Bayrische Delikatessen, die Sie in München probieren müssen, und wo man sie findet

Food & Drink

Brauhäuser und quirlige Märkte. Metzger und Bäcker. Als Hauptstadt Bayerns ist München das kulinarische Zentrum der Region und bietet jede Menge Orte, an denen man lokale Köstlichkeiten probieren kann. Bei einem Besuch dieser pulsierenden deutschen Metropole sollten Sie bei Ihren kulinarischen Abenteuern nach folgenden regionalen Highlights Ausschau halten: 

Brezn

Die Brezn ist ein bayrischer Klassiker – beim Oktoberfest zum Bier unverzichtbar und generell ein wichtiger Teil der Münchner Brotzeit-Kultur. Sie besteht aus glänzendem Laugenteig, der zu einem Knoten geformt wird, und schmeckt am besten warm, wenn sie direkt aus dem Ofen kommt. Besorgen Sie sich Ihre Brezn in der traditionellen, familienbetriebenen Brot & Feinbäckerei Neulinger oder probieren Sie verschiedene Varianten in der historischen Bäckerei Rischart.

Weißwurst

Eine klassische Weisheit besagt, dass eine Weißwurst nicht das Mittagsläuten der Kirchenglocken „zu Ohren“ bekommen sollte. Diese hellen Würste werden normalerweise vor dem Frühstück verzehrt (oder zumindest vor dem Mittagessen) und bestehen aus Schweinerückenspeck und fein gekuttertem Kalbfleisch. Serviert werden Sie lediglich mit Senf. Die Einheimischen essen ihre Weißwurst am liebsten beim Bratwurstherzl, im Dallmayr Delikatessenhaus gibt es sie aber auch in der Dose zum Mitnehmen.

Obatzda 

Obatzda ist eine köstliche Mischung aus Camembert und Butter, verfeinert mit Paprika und Zwiebeln, die in keinem bayrischen Biergarten oder Haushalt fehlen darf. Einfach aufs Brot streichen oder die Brezn hineintunken. Obatzda gibt‘s auf dem legendären Münchner Viktualienmarkt und natürlich in jedem Brauhaus.

Schmalznudeln

Schmalznudeln sind ein köstliches Zuckergebäck – große, ringförmige Plunder, die in der Mitte mit einer Füllung versehen sind. Sie lassen sich prima in den Nachmittagskaffee tunken. Sensationelle Schmalznudeln bietet in München das Cafe Frischhut - Schmalznudel oder das zeitlos elegante Café Luitpold.

Bier

Bier ist in Bayern eine Lebenseinstellung und München bietet Brauereien und Bierhallen im Überfluss. Sie haben die Auswahl zwischen 40 Sorten und 4.000 Marken. Genehmigen Sie sich ein Weißbier im legendären Hofbräuhaus (die älteste Brauerei der Welt) oder entspannen Sie sich im grünen Biergarten des Augustiner Kellers in der Sonne mit einem Humpen Bier in der Hand.

Begeben Sie sich im Rahmen Ihres Aufenthalts im The Charles Hotel bei einer Privatführung auf kulinarische Reise durch München. Von der historischen Brauerei bis zum hervorragenden Viktualienmarkt – unser Concierge organisiert jedes nur erdenkliche gastronomische Erlebnis für Sie. Anfragen unter der Nummer +49 89 544 5550 oder per E-Mail an info.charles@roccofortehotels.com

 

Share this post

x

Food & Drink

Bavarian Delicacies You Must Try in Munich and Where to Find Them

Beer halls and bustling markets. Butchers and bakers. As the capital of Bavaria, Munich is the region’s culinary heartland, overflowing with places to sample tasty local delicacies. When visiting this vibrant German city, seek out these delicious regional delights on a gourmet adventure. 

Pretzels

The must-have accompaniment to beer at Oktoberfest, the pretzel is a signature Bavarian staple and an important part of Munich’s snack culture. Made from glossy bread twisted into a knot, pretzels are best sampled warm, straight from the oven. Try them at family-run craft bakery, Neulinger Brot & Feinbäckerei, or taste traditional versions at the historic Rischart bakery.

Weisswurst

There’s a classic saying that weisswurst shouldn’t be allowed to hear the noon chime of the church bells. Typically eaten for breakfast (or at least before lunchtime), these white sausages are made from pork back bacon and minced veal and served simply with mustard for dipping. Taste Munich’s best at local favourite, Bratwurstherzl, or pick some up tinned to take home from the refined Dallmayr Delicatessen.

Obatzda

An enticing blend of Camembert and butter enlivened with paprika and onion, obatzda is present in every Bavarian beer garden and home. Spread it on bread or dip your pretzel into it. Sample obatzda at Munich’s legendary Viktualienmarkt food market, or any beer hall you visit.

Schmalznudeln

An indulgent, sugar-kissed confection, schmalznudeln are large, ring-shaped doughnuts with a fine layer of dough in the centre instead of a hole. Perfect for dunking in your afternoon coffee. Pick up sensational schmalznudeln in Munich at Cafe Frischhut Schmalznudel or the timelessly elegant Café Luitpold.

Beer

Beer is a way of life in Bavaria and Munich is spoilt for choice with breweries and beer halls galore. There are over 40 types and 4,000 brands to try. Sip on a Weissbier at the iconic Hofbräuhaus (the world’s oldest beer house), or recline in the sun with a beer-filled stein in Augustiner Keller’s leafy garden.

Journey to Munich’s culinary hotspots with a private tour when staying at The Charles Hotel in Munich. Whether visiting a historical brewery or the excellent Viktualienmarkt, our concierge will arrange any gastronomic experience you wish to have. Enquire at +49 89 544 5550 or email info.charles@roccofortehotels.com