Meisterkoch Alain Roux kennenlernen

Food & Drink

Alain Roux entstammt der renommierten Roux-Dynastie von Küchenmeistern und braucht daher keine weitschweifige Vorstellung. Der Meisterkoch ist Sohn von Michel Roux OBE und Cousin von Michel Jr. Er war für einige der angesehensten Restaurants Großbritanniens verantwortlich. 

Alain wollte sein Handwerk von der Pike auf lernen und begann seine Ausbildung in einer Konditorei. Sieben Jahre lang stieg er in den berühmtesten Küchen Frankreichs auf, darunter der von La Côte Saint-Jacques in Joigny und der des Restaurants Pic in Valence.

Schließlich stieß er zum Waterside Inn des Vaters, das mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet wurde. Jahre später übernahm er das legendäre britische Restaurant, das seine berühmte Sterne-Troika schon seit über 30 Jahren innehat – ein Rekord, der noch von keinem Restaurant außerhalb Frankreichs gebrochen werden konnte.

Alain ist außerdem Meister-Pâtissier im Verband International Association Relais Desserts – gemeinsam mit den besten Feinbäckern der Welt – sowie Mitglied der Royal Academy of Culinary Arts, dem führenden Berufsverband für Köche in Großbritannien.

Alains neueste Unternehmung ist die Brasserie Prince in The Balmoral, Edinburgh. Hier wird die überragende französische Küche mit den feinsten schottischen Zutaten harmonisiert. Im stilvollen Restaurant wird saisonale Küche serviert, klassische Bistro-Gerichte, in denen authentisch französische Aromen und regionale Zutaten eins werden.

„Meine aufregende neue Brasserie wird von saisonalen Menüs definiert, die ihre Wurzeln in französischen Bistro-Gerichten haben: unwiderstehlich schlicht und köstlich“, erklärt Alain. „Wir lassen uns von der fantastischen Auswahl schottischer Zutaten und Aromen leiten, auch bei den herrlichen Meeresfrüchte-Platten und den köstlichen Tellern für zwei an der Bar. Ich serviere Gerichte, die ich zuhause selber gerne koche und die meine Familie und ich wählen, wenn wir auswärts essen. Die Karte ist von meinem französischen Erbe geprägt, aber vor allem von Schottland inspiriert.“

Besuchen Sie die Brasserie Prince, um frische Meeresfrüchte von der Raw Bar, köstliches schottisches Côte de bœuf und feinste Charcuterie zu genießen.

Erleben Sie die sensationelle Küche von Alain Roux in der Brasserie Prince nach einer Reservierung unter +44 131 557 5000 oder per E-Mail an brasserieprince@roccofortehotels.com.

Share this post

x

Food & Drink

Getting to Know Chef Alain Roux

Part of the esteemed Roux cooking dynasty, Alain Roux is a man who needs little introduction. Son of Michel Roux OBE and cousin of Michel Jr, the master chef has been responsible for some of the UK’s most respected eateries. As he opens his new Brasserie Prince restaurant at The Balmoral, we celebrate Alain Roux’s magic culinary touch.

Dedicated to learning his craft from the bottom up, Alain started out with an apprenticeship in pastry. He spent seven years rising through the ranks at some of France’s most notable kitchens, including La Côte Saint-Jacques in Joigny and Restaurant Pic in Valence.

Eventually, he joined his father’s three Michelin star Waterside Inn. Years later, he took over this legendary British restaurant, which has held onto its fabled trinity of stars for over 30 years – a record unsurpassed by any restaurant outside France.

Furthermore, Alain is a Master Pâtissier in the International Association Relais Desserts, putting him in company with the best pastry chefs in the world, and a member of the Royal Academy of Culinary Arts, the leading professional association of chefs in UK.

Alain’s latest venture is Brasserie Prince at The Balmoral, Edinburgh. Harmonising sublime French cooking with the finest Scottish produce, the stylish restaurant serves seasonally inspired, classic bistro dishes that marry quintessentially French flavours with local ingredients.

“My exciting new brasserie is defined by a seasonally changing menu rooted in French bistro dishes, irresistibly simple, delicious food,” explains Alain. “We’re led by the fantastic array of Scottish ingredients and flavours which include beautiful seafood platters and tasty sharing plates at the bar. I’m serving dishes that I love to cook myself at home and seek out with family and friends when we go out to eat. The menu is informed by my French heritage but totally inspired by Scotland.”

Visit Brassierie Prince to dine on freshly-caught fruits de mer from the Raw Bar, sumptuous Scottish côte de boeuf and the finest charcuterie.

Experience Alain Roux’s sensational cooking at Brasserie Prince by making a reservation +44 131 557 5000 or email brasserieprince@roccofortehotels.com