Die interaktivsten Museen in Frankfurt

Culture

In Frankfurt ist ein ganzes Flussufer der Kunst und Kultur gewidmet. Die Stadt eignet sich daher ideal für einen Urlaub mit der Familie. Anstatt die Kinder jedoch durch riesige, stickige Museen zu ziehen, können Sie die Kleinen auch selbst aktiv werden lassen. Ob Wissenschafts-Show, Malkurs oder unterhaltsame, interaktive Ausstellungen – diese fesselnden Museen in Frankfurt sorgen stundenlang für Unterhaltung.

Experiminta

Im Experiminta in Frankfurt werden Kinder dazu angeregt, sich durch praxisorientierte Spiele mit wissenschaftlichen Konzepten zu befassen. Die Ausstellungen drehen sich um Themen wie Physik, Informatik und Mathematik und sind nicht nur unterhaltsam, sondern auch lehrreich (sie umfassen unter anderem Objekte wie eine riesige Zange, die die Hebelwirkung demonstriert). Kinder werden außerdem die regelmäßig gezeigten Wissenschafts-Shows lieben, die spannende Live-Vorführungen umfassen.

Dialog Museum

Das Dialog Museum bietet spannende Einblicke für jede Altersgruppe und erläutert, wie Menschen ohne Augenlicht den Alltag erleben. Bei der Tour Dialog im Dunkeln, die in völliger Dunkelheit stattfindet, werden kleine Gruppen von sehbehinderten oder komplett blinden Mitarbeitern durch die Ausstellungsräume geführt. Jeder Raum ist einer anderen Alltagssituation nachempfunden, beispielsweise ein Spaziergang im Park oder ein Besuch im Café. Hier erleben die Besucher, wie es sich anfühlt, sich für die Orientierung vollständig auf seine übrigen Sinne verlassen zu müssen.  

Minischirn

Minischirn ist Teil der renommierten Kunsthalle Schirn in Frankfurt und wurde speziell für Kinder ab drei Jahren designt. Bei diesem innovativen Spiel- und Lernparcous für alle Sinne können sich Kinder bei einem Mal- oder Zeichenworkshop kreativ ausleben oder sich in den interaktiven Ausstellungen austoben, während die Erwachsenen die weltberühmten Kunstwerke in der Kunsthalle Schirn bewundern. Diese umfassen unter anderem Werke von Marc Chagall, Wassily Kandinsky und Frida Kahlo.

Buchen Sie ein Zimmer in der Villa Kennedy und erhalten Sie 50 % Rabatt auf Verbindungszimmer, 50 % Rabatt auf Speisen und Getränke für Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren sowie kostenlose Mahlzeiten für Kinder unter drei Jahren. Für Reservierungen senden Sie bitte eine E-Mail an reservations.villakennedy@roccofortehotels.com oder buchen Sie telefonisch unter der Nummer +49 69 717 12 1430.

Share this post

Frankfurt’s most immersive museums

Culture

With an entire riverbank dedicated to art and culture, Frankfurt is a fantastic city to explore on a family holiday. But instead of dragging the kids around grand, stuffy museums, why not try something a little more interactive? From science shows to painting classes and fun, hands-on exhibitions, these immersive museums in Frankfurt will keep them entertained for hours.

Experiminta

At Experiminta in Frankfurt, children are encouraged to engage with scientific concepts through hands-on play. Spanning subjects like physics, computer science and maths, exhibits are both fun and educational (and include objects like a giant pair of pliers, intended to demonstrate the Law of Leverage). Young visitors will also love the regular science shows, which feature exciting live demonstrations.

Dialog Museum

An enlightening experience for all ages, the Dialog Museum provides a fascinating insight into what it’s like to live without sight. The Dialogue in the Dark tour takes place in total darkness, as small groups are led through a series of exhibition rooms by a visually impaired or blind guide. Each room resembles an everyday situation, such as a walk in the park or a trip to a café. Unable to rely on their sight, visitors experience what it’s like to use their other senses to orientate themselves.  

Minischirn

Part of Frankfurt’s acclaimed Schirn Kunsthalle, Minischirn is designed for children aged three years old and over. Innovatively designed as a multi-sensory experience, little ones can get creative with a painting or drawing class, or simply burn off some steam exploring the interactive exhibitions while adults enjoy the Schirn Kunsthalle’s world-class collection of artworks by the likes of Marc Chagall, Wassily Kandinsky and Frida Kahlo.

Book a room at Villa Kennedy and receive 50% off an adjacent or interconnecting room in addition to a 50% discount on food and drink for 4-12-year-olds and complimentary meals for children under three years old. To reserve, email reservations.villakennedy@roccofortehotels.com or call +49 69 717 12 1430.

Share this post