Sechs Dinge, die Sie unter der Mitternachtssonne in Sankt Petersburg unbedingt unternehmen müssen

Food & Drink, Culture

Im Sommer geht die Sonne in Sankt Petersburg niemals vollständig unter, wodurch die Stadt in einen warmen Glanz gehüllt wird. Diese, von der Mitternachtssonne erhellte und magische Zeit wird mit einer Vielzahl an kulturellen Aktivtäten gefeiert. Übernachten Sie in Sankt Petersburgs elegantem Hotel Astoria und kommen Sie rund um die Uhr in den Genuss russischer Kultur, Kulinarik und Lebensfreude.

Im Freien genießen

Was könnte romantischer sein als ein Spaziergang im Sonnenuntergang am Flussufer der Neva oder im üppigen Sommergarten mit all seinen Springbrunnen? Und wer auf der Suche ist nach einem Tagesausflugsziel und das Sonnenlicht voll auskosten möchte, gelangt mit dem Zug in Windeseile in die Wälder des Lagodasees. Auf jeden Fall ein Picknick mitnehmen!

Essen, trinken, glücklich sein

Tagsüber können Sie mit Morozhenoe (russischem Eis) oder einer Scheibe Wassermelone für Kühlung sorgen. Abends bricht dann die Zeit für ein langes und entspanntes Freiluft-Dinner an, das erst zu Ende geht, wenn der kühle Wodka leer ist.

Die Öffnung der Neva-Brücke bewundern

Zu den legendären Anblicken während der Zeit der Mitternachtssonne zählt die 90-Grad-Öffnung der beleuchteten Neva-Brücke, um Schiffe passieren zu lassen. Am Flussufer bestaunen Einheimische und Touristen gemeinsam dieses wundervolle Spektakel.

Eine Kanalfahrt machen

Sankt Petersburg ist durchzogen von Wasserwegen, eine Bootsfahrt ist deshalb die beste Art, die Stadt zu erkunden. Bei Mitternachtssonne ist der rosafarbene Himmel oftmals durch Feuerwerke erleuchtet – am besten zu zweit mit einer kühlen Flasche Sekt genießen.

Eine Vorstellung am Mariinsky-Theater

Das ganze Jahr über bietet das Mariinsky-Theater ein großartiges Ballett-, Theater- und Opernprogramm – beim Stars of the White Nights Festival wird sogar noch einmal eine Schippe obendrauf gelegt. Es gibt Hunderte von Vorstellungen, manche davon unter freiem Himmel, mit den anerkanntesten russischen und internationalen Künstlern.

Purpurrote Segel

Das größte Fest in Russland, Purpurrote Segel, ist der Höhepunkt der Weißen Nächte in Sankt Petersburg. Mehr als eine Million Zuschauer sind dabei, wenn am Ufer der Neva Feuerwerke, Performances und Tanzaufführungen für Begeisterung sorgen. Dieser Pflichttermin im Rahmen der Weißen Nächte findet am 23. Juni 2018 statt.

Das Hotel Astoria ist die perfekte Basis für das White Nights Festival. Buchen Sie telefonisch unter +7 812 494 5757 oder schreiben Sie eine E-Mail an reservations.astoria@roccofortehotels.com.

Church of the Savior on Blood © iStock/poladamonte
Neva Bridge © ?
Neva River © iStock/AleksandarGeorgiev
Share this post

x

Food & Drink, Culture

Six Things You Must do During St Petersburg’s White Nights

During the summer months, the sun never fully sets over St Petersburg, leaving the city bathed in a warm glow. The annual White Nights phenomenon celebrates this magical time of year with a wealth of cultural activities. Embrace Russian culture, food and fun from dusk until dawn with a stay at St Petersburg’s elegant Hotel Astoria.

Enjoy the great outdoors

What could be more romantic than a sunset stroll along the banks of the Neva River or the lush, fountain-studded Summer Garden? Those seeking an enchanting day trip destination should make the most of the long daylight hours and take the short train ride to the forests of Lake Ladoga—we’d recommend packing a picnic.

Eat, drink and be merry

During the day, cool down with a scoop of Russian morozhenoe (ice cream) or a slice of watermelon. At night, however, it’s time to indulge in long, lazy al fresco dinners that stretch on for as long as the vodka stays chilled.

Watch the Neva bridge openings

Watching the illuminated Neva River bridges open at 90-degree angles to let the boat traffic flow through is an iconic White Nights experience. Join locals and tourists alike on the riverbanks to catch this wonderful spectacle.

Go on a canal cruise

St Petersburg is woven with waterways, making a cruise the perfect way to see the city. During the White Nights, fireworks often light up the rosy-hued sky—best appreciated à deux with a chilled bottle of Champagne.

See a performance at the Mariinsky Theatre

While the famed Mariinsky Theatre is lauded year-round for its program of ballet, opera and classical concerts, the theatre becomes nigh-on unmissable during its Stars of the White Nights Festival. There are hundreds of productions to enjoy—some of which are outdoors—featuring the most accomplished Russian and international performers.

Join in with Scarlet Sails

The biggest festival in Russia, Scarlet Sails is the pinnacle of St Petersburg’s White Nights. Over a million people joyfully attend to watch the fireworks, performances, dancing and more that take place along the banks of the Neva River. Scheduled for the 23rd June 2018, this is an essential White Nights experience.

The Hotel Astoria is the perfect base from which to experience the White Nights festival. To book your stay, call +7 812 494 5757 or email reservations.astoria@roccofortehotels.com

Image Credit:

Church of the Savior on Blood © iStock/poladamonte
Neva Bridge © ?
Neva River © iStock/AleksandarGeorgiev