Die schönsten Badeseen in Bayern

Wellness, Culture

In Bayern befinden sich zahlreiche wundervolle Naturseen. Im berühmten Fünfseenland zum Beispiel können Sie vor atemberaubender Kulisse in klares Seewasser tauchen. Packen Sie Ihre Luftmatratze ein und gehen Sie mit uns auf Badetour. Mit dem Zug oder Auto sind alle Stationen bequem vom prächtigen Münchner The Charles Hotel aus zu erreichen.

Walchensee

Der Walchensee erinnert viele Besucher dank seiner leuchtend türkisen Farbe an das Mittelmeer. Das klare und saubere Wasser ist kühl, doch nach eine Wanderung den Jochberg hinauf bietet er im Sommer die perfekte Erfrischung.

Ammersee

Ein Tagesausflug bietet die Gelegenheit, in herrlich klarem Wasser zu baden, aber auch Surfen, Segeln Wandern und sogar ein Kulturprogramm sind möglich: Auf einem Hügel oberhalb des Sees befindet sich das Kloster Andechs.

Starnberger See

Der Starnberger See liegt zwischen München und den Alpen und bietet neben seinem unglaublichen Bergpanorama auch fantastische Bademöglichkeiten. Das grüne Nordufer ist bei den Einheimischen besonders beliebt.

Pilsensee

Mit seinem flachen Ufer und den vielen Schatten spendenden Bäumen steht der Pilsensee bei Familien hoch im Kurs. Wer weiter hinausschwimmt, kommt in den Genuss eines malerischen Uferpanoramas, aus dem das Schloss Seefeld markant herausragt.

Chiemsee

Der größte bayerische See (auch „bayerisches Meer“ genannt) begeistert mit glitzerndem Wasser, Naturpfaden und historischen Sehenswürdigkeiten. Ein beliebter Tagesausflug von München aus. Statten Sie auch dem unvollendeten Schloss Herrenchiemsee von Ludwig II. einen Besuch ab.

Weßlinger See

Der Weßlinger See gehört zu den kleineren Seen des Fünfseenlandes und lässt sich zu Fuß in einer halben Stunde umrunden. Beim Baden ist man umgeben von einem regelrechten Pflanzen-, Blumen- und Vogelparadies.

Wörthsee

Wunderbar klares Wasser und ein ländliches Ambiente: Angenehmer und entspannter lässt es sich in der freien bayerischen Natur kaum baden. Von München aus benötigt man keine halbe Stunde. Eine frühe Ankunft lohnt sich, damit man die Ruhe genießen kann, bevor es voller wird.

The Charles Hotel in München ist der Ideale Ausgangspunkt für einen Badeausflug zu den bayerischen Naturseen. Buchen Sie telefonisch unter +49 89 544 5550 oder oder schreiben Sie eine E-Mail an info.charles@roccofortehotels.com.

Detgen at Amersee © iStock/magann
Lake Chiemsee Bavaria © iStock/PK-Photos
Walchensee Bavarian Alps © iStock/marianagabellini
Share this post

x

Wellness, Culture

The Best Wild Swimming Spots in Bavaria

Bavaria is home to spectacular outdoor lakes, including the famed ‘Five Lakes’ area, where you can take a plunge in clear, natural waters surrounded by stunning scenery. Pack your swimsuit and join us for a wild swimming tour of the region, all an easy train or car journey from the sumptuous surrounds of The Charles Hotel in Munich.

Lake Walchen (Walchensee)

The gleaming turquoise water of Lake Walchen often reminds visitors of the Mediterranean. Clean and pure, the water is chilly, but hike up the Jochberg first during the summer and you’ll welcome a bracing plunge in the deep water.

Lake Ammer (Ammersee)

A day trip here involves swimming in pristine water, as well as the opportunity to go windsurfing, sailing, hiking, and cultural sightseeing. You can even visit the pretty Benedictine Andechs Monastery, perched on the hill above the lake.

Lake Starnberg (Starnberger See)

Located between Munich and the Alps, Lake Starnberg offers incredible mountain views as well as some fantastic wild swimming spots. The northern bank is a particular favourite among locals, thanks to its verdant lakeside greenery.

Lake Pilsen (Pilsensee)

With a generous shallow area near the shore and lots of overhanging trees providing shade, Lake Pilsen is popular with families. Swim further out to enjoy views of the picturesque lakeside, as well as the eye-catching Seefeld Castle.

Lake Chiem (Chiemsee)

The biggest lake in Bavaria—with glistening water, nature trails, and historical sites—Lake Chiem (nicknamed ‘the Bavarian Sea’) is a popular day trip destination from Munich. Keep an eye out for King Ludwig II’s unfinished Herrenchiemsee Palace when you visit.

Lake Wessling (Weßlinger See)

One of the smallest of Bavaria’s ‘Five Lakes’, you can hike around Lake Wessling in half an hour, before cooling off with a swim surrounded by plants, flowers and innumerable species of birds.

Lake Wörth (Wörthsee)

With beautiful, clear water and bucolic scenery, a wild swim here is likely to be one of the warmest and most relaxing in Bavaria. Just under half an hour from Munich, get here early in the day to enjoy the serene setting before other swimmers arrive.

Located within easy reach of Bavaria’s lakes, The Charles Hotel in Munich is the ideal jumping off point from which to enjoy some wild swimming. To book your trip call +49 89 544 5550 or email info.charles@roccofortehotels.com

Image Credit:

Detgen at Amersee © iStock/magann
Lake Chiemsee Bavaria © iStock/PK-Photos
Walchensee Bavarian Alps © iStock/marianagabellini