Fulvio Pierangelinis Zabaglione

Food & Drink

Zabaglione, ein köstliches italienisches Schaumdessert mit Masala-Süßwein, ist der ultimative Abschluss jeder Mahlzeit. Fulvio Pierangelini, der Creative Director of Food bei Rocco Forte Hotels, gibt hier sein exklusives Zabaglione-Rezept preis und lässt uns dabei auch an seinen Kindheitserinnerungen, die er mit diesem himmlischen Dessert verbindet, teilhaben.

„Als ich klein war, hat meine Nonnina diesen Nachtisch immer für mich gemacht. Ich erinnere mich an jede ihrer sanften, zarten, liebevollen und präzisen Bewegungen bei der Zubereitung. Die frischen, manchmal noch etwas schmutzigen Eier, kaufte sie bei einer Frau auf dem Land, die Hühner hatte. Ihre Hühner hatten alle einen Namen und folgten ihr auf Schritt und Tritt, wie in einem Cartoon.

Meine Nonnina wusch jedes einzelne Ei sorgfältig, stellte den Zucker auf den Tisch und holte ihre kleine Flasche ‚Kochwein‘ (aus eigenen Trauben) aus dem Schrank. Auf dem Holzofen stand ein kleiner, zur Hälfte mit kochendem Wasser gefüllter Aluminiumtopf für die Zubereitung der Zagablione bereit.“

ZABAGLIONE

Zutaten (4 Portionen)

8 Eidotter von frischen Eiern

80 g weißer Zucker

8 cl Marsala-Wein

Zubereitung

1) Vier große Weingläser zum Kühlen in den Gefrierschrank geben.

2) Einen großen Topf etwa 5 cm mit Wasser füllen und zum Kochen bringen.

3) Die Dotter in eine große Edelstahlschüssel geben und den Zucker langsam hinzufügen. Etwa 2 Minuten schaumig schlagen.

4) Den Wein unterrühren und die Schüssel über das heiße Wasserbad stellen.

5) Hitze reduzieren und etwa acht Minuten bei mäßiger Hitze zu einem dickflüssigen Schaum schlagen, bis die Zabaglione das doppelte an Volumen erreicht hat.

6) Anschließend die Schüssel sofort in ein Eiswasserbad stellen und unter gelegentlichem Rühren etwa 15 Minuten abkühlen lassen.

7) Die abgekühlte Zabaglione mit einem Löffel in die gekühlten Weingläser füllen und servieren.

© iStock/AlexPro9500

Share this post

x

Food & Drink

Fulvio Pierangelini’s Sabayon

An indulgent Italian custard dessert enriched with sweet masala wine, sabayon is the ultimate ending to any meal. Here, Creative Director of Food for Rocco Forte Hotels, Fulvio Pierangelini shares his exclusive sabayon recipe, along with his treasured early memories of this delicious dessert.

“When I was a child, my ‘nonnina’ used to make this dish for me. I remember each of her movements, soft, delicate, affectionate, precise. The fresh eggs - sometimes still a bit dirty - were brought from the countryside by a lady who took care of chickens. She called them by name and the chickens would follow her, step by step, like something from a cartoon.

Then, my nonnina would wash each egg with care, place the sugar on the table and retrieve her small bottle of ‘cooked wine’ (made with the grapes from her vine) from the cupboard. A small aluminium saucepan filled halfway with water would be boiling on the wood-burning stove, ready to begin our sabayon.” 

SABAYON

Ingredients (Serves 4)

8 fresh egg yolks

80g of white sugar

8cl of Marsala wine

Method

1) Place 4 large wine glasses in the freezer to chill.

2) Pour 2 inches of water into a saucepan and bring to the boil.

3) Place the egg yolks into a large stainless steel bowl then gradually add the sugar and whisk for about 2 minutes until pale and slightly thickened.

4) Add the wine to the mix then set the bowl over the simmering water.

5) Reduce the heat and whisk constantly over a moderate heat for about 8 minutes, until the sabayon is thick and has doubled in volume.

6) Once thickened, immediately set the bowl in the ice water bath and allow to cool for about 15 minutes, stirring occasionally.

7) Spoon the cold sabayon into the chilled wine glasses and serve.

© iStock/AlexPro9500