Wie wird man ein Triathlet mit Danilo Palmucci

Wellness

Der erfahrene Triathlet, Ironman und gebürtige Römer Danilo Palmucci ist der beliebte Master Trainer im Hotel de Russie. Danilo nahm weltweit an über 300 Wettkämpfen teil und ist ein Experte für individuelle Trainingsprogramme und intensive Fitnessberatung für die Gäste. Hier erzählt er seine Triathlongeschichte und gibt Top-Tipps für diejenigen, die diesen Sport ausprobieren möchten.

Wann haben Sie Ihre Leidenschaft für den Triathlon entdeckt?

„Ich war schon immer sehr sportlich, aber ich erinnere mich, dass ich von dem ersten Triathlon in Italien am 16. September 1984 las und mir dachte: Endlich haben sie meinen Sport erfunden.“

Wie bereiten Sie sich auf den Wettkampf vor?

„Wie jede Sportart erfordert auch das Training für einen Triathlon viel Zeit und Aufwand. Der Nachteil dabei ist, dass ich wenig Zeit mit Freunden und Familie verbringen kann.“

Machen Sie eine bestimmte Diät?

„Ich konzentriere mich auf eine gesunde Ernährung und nicht auf eine strenge Diät. Es ist wichtig, sich bewusst zu sein, dass der Körper eine bestimmte Menge an Kalorien pro Tag benötigt, um optimal zu funktionieren. Wenn Sie in das Triathlon-Training einsteigen wollen, wird oft fälschlicherweise angenommen, dass die Einhaltung einer strengen Diät notwendig sei. Für die Ausdauer benötigt man nahrhaftes, energiereiches Essen.“

Wie sollte sich ein Anfänger darauf vorbereiten, diese Sportart zu betreiben? Gibt es spezielle Trainingstipps, die Sie empfehlen?

„Das erste, was ich vorschlagen würde, ist, in einen guten Trainer zu investieren, der Sie in den Sport einführt und Ihnen dabei hilft, Fehler zu vermeiden und es nicht zu übertreiben. Generell würde ich ein anspruchsvolles technisches Training empfehlen, um kontinuierlich bessere Ergebnisse zu erzielen.“

Was ist das unvergesslichste Sportereignis, an dem Sie teilgenommen haben?

„Ich hatte die Ehre, an vielen renommierten Triathlons auf der ganzen Welt teilnehmen zu dürfen, darunter mehrere Weltmeisterschaften. Das Rennen, das mir am meisten bedeutet, war Embrunman, das in den französischen Alpen stattfindet und als das härteste Ironman-Rennen der Welt gilt. Ich habe vor 20 Jahren teilgenommen und es geschafft, meine Traumpunktzahl zu erreichen und die Bronzemedaille zu gewinnen. Dadurch hat sich wirklich alles, was ich geopfert hatte, gelohnt.“

Welche Art Menschen sind Triathlon-Fans? Wer übt diese Sportart aus?

„Die Fans verbringen ihren Urlaub oft an einem Ort, an dem ein Triathlon stattfindet, um Teil der Veranstaltung zu sein und sich freiwillig zu engagieren. Es ist schön, diese Leute kennenzulernen; sie werden mit der Zeit wie eine Familie, und das buchstäblich – ein weiblicher Fan heiratete meinen Cousin und brachte meine beiden Neffen zur Welt, die jetzt Triathleten sind! Am Triathlon nehmen viele verschiedene Sportler teil – es ist eine sehr gemischte Gemeinschaft. Wir begrüßen Jung und Alt und behandeln uns gegenseitig mit Respekt. Der Applaus für den letzten Teilnehmer im Ziel ist immer lauter und leidenschaftlicher als für alle anderen.“

Lassen Sie sich von Danilo auf Herz und Nieren prüfen, wenn Sie im Hotel de Russie verweilen. Sie erreichen uns telefonisch unter +39 06 32 88 81 oder per E-Mail an reservations.derussie@roccofortehotels.com

Share this post

x

Wellness

How to Become a Triathlete with Danilo Palmucci

Seasoned triathlete, Ironman and native Roman, Danilo Palmucci is Hotel de Russie’s much-loved Master Trainer. Having competed in over 300 races worldwide, Danilo is an expert in providing tailored training programmes and in depth fitness advice to guests. Here, he shares his triathlon story and top tips for those looking to try the sport themselves.

When did you first recognize your passion for the triathlon?

“I’ve always been very athletic, but I remember reading about the first triathlon that took place in Italy on the 16th September 1984 and thinking to myself, ‘finally they have invented my sport.’”

How do you prepare yourself for the competition?

“Like any sport, training for a triathlon requires a good deal of time and resources. The downside of this is having to sacrifice time with friends and family.”

Do you follow a specific diet?

“I choose to focus on eating healthily rather than following a strict diet. It is important to keep in mind that the body needs a certain amount of calories per day to function at its optimum. If you want to get into triathlon training, it’s a common mistake to think following a strict diet is necessary. You need plenty of nutritious, energy-packed food for stamina.”

How should a beginner prepare to take on this sport? Are there any particular training tips you’d recommend?

“The first thing I would suggest is to invest in a good trainer, who can introduce you to the sport whilst also helping you to avoid mistakes and prevent you from pushing yourself too hard. Generally, I would recommend challenging technical training in order to consistently achieve better results.”

What is the most unforgettable sporting event you’ve competed in?

“I am privileged to have had the opportunity to participate in many prestigious triathlons all over the world, including several world championships. The race that meant the most was Embrunman, which takes place in the French Alps and is regarded as the toughest Ironman race in the world. I participated 20 years ago and managed to achieve the score of my dreams and win the bronze medal. It really made everything I had sacrificed worth it.”

What kind of people are triathlon fans? Who is participates in this sport?

“Many enthusiastic fans will spend their vacations in a destination where a triathlon is taking place in order to be involved in the action and volunteer in the event. It is nice to meet these people; they become like family over time and not only generally speaking—a female fan ended up marrying my cousin and gave birth to my two nephews who are now triathletes! All types of athletes come to the triathlon—it is a very mixed community. We welcome the young and old and we treat each other with respect.  The applause for the last person across the finish line is always louder and more enthusiastic than for anyone else.”

Let Danilo put you through your paces when you stay at Hotel De Russie. To enquire, call +39 06 32 88 81 or email reservations.derussie@roccofortehotels.com