Die schönsten Kirchen in Sankt Petersburg

Culture

Moskaus legendäre Kathedralen sind auf der ganzen Welt berühmt, doch die bunten Kirchen von Sankt Petersburg sind nicht minder schön. Mit ihren kunstvoll verzierten Zwiebeltürmen und den farbenfrohen Fassaden sind sie eine architektonische Augenweide. Erkunden Sie mit uns die schönsten Kirchen von Sankt Petersburg.

Isaakskathedrale

Die Isaakskathedrale ist ein grandioses Bauwerk, das im Auftrag von Zar Alexander I. errichtet wurde. Über hoch aufragenden Säulen thront eine schimmernde goldene Kuppel. Für den Bau im neoklassizistischen Stil wurden rosafarbene und graue Steine verwendet. Im Inneren schwebt eine Taube. Sie hängt als Symbol für den Heiligen Geist von der Kuppelspitze herab.

Auferstehungskirche

Mit ihren grünen und goldbesetzten Kuppeln und aufwendig verzierten Wänden wirkt die Auferstehungskirche als käme sie direkt aus einem Märchen. Dieses imposante Bauwerk ist der Moskauer Basilius-Kathedrale nachempfunden und steht an der Stelle, an der Alexander II. 1881 tödlich verletzt wurde. Ihre Mosaike zieren unglaubliche 7.500 Quadratmeter.

Tschesmensker Kirche

Wie ein Zuckergusskonfekt auf einem Kuchen erscheint die Tschesmensker Kirche. Ihre auffällige Fassade überziehen senkrechte rosafarbene und weiße Streifen. Das vom Hofarchitekten von Katharina der Großen Yury Felten erbaute kleine gotische Heiligtum sticht im umliegenden Grün sofort ins Auge.

Smolny-Kathedrale

Die himmelblau-weiße Smolny-Kathedrale ist ein architektonisches Meisterwerk des italienischen Architekten Francesco Bartolomeo Rastrelli, der den Winterpalast schuf. Die barocke Kathedrale mit ihren eleganten Spitztürmen thront majestätisch am Ufer der Newa.

Das gegenüber der Isaakskathedrale gelegene Grandhotel Astoria bietet einen luxuriösen Ausgangspunkt, um die prachtvollen Kirchen von Sankt Petersburg zu erkunden. Buchungen oder Nachfragen unter der Nummer +7 812 494 5757 oder per E-Mail an reservations.astoria@roccofortehotels.com.

Share this post

x

Culture

The Most Beautiful Churches to See in St Petersburg

Moscow’s legendary cathedrals are famous the world over, but St Petersburg’s colourful churches are things of equal beauty. With ornately-decorated onion domes and vibrantly coloured exteriors, they’re an architectural feast for the eyes. Join us as we explore St Petersburg’s most beautiful churches.

St Isaac’s Cathedral

A grandiose edifice, St Isaac’s Cathedral was built under the order of Tsar Alexander I. All towering columns, topped with a shimmering gilded dome, it was created in a Neoclassical style using pink and grey stone. Inside, a sculpted dove representing the Holy Spirit hangs suspended beneath the peak of the dome.

Church of the Saviour on Blood

With its green and gold-studded domes and intricately adorned walls, the Church of the Saviour on Blood looks like a fairytale creation. Echoing St Basil’s in Moscow, the imposing construction sits where Alexander II was fatally wounded in 1881. It contains a record-breaking 7,500 sqm of mosaics.

Chesme Church

Resembling a sugar icing confection atop a cake, Chemse Church’s eye-catching exterior is covered in candy-hued pink and white vertical stripes. Built by Yury Felten, Catherine the Great’s court architect, the tiny Gothic sanctuary sticks out like a sore thumb amid the surrounding greenery.

Smolny Cathedral

Painted a striking sky-blue and white, Smolny Cathedral is an architectural masterpiece designed by Italian architect Francesco Bartolomeo Rastrelli, who created the Winter Palace. The Baroque cathedral with its elegant spires sits majestically on the banks of the Neva River.

Located opposite St Isaac’s Cathedral, the grand Hotel Astoria is a luxuriant base from which you can explore St Petersburg’s magnificent churches. Call +7 812 494 5757 or email reservations.astoria@roccofortehotels.com to book or enquire.