Eine Kultur-Tour in Frankfurt entlang des Mains

Culture

An Frankfurts berühmtem Museumsufer reiht sich auf engstem Raum ein kultureller Hotspot an den nächsten. Zehn Museen gibt es zu entdecken, die von Antiquitäten und angewandter Kunst über Geschichte bin hin zu Film ein breites Spektrum abdecken. Und in den benachbarten Straßen versteckt sich sogar noch mehr. Nehmen Sie mit uns an einer Kultur-Tour in Frankfurt entlang des Mains teil.

Starten Sie mit der Erkundung des Museumsufers am südlichen Flussufer im Museum Giersch. Hier können Sie Kunst aus der Rhein-Main-Region bewundern und viele der unbekannteren Frankfurter Künstler entdecken. Weiter östlich befindet sich dann das Liebieghaus mit über 3.000 Arbeiten, die ein beeindruckendes Spektrum skulpturaler Kunst aus 5.000 Jahren abbilden, darunter eine Marmorskulptur von Athena (450 v. Chr.) und der Terrakotta-Altar von Andrea della Robbia aus dem 16. Jahrhundert.

Der perfekte Ort für eine kleine Stärkung nach dem Besuch ist das Liebieghaus Café. Ansonsten geht es direkt weiter zum legendären Städel Museum mit europäischer Kunst vom Mittelalter bis heute. Zu sehen sind Werke weltberühmter Meister wie Botticelli, Rembrandt, Monet und Picasso, aber auch Gerhard Richter und Yves Klein.

Museen mit den Themenschwerpunkten KommunikationArchitekturFilm undWeltkulturen bieten anschließend aufschlussreiche interaktive Dauer- und Wechselausstellungen. Allein das Museum der Weltkulturen beherbergt rund 67.000 Artefakte.

Es folgt das Museum für Angewandte Kunst, wo es Kunst und Kunsthandwerk aus aller Welt vom 12. bis zum 21. Jahrhundert zu entdecken gibt. Das Icon Museum präsentiert hingegen religiöse Kunst und Kultobjekte aus dem 15. bis 20. Jahrhundert.

Doch das war noch nicht alles. Überqueren Sie die Alte Brücke und entdecken Sie im Museum für Komische Kunst Zeichnungen aus mehreren Jahrhunderten. Außerdem gibt es das Historische Museum mit seinem Jungen Museum, wo Familien mehr über die Geschichte Frankfurts und Deutschlands erfahren und speziell für Kinder konzipierte Ausstellungen genießen können.

Entspannen Sie nach diesem Museumsufer-Tag voller Kultur in der Villa Kennedy bei einem Drink in der stilvollen JFK Bar oder bei einer Behandlung im großartigen Spa.

Villa Kennedy ist die ideale Ausgangsbasis zur Erkundung der künstlerischen und kulturellen Highlights Frankfurts. Buchen Sie telefonisch unter +49 69 7171 20 oder schreiben Sie eine E-Mail an reservations.villakennedy@roccofortehotels.com.

Frankfurt am Main © iStock/TBE
Main River © ?
Main River crowd © ?
Share this post

x

Culture

A Cultural Tour of Frankfurt's River Main

Frankfurt’s famed Museum Embankment, the Museumsufer, squeezes an incredible array of cultural hotspots into one small stretch of the River Main. Housing everything from antiquities to applied arts, history to film, there are over 10 incredible museums to explore, with even more to be found on neighbouring streets. Join us for a cultural tour along Frankfurt’s River Main.

Begin your exploration of the Museumsufer on the river’s south bank, starting at the Museum Giersch. Here you can take in the art of the surrounding Rhine-Main region, discovering many of Frankfurt’s own lesser-known artists. Next up, stroll east to the Liebieghaus, where you can enjoy over 3,000 works exemplifying some of the most stunning sculptural art of the past 5,000 years, including a marble sculpture of Athena (c. 450 BC) and the 16th century terracotta altar by Andrea della Robbia.

Before you leave, the charming Liebieghaus Café is the perfect place for a little pick-me-up. Otherwise, it’s on to the legendary Städel Museum for a look at European art from the Middle Ages to today, with works from world-famous Masters like Botticelli, Rembrandt, Monet and Picasso, as well as Gerhard Richter and Yves Klein.

Moving on, pay visits to the eponymous museums ofCommunicationArchitectureFilm andWorld Cultures for insightful and interactive permanent and temporary exhibitions. The Museum of World Cultures alone houses around 67,000 artefacts.

The Museum of Applied Art is next, where you’ll find arts and crafts from the 12th to the 21st century from all over the world. The Icon Museum, meanwhile, showcases religious art and icons from the 15th to the 20th century.

But that’s not all. Cross over the Alte Bridge and you can explore doodlings over the centuries at Caricatura Museum For Comic Art. There’s also theHistorical Museum, with its Young Museum, where families can learn more about Frankfurt and Germany’s past and enjoy exhibitions created especially for children.

After your cultural day on the Frankfurt Museum Embankment, head to Villa Kennedy to kick back with a drink in the stylish JFK Bar, or unwind with a treatment in the sublime spa.

Villa Kennedy is the perfect base from which to explore the very best art and culture that Frankfurt has to offer Call +49 69 7171 20 or email reservations.villakennedy@roccofortehotels.com to book your stay.

Frankfurt am Main © iStock/TBE
Main River © ?
Main River crowd © ?