Geheimes Sizilien mit Pierfilippo Spoto

Food & Drink, Culture

Von der Zeit vergessene Ortschaften. Wilde Berglandschaften. Köstliche handgemachte Erzeugnisse. Nur wenige lernen die ländliche Seite Siziliens kennen. Durch den exklusiven U Canuscituri-Service des Verdura Resort entdecken unsere Villagäste die Insel aus Sicht der Einheimischen. Eine unglaubliche Erfahrung. Ihr Canuscituri (Kenner) stellt für Sie individuelle Ausflüge zusammen, die Sie ins Herz dieser bezaubernden italienischen Insel führen. Hier verrät Canuscituri Pierfilippo Spoto seine ganz persönlichen Geheimnisse.

Was beinhaltet Ihre Rolle als Canuscituri für das Verdura Resort?

„Ich treffe Villagäste und zeige ihnen das wahre Sizilien, das ich liebe. Eine Seite Siziliens, die schwer zu entdecken, dafür aber umso aufregender und authentischer ist.“

Welche einzigartigen Erlebnisse bieten Sie den Villagästen?

„Wir bieten einzigartige Erlebnisse mit einheimischen Sizilianern. Wir besuchen Orte und Menschen mit einer traditionellen Lebensweise und lassen unsere Gäste daran teilhaben. So folgt zum Beispiel auf eine Wanderung mit einem Schäfer die Verkostung des handgefertigten Käses aus der Milch seiner Herde. Oder die Gäste lernen einen kleinen Weinbaubetrieb kennen und essen anschließend mit der Winzerfamilie gemeinsam zu Mittag. Wir hören uns vor allem ihre Geschichten an.“

Sie sind Experte für das Monti-Sicani-Gebirge. Was lieben Sie am meisten an dieser Region und was hat sie den Besuchern zu bieten?

„Dieses sizilianische Gebiet ist mit seinen zerklüfteten Bergketten und den erhaltenen archäologischen Stätten wunderschön. Es ist keine touristische Gegend und Gäste, die hier her kommen, werden von den Einheimischen immer willkommen geheißen.“

Wie reagieren Ihre Gäste, wenn sie diese verborgenen Seiten Siziliens entdecken?

Sie sind verblüfft und überrascht und staunen angesichts der geruhsamen Einfachheit des Lebens. Sie lieben es, das Landleben zu beobachten, ob es nun alte Leute sind, die vor den Bars Karten spielen, oder Kleidung, die zum Trocknen aufgehängt wurde.“

Warum sollten Gäste des Verdura Resort die weniger bekannten Orte Siziliens entdecken?

„Weil sie eine wirklich authentische Seite der wunderbaren Landschaften zu sehen bekommen und Sizilianer treffen, die sich ihrer Heimat tief verbunden fühlen. Die Gäste sind immer begeistert, wenn Sie diesen großen Stolz der Einheimischen auf ihr Sizilien selbst erleben.“

Der Aufenthalt in einer Villa des Verdura Resort beinhaltet die unvergessliche U Canuscituri-Erfahrung. Bei Fragen zur Buchung einer Villa im Verdura Resort wenden Sie sich bitte telefonisch an +39 0925 9980 01 oder senden Sie eine E-Mail an reservations.verdura@roccofortehotels.com

Share this post

x

Food & Drink, Culture

Secret Sicily with Pierfilippo Spoto

Villages that time forgot. Wild mountainous landscapes. Divine, hand-made produce. There is a pastoral side of Sicily that few get to discover. Verdura Resort’s exclusive UCanuscituri service offers our villa guests an incredible local insider experience. Your Canuscituri (Connoisseur) will create bespoke excursions just for you, that take you to the heart of this enchanting Italian island. Here, Canuscituri Pierfilippo Spoto shares his secrets of Sicily.

What does your role as Verdura Resort’s Canuscituri involve?

“I meet villa guests and show them the true Sicily that I love. A side that’s difficult to discover, but the most exciting and most authentically Sicilian.”

What unique experiences do you offer villa guests?

“We offer unique experiences with local Sicilians. We visit places and people that lead a traditional way of life and immerse our guests in them. For example, trekking with a shepherd, then tasting cheese made by hand from the milk of his flock. Or meeting families who produce wine, then enjoying lunch with them. Above all, we listen to their stories.”

You’re an expert on the Sicani Mountains. What do you love the most about this region and what does it have to offer to visitors?

“The Sicanian area is so beautiful with its rugged mountain ranges and preserved archaeological sites. It’s not a tourist area and guests who visit are always welcomed by the locals.”

How do your guests react to discovering such hidden sides of Sicily?

“Amazement, wonder and surprise at the slow simplicity of life. They love to observe the  rural scenes, whether it’s old people playing cards at the bars or clothes hanging out to dry in the streets.”

Why should guests to Verdura Resort explore the lesser-known sights of Sicily?

“Because they get to see a truly authentic side of its wonderful landscapes and meet Sicilians that feel such a deep connection with their homeland. Guests always delight in discovering this feeling of pride that locals have for Sicily.”

When staying in a Verdura Resort villa, guests will receive our unforgettable U Canuscituri local insider experience. To enquire about booking a villa at Verdura Resort call +39 0925 9980 01 or email reservations.verdura@roccofortehotels.com