Entdecken Sie Spirit Yoga: Ein Interview mit der Gründerin Patricia Thielemann über Ihre Kurse auf der Dachterrasse des Hotel de Rome

Wellness

Die Sommerkurse von Patricia Thielemann, der Gründerin von Spirit Yoga, einer der größten Yogaschulen Europas, auf der Dachterrasse im Hotel de Rome erfreuen sich bei den Gästen großer Beliebtheit. Wir haben uns mit ihr darüber unterhalten, wie ihre Reise durch die Welt des Yoga bisher verlaufen ist und wie unsere Gäste davon profitieren.

Wie haben Sie angefangen, Yoga zu unterrichten?

„Meine Mutter hat mich zum Yoga mitgenommen, als ich 14 Jahre alt war. Als Jugendliche war ich sehr schüchtern, hatte eine schlechte Haltung und eine schwache Lunge. Yoga hat mir geholfen, das alles zu verbessern. Langsam aber sicher bin ich stärker geworden, habe an Selbstvertrauen gewonnen und meine Atemkapazität verbessert. Ich unterrichte nun seit 25 Jahren Yoga und wurde selbst von verschiedenen Yoga-Meistern in den USA und Indien ausgebildet. Im Laufe der Zeit habe ich meine eigene Yogarichtung entwickelt: Spirit Yoga. Dabei handelt es sich um eine durchdachte, moderne Herangehensweise, die an unsere Zeit und Kultur angepasst ist und Körper, Geist und Seele vereint und bei der sich nicht nur Anfänger, sondern auch Fortgeschrittene wohlfühlen.“

Können Sie uns den Nutzen erläutern?

„Yoga fördert Gelassenheit, Selbstwahrnehmung, Belastbarkeit, Konzentrationsfähigkeit und geistige Klarheit. In körperlicher Hinsicht kann es Rückenschmerzen lindern, die Haltung verbessern, den Muskeltonus aufbauen, Spannungen abbauen und dazu beitragen, dass sich der Körper freier fühlt. Für Geschäftsreisende ist es eine tolle Möglichkeit, Stress abzuschütteln und den Kopf frei zu machen.“

Wie gelenkig muss man eigentlich sein, um Yoga machen zu können?

„Es gibt eine Reihe von Vorurteilen gegenüber Yoga. Manche Menschen glauben, man müsse besonders gelenkig sein, um überhaupt Yoga machen zu können. Das ist aber nicht der Fall. Man kann zwar seine Beweglichkeit mit Yoga verbessern, man muss sich aber bestimmt nicht zu einer Brezel verbiegen können.“

Wie kam es zur Zusammenarbeit mit dem Hotel de Rome?

„Ich habe nach einem ansprechenden Ort im Freien gesucht, an dem ich während der Sommermonate Yogakurse anbieten konnte. Als ich den fantastischen Ausblick von der Dachterrasse im Hotel de Rome zum ersten Mal sah und das wunderschöne Spa betrat, war es um mich geschehen. Es war der perfekte Ort für mein Vorhaben. Wir begannen zunächst mit einem Kurs, der sofort ausgebucht war. Seitdem bieten wir jeden Sommer eine Reihe von Kursen an. Die Yoga-Stunden am Sonntagmorgen auf der Dachterrasse im Hotel du Rome liebe ich ganz besonders. Ich bin sehr dankbar, dass die Mitarbeiter des Hotels meine Vision teilen. Gemeinsam schaffen wir bedeutungsvolle Erfahrungen für die Gäste.“

Ändert Yoga auf der Dachterrasse die Erfahrung?

„Hier auf dem Dach des Hotel de Rome ist es einfach zauberhaft. Man sieht die Skyline von Berlin-Mitte, man hört die Glocken des Berliner Doms und die Sonne lacht von oben.“

Welchen Rat würden Sie jemandem geben, der zum ersten Mal Yoga macht?

„Setzen Sie auf das echte Yoga und suchen Sie sich einen guten, professionellen Lehrer. Direkt vor der Stunde sollten Sie nichts essen, und wenn der Kurs beginnt, sollten Sie sich völlig darauf einlassen. Yoga funktioniert am besten mit Hingabe. Wie Sie an Yoga herangehen, kann sich darauf auswirken, wie Sie sich nach der Stunde fühlen.“

Wenn Sie eine Yogastunde auf der Dachterrasse des Hotel de Rome erleben möchten, senden Sie eine E-Mail an reservations.derome@roccofortehotels.com oder rufen Sie +49 30 460 609 1430 an.

Share this post

Discover Spirit Yoga: An interview with founder Patricia Thielemann, on her classes on Hotel de Rome’s rooftop

Wellness

Founder of one of Europe’s largest yoga schools, Spirit Yoga, Patricia Thielemann’s summer classes on Hotel de Rome’s picturesque rooftop are immensely popular amongst guests. We sat down with her to hear more about her yoga journey and how this practise benefits our guests.

How did you begin teaching yoga?

“My mom introduced me to yoga when I was 14. As a teenager, I was very shy, my posture was poor and my lungs weak. Yoga helped improve this. Slowly but surely, I became stronger, gained confidence and expanded my breathing capacity. I’ve now taught yoga for over 25 years, having learned from various yoga masters in the US and India. Over time, I’ve developed my own signature style of yoga: Spirit Yoga. It’s a thoughtful, modern approach to yoga, adapted to our time and culture, that truly integrates body, mind and soul and accommodates beginners as well as seasoned yogis.”

Can you share some of the benefits?

“Yoga helps to cultivate equanimity, self-awareness, resilience, concentration and mental clarity. On a physical level, it can alleviate back pain, improve posture, build muscle tone, relieve tension and leave the body feeling freer. For business travellers, it’s great to let go of stress and regain clarity of mind.”

How limber do you actually have to be to practise yoga?

“There are preconceived notions about yoga. Some people think you have to be super-limber in order to practise—that’s not the case. Yes, you can increase your range of motion with yoga, but you really don’t have to be able to bend into a pretzel.”

How did you begin working with Hotel de Rome?

“I was looking for a beautiful outdoor location where I could offer yoga during the summer months. When I saw the amazing view from Hotel de Rome’s rooftop and stepped into its beautiful spa, I was in awe. It was the perfect location for what I had in mind. We started with one session, which was booked immediately and since then, we’ve offered a series of classes every summer. I love offering Sunday morning sessions on the rooftop at Hotel du Rome. I am very grateful that the staff at the hotel share my vision. Together, we create meaningful experiences for the guests.”

Does performing yoga on the rooftop change the experience?

“It’s truly magical to be up there on the roof of Hotel de Rome. You can see the skyline of Berlin Mitte, you can hear the bells of the Berliner Dom and the sun is shining above you.”

What advice would you give a first-timer ahead of their first session?

“Look for the real experience and find a good, professional teacher. Don’t eat right before practice and when the class starts, engage fully. Make sure you always practise with love and care. How you approach yoga will have an effect on how you feel after the class.”

To experience rooftop yoga at Hotel de Rome, email reservations.derome@roccofortehotels.com or call +49 30 460 609 1430.

Share this post