Ein wahrhaft besonderer Lachs aus Schottland

Food & Drink

Wenn es ein Gericht gibt, das Ihrer Weihnachtsfeier eine ganz besondere Note verleihen wird, dann ist dies zweifellos der feine schottische Räucherlachs aus The Balmoral. Das Restaurant Number One des Hotels stellt in Partnerschaft mit der örtlichen Räucherei Belhaven einen köstlichen Räucherlachs her, der durch seinen ausgewogenen Zusammenklang von Süß und Salzig und seiner seidig-weichen Textur überzeugt.

Um dieses für das Hotel sehr persönliche Rezept zu entwickeln, arbeitete Küchenchef Brian Grigor eng mit der Räucherei Belhaven im nur eine halbe Stunde vom Hotel entfernten Küstenort Dunbar zusammen. Dadurch entstand etwas wahrlich Einzigartiges: eine Räuchermethode mit einer typisch schottischen Zutat – Whisky. Das Holz, mit dem der Lachs geräuchert wird, stammt von Fässern, in denen Single-Malt-Whisky gelagert wurde. Dies verleiht dem Fisch einen reichhaltigen, aromatischen Geschmack.

Um eine gleichbleibende Qualität und Konsistenz zu gewährleisten, räuchert Grigor lediglich 100 Filets pro Woche. Das Ergebnis? Ein zarter Fisch, der absolut schottisch schmeckt und auf der Zunge zergeht – die perfekte Geschmacksbalance von Säure, Cremigkeit, Salzigkeit und Herzhaftigkeit. Den Räucherlachs können Sie direkt im The Balmoral erwerben. Die Kontaktinformationen finden Sie hier.

Beeindrucken Sie Ihre Partygäste und bereiten Sie die köstliche Spezialität des Restaurants Number One selbst zu: Räucherlachs mit Wachtelei, Kaviar & Zitronenpüree. Dieses legendäre Gericht vereint beste schottische Zutaten mit dem kulinarischen Know-how des Restaurants Number One.

Mit unserem exklusiven, einfach nachzukochenden Rezept können Sie dieses beliebte, raffinierte Gericht ganz leicht selbst zubereiten. Servieren Sie es als exklusive Vorspeise mit einem kühlen Glas erlesenen Champagner.

Die Spezialität des Restaurants Number One – geräucherter Lachs mit Wachtelei, Kaviar & Zitronenpüree

Genießen Sie festliche Weihnachten in The Balmoral mit unseren außergewöhnlichen Arrangements. Von einem 3-Gänge-Dinner am Weihnachtstag im Number One bis hin zu einem privaten Gourmet-Weihnachtsabendessen – wir bieten exquisite Angebote für Ihre Festtage.

Share this post

Rocco Forte logo
x

Food & Drink

A Seriously Special Scottish Salmon

If there’s one dish that will add that wow factor to your Christmas celebrations, it’s The Balmoral’s bespoke smoked Scottish salmon. Partnering with local smokehouse, Belhaven, The Balmoral’s Number One restaurant masterfully cure their salmon with a precise balance of sweet-saltiness and a soft, silky texture. 

To develop this highly personal recipe for the hotel, Head Chef Brian Grigor worked closely with Belhaven (located just half an hour away from the hotel in the seaside village of Dunbar) to develop something wholly unique; a curing recipe that incorporates that quintessentially Scottish drink, whisky. The wood used to smoke the salmon comes from barrels used to store single malts and infuses the fish with a rich, aromatic flavour.

To ensure quality and consistency, Grigor only produces small batches of just 100 sides a week. The result? Delicate, melt-in-the-mouth fish that tastes resolutely Scottish. It has that magic umami balance of acidity, creaminess, saltiness and earthiness. The Balmoral’s smoked salmon is available to buy direct from The Balmoral hotel. Contact them here for more information.

You can impress your guests this party season by preparing Number One’s delicious signature dish; smoked salmon, quail egg, caviar & lemon purée. This iconic dish showcases both the finest Scottish produce and Number One’s culinary expertise.

Our exclusive, easy-to-follow recipe makes this beloved dish simple enough to create yourself, but with all the finesse of a fine-dining restaurant. Serve as a luxurious starter alongside a chilled flute of fine Champagne. 

Number One’s Smoked Salmon, Quail Egg, Caviar & Lemon Puree

Get festive at The Balmoral this Christmas with our exceptional packages. From 3-course Christmas Day dinner at Number One, to private fine-dining for your Christmas celebrations, we’ve got exquisite options for all your holiday requirements.