Food & Drink, Wellness, Culture

Wie hat Ihr Weg im Gastgewerbe begonnen?

„Ich habe meine Laufbahn 1995 als Chefkoch begonnen und bin dann F&B Manager geworden. Anschließend bin ich zunächst zum stellvertretenden Geschäftsführer und dann zum Geschäftsführer befördert worden. Ich habe in Kanada angefangen und bin dann nach Bermuda gegangen. Danach habe ich in Italien studiert und dort meinen Master gemacht, bevor ich in Spanien, den USA, Italien, London und dann wieder in Spanien gearbeitet habe. Jetzt bin ich abermals nach Italien zurückgekehrt. Ich bin mittlerweile beinahe ein Veteran im Gastgewerbe – 24 Jahre!“

Ist es üblich, dass man als Chefkoch anfängt?

„Nein. Die meisten Geschäftsführer kommen über die betriebliche F&B-Schiene zu ihrer Position, weil man dann die Vermögenswerte des Unternehmens von Grund auf versteht. Die Wirtschaftskrise 2008 hat dazu geführt, dass ich in den USA eine Doppelrolle übernahm, nämlich als Chefkoch und F&B Director. Da die Arbeit für eine Person zu viel war, habe ich kurzerhand meinen Sous-Chef zum Küchenchef befördert und mich auf meine Tätigkeit als Head of F&B konzentriert.“

Haben Sie in Italien das Gefühl, nach Hause gekommen zu sein?

„Nein (lacht). Ich fühle mich auf der ganzen Welt zu Hause. Ich habe zwar einen italienischen Pass, aber ich bin ein Weltbürger. Aus Überzeugung.“

Was hat Sie an der Stelle des Geschäftsführers im Hotel de la Ville besonders gereizt?

„Ich wähle nie einen Job aus den üblichen Gründen. Ich entscheide mich für das Projekt und nicht den Ort. Diese Stelle habe ich gewählt, weil ich bei Rocco Forte Hotels tätig sein wollte. Dass sich das Hotel de la Ville als Top-Adresse in Rom etablieren wird, hat den Ausschlag dafür gegeben. Es ging mir nicht darum, in meine alte Heimat zurückzukehren – in Bezug auf ,Heimat‘ bin ich nicht besonders romantisch.“

Was sehen Sie als größte Herausforderung für das Hotel de la Ville?

„Die größte Herausforderung besteht darin, 200 Mitarbeiter, die noch nie zusammengearbeitet haben, unter einen Hut zu bringen, und zu beobachten, wie sie zu einem Team zusammenwachsen. Aber gerade das finde ich besonders bereichernd. Auch nicht ohne sind die hohen Erwartungen, die mit der Eröffnung des Hotel de la Ville verbunden sind – schließlich wird seit drei Jahren darüber gesprochen. Die Einwohner Roms warten gespannt darauf, einen neuen Treffpunkt zu haben, und diese Erwartungen müssen wir erfüllen. Aber wir gehen mit Leidenschaft und einem sehr starken Team an den Start. Ich denke, wir werden die Leute hier positiv überraschen.“

Wie wollen Sie den Erfolg messen?

„Nach zwei oder drei Jahren werden wir sehen, ob wir unsere Sache gut gemacht haben. Erfolg hat nur derjenige, der zielstrebig ist: Konsistenz, Spaß an der Arbeit, das Kommen und Gehen der Teammitglieder, all das sind wichtige Faktoren, wenn man ein tolles Gebäude in eine Top-Destination verwandeln möchte. Bei De Russie ist das bereits gelungen, und das Hotel de la Ville wird in seinen Fußstapfen folgen. Natürlich spielt anfangs auch der Reiz des Neuen eine Rolle, doch der kann sich schnell in Luft auflösen. Nur mit der richtigen Vision und der nötigen Ausdauer kann man langfristig erfolgreich sein.“


Was haben Sie im Gastgewerbe über die Welt gelernt?

„Ich habe gelernt, dass es viele wunderbare Menschen mit interessanten Geschichten gibt. Es lohnt sich, ihnen zuzuhören, denn viele sind einsam. Wenn man sich ein paar Minuten Zeit nimmt, um mit ihnen ins Gespräch zu kommen, kann man etwas Menschlichkeit vermitteln. Das Gastgewerbe ist eine der letzten Branchen, die diesen Aspekt noch nicht verloren haben. Heute ist ja fast alles automatisiert. Ich hoffe, dass ich den Menschen, die ich treffe, auch etwas mitgeben kann, denn sie geben mir eine Menge.“

Welche Qualitäten sollte ein erfolgreicher Geschäftsführer mitbringen?

„Humor. Und Einfühlsamkeit. Man muss ein guter Mensch sein, kein Diktator. Als Fußballfan nehme ich häufig Fußballer als Beispiel: Wenn du Weltmeister werden willst, musst du jeden Tag hart an dir arbeiten und dich verbessern. Ein Naturtalent zu sein, ist von Vorteil, aber man muss auch konsequent an sich arbeiten. Ronaldo ist das beste Beispiel. Er ist vielleicht nicht so talentiert wie Messi oder Maradona, doch er hat sich kontinuierlich nach oben gekämpft, und heute ist er die Nummer eins. Wenn man den Willen hat, gut zu sein, kann man sein Ziel erreichen. Und ein guter Geschäftsführer befähigt seine Leute dazu.“

Share this post

FRANCESCO ROCCATO – MY STORY

Food & Drink, Wellness, Culture

Meet the General Manager of Hotel de la Ville and find out more about the man leading our vibrant, new Roman destination into its exciting future, what he loves about Rome and more.

How did you get into the hospitality industry?

“I began my career as a chef in the kitchen in 1995, and went on to become F&B Manager. From there, I was promoted to Assistant Manager and finally became General Manager. I started in Canada, before moving to Bermuda. I then went to Italy to study a Masters, before working in Spain, the USA, Italy, London, Spain again, and now I’m back in Italy. I’m almost a veteran of the hospitality industry…24 years!”

Is it common to start as a chef?

“No, it’s more common for a GM come through the operational side of F&B, because then you really understand the property’s assets. The economic crisis of 2008 meant I did a dual role in the States; Executive Chef and Director of F&B. Then, because of the volume of work, I promoted my Executive Sous-Chef and stayed on as Head of F&B.”

Do you feel like you’re coming home to Italy?

“No, no, no (laughs) I am a citizen of the world. I have an Italian passport, but I am a citizen of the world. That’s what I believe.”

What attracted you to the role of GM at Hotel de la Ville?

“I never choose a job for the usual reasons. I choose the project, not the place. I chose this one because I wanted to work with Rocco Forte Hotels. I think the fact that Hotel de la Ville is going to be the next iconic hotel in Rome is what really got me into it. It’s not about coming back home – I’m not romantic in a nostalgic homeland way.”

What do you see as the greatest challenge for Hotel de la Ville?

“One of the most challenging and rewarding things is putting together over 200 people who’ve never worked together before and seeing them start bonding, working together. The other challenge is the super-high expectations everyone had for the opening of Hotel de la Ville – it’s been talked about for three years. The Romans were waiting for a new place to go so it’s challenging to meet those expectations. But we have passion and a very strong team. I think locals will be positively surprised.”

How will you measure success?

“After two or three years, you see if you’ve done a good job. Longevity is what brings success: consistency, fun, the turnover of team members, all are important factors when transforming a beautiful building into an iconic destination. De Russie has done it and now the Hotel de la Ville will follow in its footsteps. You can have immediate success as the new kid in town, but can also burn out easily. With the right vision, if you don’t veer away from it, you earn success.”

What have you learned about the world from the hospitality industry?

“I learned there are many wonderful people filled with stories, and it’s fantastic to meet them as many are lonely. If you stop for five or ten minutes to speak with them, you can really pass on the human touch. Hospitality is one of the last industries which hasn’t lost that touch – nowadays so much is automated. I hope I give something of myself to all the people I meet, because they definitely give something to me.”

What qualities are essential to becoming a successful GM?

“Humour. Empathy, too. You need to be a good person, not a dictator. Often, I use footballers as analogies because I love football: if you want to be a champion, you have to improve and work hard daily. You can be a natural talent, but you have to be consistent. Ronaldo is a perfect example! He’s not as talented as Messi or Maradona but he’s worked his way up every day, and he’s now number one. Everyone with the will to do well, can. A great GM empowers people.”

Share this post