„Cacio e Pepe“ von Heinz Beck

Food & Drink

Zur Feier der Ankunft von Küchenchef Heinz Beck im Brown’s Hotel möchten wir mit Ihnen dieses exklusive Rezept für seine Spezialität Cacio e Pepe teilen, die im Beck at Brown’s auf der Speisekarte steht. Saftige Garnelen treffen bei dieser Köstlichkeit auf würzigen Pecorino und Pfeffersauce. Einfach zuzubereiten und unbeschreiblich lecker – dies ist das perfekte Freiluft-Gericht für lange, milde Sommerabende. Dazu passt ein eisgekühlter Gavi de Gavi und gute Gesellschaft.

ZUTATEN (4 Portionen)

12 frische Garnelen oder Krabben

1 gehackte Knoblauchzehe

Saft und Schale von 1 Limette

2 TL (10 ml) extranatives Olivenöl

350 g Spaghetti

2 gehäufte Tassen (500 g) fein geriebener Pecorino, und eine kleine Menge für die Garnitur

Salz, nach Geschmack

1 TL (5 g) frisch zerstoßener schwarzer Pfeffer, je nach Geschmack etwas mehr

ZUBEREITUNG

1) Die Garnelen oder Krabben schälen und putzen, Köpfe und Schalen beiseitestellen.

2) Bis 30 Minuten vor dem Servieren in einer Schüssel auf Eis kühlstellen.

3) Schalen und Köpfe zusammen mit dem Knoblauch in einen kleinen Kochtopf geben. Mit kaltem Wasser knapp bedecken. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und zum Kochen bringen; anschließend die Hitze reduzieren und 45 Minuten lang sanft köcheln lassen, oder bis die Brühe auf etwa 2/3 einer Tasse eingekocht ist.

4) Durch ein feines Sieb abseihen und die Brühe in eine große Pfanne geben.

5) In einer kleinen Schüssel abgeriebene Limettenschale und -saft mit Olivenöl und einer Prise Salz verquirlen. Die geschälten Garnelen oder Krabben dazugeben und im Kühlschrank etwa 30 Minuten marinieren lassen.

6) In der Zwischenzeit Wasser in einen großen Topf geben und Salz hinzufügen. Das Wasser bei großer Hitze zum Kochen bringen. Die Pasta nicht ganz gar kochen, sondern etwa zwei Minuten vor al dente abgießen. Das Kochwasser auffangen.

7) Die Brühe in der großen Pfanne bei mittlerer Hitze aufkochen lassen. Die Pasta in die Pfanne geben. Die Pasta in der Pfanne fertig garen, dabei häufig mit der Zange wenden. Wenn nicht ausreichend Brühe in der Pfanne ist, etwas Kochwasser hinzufügen.

8) Wenn die Pasta al dente ist, die Pfanne vom Feuer nehmen und 30 Sekunden ruhen lassen. Den Pecorino und 1 TL schwarzen Pfeffer in eine mittelgroße Schüssel geben und die Mischung langsam zur Pfanne hinzufügen, dabei häufig mit der Zange wenden, um den Käse durch die Resthitze der Pasta zum Schmelzen zu bringen. So lange mischen, bis die Pasta cremig ist.

9) Bei Bedarf mit zusätzlichem schwarzem Pfeffer abschmecken. Die Pasta auf vier Teller verteilen. Mit zusätzlichem Pecorino und den abgegossenen marinierten Garnelen oder Krabben garnieren.

Probieren Sie dieses Gericht in Heinz Beck’s großartigem neuen Restaurant Beck at Brown’s. Tischreservierungen unter der Nummer +44 207 518 4004 oder per E-Mail an beckatbrowns@roccofortehotels.com

Share this post

x

Food & Drink

Heinz Beck’s Cacio e Pepe

In celebration of Chef Heinz Beck’s arrival at Brown’s Hotel, we’re sharing this exclusive recipe for his signature Cacio e Pepe, which appears on the menu at Beck at Brown’s. Perfectly plump prawns intermingle with a lively Pecorino and pepper sauce in this indulgent recipe. Simple to prepare and utterly delicious, it’s the perfect al fresco dish to enjoy on long summer evenings. Serve with ice-cold Gavi de Gavi and good company.

INGREDIENTS (Serves 4)

12 fresh spot prawns or sidestripe shrimp

1 minced garlic clove

Juice and zest of 1 lime

2 tsp (10 ml) extra virgin olive oil

350g (12oz) dried spaghetti

2 heaped cups (500g) finely grated Pecorino, plus extra for garnish

Salt, to taste

1 tsp (5ml) freshly cracked black pepper, plus extra to taste

METHOD

1) Begin by cleaning, peeling and de-veining the prawns or shrimp, putting the heads and shells aside.

2) Chill them in a bowl filled with ice until 30 minutes before serving.

3) Place the shells and heads in a small saucepan along with the garlic. Add enough cold water to just cover them. Season with salt and pepper and bring to the boil before turning the heat down and gently simmering for 45 minutes, or until the stock has reduced to about 2/3 cup.

4) Strain through a fine mesh sieve and transfer the stock to a large frying pan.

5) In a small bowl, whisk together the lime zest and juice along with the olive oil and a pinch of salt. Toss in the peeled prawns or shrimp and let them marinate in fridge for about 30 minutes.

6) Meanwhile, fill a large pan with water and season with salt. Bring the water to a boil over a high heat. Cook the pasta until it is still slightly underdone—about 2 minutes away from being al dente.

7) Bring the large frying pan of stock to a simmer over a medium heat. Add the pasta to the pan, keeping the pasta water to one side. Finish cooking the pasta in the pan, tossing frequently with tongs. If the stock dries out, add a bit of the spare pasta water.

8) When the pasta is al dente, remove the pan from the heat and let it rest for 30 seconds. Combine the Pecorino and 1 tsp black pepper in a medium-sized bowl and slowly add to the pan, tossing frequently with tongs to allow the residual heat of the pasta to melt the cheese. Toss until the pasta is creamy.

9) Taste and season with additional black pepper if necessary. Divide the pasta evenly between four plates. Garnish with more Pecorino and top with the strained, marinated prawns or shrimp.

Taste this dish at Heinz Beck’s splendid new restaurant, Beck at Brown’s. To reserve a table, call +44 207 518 4004 or email beckatbrowns@roccofortehotels.com