Mozart für Millennials: Wie die Staatsoper Unter den Linden ein neues Publikum gefunden hat

Culture

Radikal, charismatisch und bereit für einen „frischen, herausfordernden und mutigen Ansatz“ – der Intendant Matthias Schulz ist verantwortlich für die grundlegende Erneuerung der Staatsoper Unter den Linden. Nach der Neueröffnung des ikonischen Wahrzeichens ist seine Mission nun, die jüngere Generation für die Oper zu begeistern. Mit Gordon Debus, dem Direktor unseres direkt gegenüber gelegenen Hotel de Rome, hat er über seine Strategie gesprochen ...

Wie wichtig ist es, die Oper einer jüngeren Generation zugänglicher zu machen, und wie stellt eine legendäre Institution wie Ihre das an?

„Für mich ist das oberste Priorität. Meine Mission ist es, Menschen dabei zu unterstützen, so früh wie möglich ein Interesse für die Oper und für klassische Musik zu entwickeln. An der Staatsoper haben wir ein neues Orchester für Kinder zwischen sieben und zwölf gegründet, das mit Berliner Musikschulen und der Staatskapelle Berlin zusammenarbeitet. Ich freue mich schon sehr auf den ersten Auftritt des Orchesters im April.“

Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit Schulen und der Gemeinde vor Ort, damit junge Menschen Gefallen an der Oper finden?

„Unser Kinderopernhaus Berlin arbeitet mit Berliner Musikschulen, Grundschulen und Jugendzentren zusammen. Kinder sollen nicht nur an der Staatsoper auftreten können, wir wollen ihnen auch die Möglichkeit geben, die Oper am eigenen Leibe zu erleben und in einer spielerischen, aktivierenden Umgebung Musik zu machen. Zudem bieten wir Kinderkonzerte und -opern, Workshops, Probenbesuche, Jugendklubs und einen Jugendchor.“

Die Oper wird oftmals mit einem älteren Publikum assoziiert. Wie entkräften Sie diesen Mythos?

„Ich finde es so wichtig, dass junge Menschen ebenfalls in den Genuss unseres Programms kommen können, deshalb haben wir ein spezielles Ticketangebot für Menschen unter 30. Der Preis sollte beim Genuss der Oper keine Hürde darstellen, wir wollen für ein junges Publikum zugänglich sein. Unsere Verantwortung ist es, die Hemmungen abzubauen, die junge Menschen davon abhalten könnten, es einmal mit der Oper zu versuchen. Man benötigt für den Genuss der Oper keinerlei Vorwissen – sie funktioniert auch als rein intuitives Erlebnis.“

Um einen Aufenthalt im Hotel De Rome zu buchen und das faszinierende Kulturangebot Berlins zu entdecken, senden Sie eine E-Mail an reservations.derome@roccofortehotels.com  oder reservieren Sie telefonisch unter der Nummer +49 30 460 609 1430

Share this post

Mozart for Millennials: How German Opera Found a New Audience

Culture

Radical, charismatic, and committed to taking a “fresh, challenging and courageous artistic approach”, Artistic Director Matthias Schulz is responsible for the major renovation of Berlin’s Staatsoper. Having relaunched this iconic landmark, he’s now on a mission to make younger generations fall in love with opera. Here he explains to Gordon Debus, the General Manager of our nearby Hotel de Rome how…

Do you think it’s important to try and make opera more accessible to younger audiences, and how does an iconic venue like yours go about doing this?

“This is an absolute top priority for me. My mission is to help people develop an interest in opera and classical music as early as possible. At the Staatsoper, we’ve founded a new children’s orchestra for children aged 7 to 12, which works with Berlin’s music schools and the Staatskapelle Berlin. I’m very much looking forward to the orchestra’s debut performance in April.”

How do you work with local schools and communities to help young people enjoy opera?

“Our Kinderopernhaus Berlin work with Berlin’s music schools, elementary schools and youth centres. As well as providing an opportunity for kids to perform at the Staatsoper, we want to give children the chance to experience opera and make music in a playful, hands-on setting. On top of that, we offer children’s concerts and operas, work­shops, rehearsal visits, youth clubs and a youth choir.”

Opera is often thought of as reserved for mature audiences. How do you go about dispelling this myth?

“It’s so important to me that young people are able to enjoy our program too, so we have a range of special ticket schemes for people under 30. Pricing should not be an obstacle to enjoying opera and we want to be accessible to a young audience. It’s our responsibility to help reduce the inhibitions that might keep young people from giving opera a try. You don’t need any prior knowledge to enjoy opera—it really is something you can experience intuitively.”

To book your stay at Hotel De Rome and discover more of Berlin’s captivating cultural offerings, please email info.derome@roccofortehotels.com or call +49 30 460 60 90.

Share this post