Olga Polizzi über Florentiner Handwerkskunst

Culture

Florenz ist die Wiege der Renaissance und verfügt über ein Jahrhunderte altes Erbe zauberhaften Designs und faszinierender Handwerkskunst. Als es um das Innendesign für den stylishen neuen Look des Hotel Savoy ging, begab sich Olga Polizzi auf die Suche nach den besten lokalen Kunsthandwerkern, die in der Lage sind, von Hand wunderschöne, speziell auf das Hotel zugeschnittene Objekte herzustellen.

„Es ist so schön zu sehen, dass viele Handwerker ihre Meisterwerke noch immer mitten in Florenz fertigen“, erklärt sie. „Wir haben viele in Florenz ansässige Kunsthandwerker beauftragt – eine wunderbare Sache, die dem Hotel hoffentlich eine wahrhaftige Florentiner Atmosphäre verleihen wird.“

Das neue Hotel ist ein faszinierender toskanischer Rückzugsort, bei dem das Vermächtnis der Renaissance mit einer frischen Modernität vereint wird. Die Gästezimmer verfügen über eine helle und einladende Farbpalette mit edlen italienischen Stoffen von C&C und Dedar. Viele der Möbel wurden in Florenz hergestellt, darunter auch die gemeißelten Putten und Bronzelampen. Olga Polizzi arbeitete bei der Fertigung der von Hand mit Blattgold überzogenen Spiegel eng mit dem Möbelhersteller Castorina zusammen. Castorina wurde 1859 gegründet, ist seit Generationen ein Familienbetrieb und widmet sich der Herstellung und Restaurierung von Holzfriesen und -möbeln.

 

„Die Suiten werden äußerst glamourös, ungewöhnlich und komfortabel sein, viele mit Blick auf den Dom und die typischen Dächer von Florenz“, offenbart Olga Polizzi. Die großen, neuen und restaurierten Suiten des Hotel Savoy verfügen nun über kleine Bibliotheken, verlockend große Sofas und lebensgroße Statuen der vier Jahreszeiten aus der Herstellung des toskanischen Keramikers Ceccarelli. Sie sind auf die selbe Weise gefertigt wie die Rondelle von Luca della Robbia aus dem 15. Jahrhundert und verleihen den eleganten Suiten eine authentische Note.

Die Präsidenten-Suite verfügt über einen eindeutigen Florentiner Charakter und wird von außergewöhnlichen Objekten aus lokaler Fertigung geziert. An den Wänden prangen Blattgoldspiegel von Il Bronzetto, während maßgefertigte, mit den Werken italienischer Autoren gefüllte Bücherschränke von Castorina ebenfalls die Blicke auf sich ziehen. Selbst das Marmorbadezimmer ist mit den Produkten lokaler Traditionsparfümeure bestückt.

Kommen auch Sie bei einem unvergesslichen Aufenthalt im frisch renovierten Hotel Savoy in den Genuss der Schönheit Florentiner Handwerkskunst. Anfragen telefonisch unter +39 055 2735 831 oder per E-Mail an reservations.savoy@roccofortehotels.com

 

 

Share this post

x

Culture

Olga Polizzi on Florentine Artisans

The home of the Renaissance, Florence has a centuries-long heritage of enchanting design and incredible craftsmanship. When designing the interiors for Hotel Savoy’s stylish new look, Olga Polizzi sought out the finest local artisans to handcraft beautiful bespoke pieces for the hotel.

“It is wonderful to see how many craftsmen still work and create their masterpieces in the centre of Florence,” she explains. “We commissioned many artisans from the city, a lovely experience which I hope will make the hotel feel truly Florentine.”

Harmonising the legacy of the Renaissance with a fresh modernity, the new Hotel Savoy is a mesmerising Tuscan escape. Guest rooms have a bright, inviting palette with sumptuous Italian fabrics from C&C and Dedar. Much of the rooms’ furniture was made in Florence, including the carved Putti and bronze lights. Mrs Polizzi worked closely with furniture makers Castorina to create gilded mirrors, hand-finished with gold leaf. Founded in 1859, Castorina has been family-run for generations, crafting and restoring wooden friezes and furnishings.

“The suites will be very glamorous, unusual and comfortable, many with views of the Duomo and the distinctive rooftops of Florence,” reveals Mrs Polizzi. Hotel Savoy’s grand, new and refurbished suites now feature small libraries, alluring oversized sofas and life-size statues of the four seasons by Tuscan ceramicist, Ceccarelli. Made using the same method as the Luca della Robbia roundels of the 15th century, they lend an authentic touch to the elegant suites.

Distinctly Florentine, The Presidential Suite is embellished with sublime, locally created pieces. Gold leaf mirrors by Il Bronzetto adorn the walls, while bespoke bookcases from Castorina, lined with works from Italian authors, command attention. Even the marble-finished bathroom is finished with luxurious products from local historical perfumers.

Experience the beauty of Florence’s artisans for yourself with an unforgettable stay at the newly renovated Hotel Savoy. To enquire call +39 055 2735 831 or email reservations.savoy@roccofortehotels.com