Berlins berühmter Botanischer Garten

Culture

Der Botanische Garten am Rande der urbanen Metropole Berlin ist eine riesige paradiesische Oase voller Flora und Fauna aus aller Herren Länder. Weltweit sind nur die Londoner Kew Gardens noch größer. Ein herrlich grüner Rückzugsort für Ihren Besuch in Berlin, der vor allem im Sommer mit zahllosen Blüten und bezaubernden Events besticht. Das Hotel de Rome bereitet Ihren Picknickkorb vor!

Ins Grüne

Im Jahre 1889 hatte der erste Direktor des Gartens, Adolf Engler, den Traum, „die Welt in einem Garten“ zu erschaffen. Wer sich das Vergnügen eines Streifzugs über das perfekt gepflegte Gelände gönnt, der erlebt, dass dieser Traum hier Wirklichkeit geworden ist. Der Botanische Garten von Berlin ist Heimat von über 20.000 Pflanzenarten – ein Hort gartenbaulicher Wunder des gesamten Globus.

Unternehmen Sie eine Stippvisite in die tropischen Gefilde, die das unglaubliche Große Tropenhaus beherbergt – ein gigantisches Jugendstil-Gewächshaus voller Palmen, Orchideen und Farnteppiche. Begeben Sie sich anschließend ins japanisch anmutende Victoria-Haus, ein farbenfrohes Pflanzenparadies mit unzähligen Lilien und einer attraktiven Bambusbrücke. Hier hat die berühmte südamerikanische Riesenwasserlilie und Namenspatin „Victoria“ im Sommer ihren jährlichen Auftritt. Auch den Italienischen Garten, der an ein herrschaftliches Anwesen in der Toskana erinnert, sollten Sie nicht versäumen.

Wenn Sie die botanischen Attraktionen ausgiebig erkundet haben, ist es Zeit, sich im Arboretum ein schattiges Plätzchen zu suchen und die Picknickdecke auszubreiten.

Sommergenüsse

Im Sommer klingen portugiesische Fado-Musik, Funk und Soul aus den 60ern und klassischer Swing und Jazz durch den Botanischen Garten. An den Samstagen der Sommerkonzerte-Reihe finden neun atemberaubende Open-Air-Konzerte statt – herrliche Erlebnisse bei Sonnenuntergang. Am 20. und 21. Juli verwandelt der Garten sich im Rahmen der Botanischen Nacht in ein leuchtendes Märchenland. Bei diesem nächtlichen Spektakel erstrahlen Blumenbeete und Pavillons in allen Farben, Tanz-Performances erfreuen die Gäste und Feuerwerksraketen steigen in den Himmel.

Am historischen Berliner Bebelplatz gelegen ist das Hotel de Rome die luxuriöse Basis für Ihre Erkundungen der herrlichen Gärten, Parks und Sehenswürdigkeiten der deutschen Hauptstadt.

Photo Credit:

Gewaechshaeuser © I. Haas, Botanical Garden and Botanical Museum Berlin
GrossesTropenhaus_aussen3 © I. Haas, Botanical Garden and Botanical Museum Berlin
Italienischer_Garten © I. Haas, Botanical Garden and Botanical Museum Berlin

Share this post

x

Culture

A Guide to Berlin’s Botanical Garden

An oasis on the fringes of Berlin’s urban metropolis, the Botanical Garden is a lush paradise bursting with flora and fauna from all over the world. Second largest in worldafter London’s Kew Gardens, it’s an unmissable leafy retreat when visiting Berlin, especially in the summer when it comes alive with blooms and dazzling events. Let Hotel de Rome organise your picnic hamper!

Go Green

Back in 1889, the garden’s first director, Adolf Engler, had a dream to create ‘the world in a garden’. Strolling around its immaculately manicured grounds, it’s clear his vision became a reality. Home to over 20,000 types of plant, Berlin’s Botanical Garden is packed full of horticultural wonders from all over the globe.

Take a journey to the tropics in its incredible Great Pavilion—a giant Art Nouveau glasshouse filled with palms, orchids and carpets of ferns. Journey to Japan in the Victoria House, a colourful plant paradise teeming with lilies, with an attractive bamboo bridge. Its famous giant South American water lily, ‘Victoria’, makes an annual appearance here each summer. And don’t miss the grand Italian Garden, which evokes the grounds of a regal Tuscan estate.

After you’ve explored the grounds, unfurl a blanket under a shady tree in the arboretum and tuck into a picnic with your family.

Summer sensations

In summer, the Botanical Garden reverberates with the sounds of Portuguese fado music, 60s funk & soul and classic swing & jazz. Every Saturday their Summer Concerts series sees nine spellbinding performances of open-air music, the perfect entertainment to enjoy as the sun goes down. On 20-21st July, the garden transforms into an illuminated wonderland during the scintillating Botanic Nights. During this nocturnal spectacle, flowerbeds and pavilions glow with colour while dance performances delight guests and fireworks light up the skies.

Occupying Berlin’s historic Bebelplatz, Hotel de Rome makes a luxurious destination from which to explore the German capital’s beautiful gardens, parks and iconic sights.

Photo Credit:

Gewaechshaeuser © I. Haas, Botanical Garden and Botanical Museum Berlin
GrossesTropenhaus_aussen3 © I. Haas, Botanical Garden and Botanical Museum Berlin
Italienischer_Garten © I. Haas, Botanical Garden and Botanical Museum Berlin