Ein Tagesausflug nach Brügge

Culture

Mit seiner mittelalterlichen Architektur, den sich durch die Stadt schlängelnden Kanälen, den sternedekorierten Restaurants und einem Kunstangebot auf Weltniveau ist Brügge einfach eine zauberhafte belgische Stadt. Der perfekte Ort für einen Tagesausflug – vom Hotel Amigo in Brüssel fährt man lediglich 40 Minuten. Lassen Sie sich von unserer Agenda für Brügge inspirieren.

VORMITTAGS

Vertreten Sie sich die Beine bei einem Spaziergang durch das historische Zentrum der Stadt und entdecken Sie die Kopfsteinpflasterstraßen und die historischen Sehenswürdigkeiten, darunter den Markt und den Burgplatz. Falls Sie genügend Puste haben, sollten Sie den berühmten Glockenturm auf dem Markt erklimmen und das beeindruckende Stadtpanorama genießen. Auf keinen Fall verpassen sollten Sie die Heilig-Bloedbasiliek (Heilig-Blut-Basilika) auf dem Burgplatz. Hier befindet sich ein Fläschchen, das der Legende nach das Blut von Jesus Christus beinhalten soll. Zudem gibt es eine gut erhaltene Kapelle aus dem 12. Jahrhundert, Wandgemälde, Glasmalereien und eine opulente Schatzkammer zu bewundern.

MITTAGS

In der Kleine Sint-Amandsstraat, nur wenige Minuten zu Fuß von der Basilika entfernt, befindet sich das intime Restaurant De Stove. Hier wird frisch gefangener Fisch aus Zeebrugge serviert, neben anderen fachmännisch zubereiteten Gerichten mit internationalem Einfluss. De Stove ist der perfekte Ort für ein erholsames Mittagessen. Begleitet von ein oder zwei ideal abgestimmten und von Sommeliers ausgewählten Gläsern Wein wird ein echtes Highlight daraus.

NACHMITTAGS

Die Kanäle gehören in Brügge einfach zum Pflichtprogramm. Bei einer Kutschenfahrt oder einem Bootsausflug lässt sich diese wunderschöne Gegend nach dem Mittagessen auf perfekte Weise entdecken. Wenn Ihnen nach dem Essen eher nach Bewegung ist, können Sie auch einfach die Kanäle entlang schlendern. Auf keinen Fall verpassen sollten Sie unterwegs jedoch Rozenhoedkaai (den Rosenkranzkai). Eine der fotogensten Sehenswürdigkeiten, die Brügge zu bieten hat.

Einen guten Abschluss bietet das Groeningemuseum (Brügges Kunstmuseum), drei Minuten zu Fuß entfernt vom Rozenhoedkaai, mit flämischen Meisterwerken, darunter Die Madonna des Kanonikus Georg van der Paele von Jan van Eyck und das Triptychon des Willem Moreel von Hans Memling.

ABENDS

Beenden Sie den Tag mit einer Mahlzeit im efeuberankten Sternerestaurant Den Gouden Harynck, nur eine Minute entfernt vom Museum. Nicht nur die edle französische Küche, auch Philippe Serruys’ Weinkeller ist umwerfend.

Falls Sie vor der Abfahrt noch Zeit haben, empfiehlt sich der Besuch einer Aufführung im berühmten Concertgebouw. Ansonsten geht es zurück ins Hotel Amigo, wo Sie nach diesem ereignisreichen Tag auf Ihrer Suite bei einem Absacker entspannen können.

Das Hotel Amigo ist die perfekte Basis für einen Tagesausflug nach Brügge. Buchen Sie Ihren Aufenthalt telefonisch unter +32 2 547 4747 oder schreiben Sie eine E-Mail an enquiries.amigo@roccofortehotels.com.

Image Credit:

Bruges Canal © iStock/dem10
Groeningemuseum © Sarah Bauwens
Den Gouden Harynck dish and restaurant © Den Gouden Harynck

Share this post

x

Culture

A Day Trip to Bruges

With medieval architecture, winding canals, Michelin-starred dining, and world-class art, Bruges is an enchanting Belgian city. Just a 40-minute drive from Hotel Amigo in Brussels, it’s the perfect day trip destination. Be inspired with our Bruges itinerary.

MORNING

Stretch your legs with a walk around the city’s historic heart, exploring the cobbled streets and historic sights of Markt and Burg. If you have the stamina, climb the iconic belfry in Markt for sweeping panoramic views across the city. Make sure to pay a visit to the Heilig-Bloedbasiliek (the Basilica of the Holy Blood) while you’re in Burg, to see the phial said to contain the blood of Christ. There’s also a well-preserved 12th century chapel, murals, stained glass, and an opulent treasury.

LUNCH

On Kleine Sint-Amandsstraat, a few minutes’ walk from the basilica, you’ll find the intimate De Stove restaurant. Serving freshly caught fish from Zeebrugge, alongside other expertly crafted, internationally-influenced dishes, De Stove is just the place for a restorative lunch. Make it an occasion to remember with a glass or two of perfectly paired, sommelier-approved wine.

AFTERNOON

No trip to Bruges would be complete without seeing its canals. After lunch, take a carriage ride or boat trip to explore this beautiful area of the city. Or stroll alongside the canals, if you’d rather walk off your lunch. Just make sure to take in the Rozenhoedkaai (the Quay of the Rosary) on your way. It’s one of the most photogenic sights Bruges has to offer.

End up the Groeningemuseum (Bruges’ fine arts museum), three minutes’ walk from the Rozenhoedkaai, to take in some Flemish masterpieces, including The Virgin and Child with Canon Van der Paele by Jan van Eyck and the Moreel Triptych by Hans Memling.

EVENING

Bring the day to a close with a meal at the ivy-clad, Michelin-starred restaurantDen Gouden Harynck, just a minute away from the museum. In addition to the fine French cuisine, Philippe Serruys’ wine cellar is a thing of beauty.

If you have time before leaving Bruges, take in a concert or performance at the renowned Concertgebouw. Otherwise, simply head back to the welcoming surrounds of the Hotel Amigo to relax with a nightcap in your suite after a day well spent.

The Hotel Amigo is the idea base from which to enjoy a day trip to Bruges. Call us on +32 2 547 4747 or email (enquiries.amigo@roccofortehotels.com) to book your stay today.

Image Credit:

Bruges Canal © iStock/dem10
Groeningemuseum © Sarah Bauwens
Den Gouden Harynck dish and restaurant © Den Gouden Harynck