Ein Aktiv-Guide für Deutschlands höchsten Gipfel

Food & Drink, Culture

Mit überwältigenden 2.962 Metern ist die Zugspitze an der deutsch-österreichischen Grenze der gewaltigste und berühmteste Gipfel der Ostalpen und gleichzeitig der höchste Berg Deutschlands. Etwa die Hälfte des Jahres kleidet er sich in eine glitzernde Decke aus Pulverschnee, sodass die hiesige Wintersportsaison nicht nur spektakulär, sondern zudem wunderbar lang ist. Zudem bietet die Region eine Vielzahl weiterer Gründe für einen Besuch: Unser Guide stellt Ihnen ihre zahlreichen Facetten vor.

In luftiger Höhe

Es gibt zwei Möglichkeiten, auf den majestätischen Gipfel zu gelangen: Mit der malerischen Luftseilbahn oder – noch ein Quäntchen schöner – mit der traditionellen Zahnradbahn. Dieser robuste Zug verkehrt seit fast einem Jahrhundert auf einer steilen, 19 Kilometer langen Strecke und bringt die Besucher vom Eibsee am Fuß des Berges zum Zugspitzplatt auf 2.600 Meter Höhe. Es versteht sich von selbst, dass der Ausblick während der Fahrt wahrhaft atemberaubend ist.

Winteraktivitäten

Auf der Zugspitze bieten sich neben Schneesport noch jede Menge weitere Aktivitäten an. Schnallen Sie Ihre Schneeschuhe an und besuchen Sie das Iglu-Dorf, genießen Sie den fantastischen Ausblick von der höchsten Kirche Deutschlands, spüren Sie, wie Ihr Herz höher schlägt, wenn Sie die atemberaubende Rutschbahn hinuntersausen, und halten Sie beim PhotoStop diesen wunderbaren Moment fest. Um neue Energie zu tanken, ist die klassische bayerische Küche genau die richtige – das tolle Panorama gibt es in den gemütlichen Restaurants gratis dazu.

Ski- und Snowboardspaß

Das Skigebiet am Schneeferner-Gletscher ist für Wintersportfans ein echtes Muss, denn es ist das absolute Highlight eines jeden Zugspitz-Abenteuers. Dank seiner Höhe genießen Skifahrer und Snowboarder hier eine unglaubliche Panoramasicht auf über 400 glitzernde Gipfel in vier verschiedenen Ländern – unter einem strahlend blauen Himmel. Das sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignete Resort umfasst über 20 Kilometer roter und blauer Abfahrten, zahlreiche Langlaufloipen sowie im weiter unten gelegenen Skigebiet Garmisch-Classic zudem die legendäre Kandahar-Rennstrecke – die selbst für die routiniertesten Athleten eine Herausforderung darstellt.

Genuss in The Charles Hotel

Als Gast des Münchner The Charles Hotel können Sie die Details Ihres Tagesausflugs zur Zugspitze getrost uns überlassen. Bei Ihrer Anreise liegen Skikleidung und Skipässe bereits auf Ihrem Zimmer für Sie bereit. Bevor wir Sie zur Station der Zahnradbahn begleiten, werden Sie mit unserem privaten Transfer auf einer idyllischen Strecke Ihre hochmoderne Skiausrüstung abholen. Nach einem aufregenden Tag im Zeichen von Sonne, Schnee und Sport ist The Charles Spa der ideale Ort, um müde Muskeln zu entspannen, und das Sophia’s bietet das perfekte Ambiente für einen wärmenden Après-Ski-Cocktail und eine herzhafte Mahlzeit.

Um Ihr Zugspitz-Skierlebnis in The Charles Hotel zu buchen oder mehr zu erfahren, senden Sie bitte eine E-Mail an reservations.charles@roccofortehotels.com oder rufen Sie unter der Nummer +49 89 544 555 1430 an.

Share this post

An activity guide to Germany’s highest peak

Food & Drink, Culture

A towering behemoth of the Eastern Alps, the Zugspitze rises to a staggering 2,962 metres above the German-Austrian border, rendering it Germany’s highest mountain. Blanketed in a powdery glitter of snow for around half the year, the winter sports season here is both spectacular and seemingly endless. But in addition to this, there are a wealth of other reasons to visit: allow our guide to introduce the mountain’s many treasures.

Scale the slopes

There are two ways to scale this majestic peak. The first is by scenic cable car, while the second – the more charming – is by traditional cogwheel train. This sturdy carriage has ferried visitors along the steep 19-kilometre route, from Eibsee at the mountain’s base to the glacier plateau at 2,600 metres, for nearly a century. It goes without saying that the views along the way are utterly spectacular.

Winter activities

Atop the Zugspitze, there’s plenty to do besides snow sports. Strap on snowshoes and visit the Igloo Village, admire the soaring views from Germany’s highest church, raise the pulse as you speed down the exhilarating toboggan runs and preserve a moment for posterity at the Photo Stop. When it’s time to refuel, enjoy classic Bavarian cuisine, garnished with exquisite views, at one of the cosy restaurants.

Skiing and snowboarding

Set on the Schneeferner glacier, the Zugspitze ski resort is a must for winter sports enthusiasts. It’s the undoubted highlight of a Zugspitze adventure. The advantageous altitudes mean skiers and snowboarders can take in incredible panoramic views of more than 400 glittering peaks in four different countries beneath a bright, blue sky. Suitable for beginners and experts alike, the resort comprises over 20 kilometres of smooth red and blue runs, numerous cross-country routes and, further down at the Garmisch-Classic ski area, the world-famous Kandahar World Cup piste – an Olympic challenge for even the most seasoned athlete.

Visiting with The Charles Hotel

Leave all the details of a day trip to the Zugspitze to us when you stay at The Charles Hotel in Munich. Upon arrival, you’ll find your skiing clothes and ski passes ready in your room. A scenic private transfer takes you to collect your state-of-the-art ski equipment before delivering you to the cogwheel railway station. After a thrilling day of sun, snow and sport, you’ll find The Charles Spa the perfect place to soothe tired muscles and Sophia’s ideal for a warming après-ski cocktail and a hearty meal.

To book your Zugspitze skiing experience at The Charles Hotel or find out more, email reservations.charles@roccofortehotels.com or call +49 89 544 555 1430.

Share this post