where it became a staple of designers such as Vivienne Westwood. Visitors to Edinburgh can browse an extensive selection of Highland Dress and kilt accessories in a range of styles at the Kinloch Anderson store in Leith.

A Lesson in Tartan

To discover more about the age-old art of tartan making, visit the Edinburgh Tartan Mill. Located in a historic building that was previously the city reservoir, the mill supplies another kind of lifeline to the city, tartan. Learn about the Scottish national dress with a tour of the exhibition, which demonstrates the entire production process from sheep sheering and loom weaving to kilt making. Elsewhere in Edinburgh, the Clan Tartan Centre invites visitors to browse the many varieties of tartan, learn about the history of Scottish clans and discover their own clan connection.

From Scottish tartan to Scottish heritage, stay at the prestigious, historic The Balmoral hotel to experience Edinburgh at its best.