Reiseinformationen: Covid-19 Hinweise

Höchste Kunst zu Hause genießen: Oper, Ballett und klassische Musik

Culture

„Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie“, bemerkte Beethoven einst. Zweifellos, Musik beeinflusst unsere Stimmung und die Atmosphäre im Alltag als eine Quelle der Inspiration. Daher haben wir eine Auswahl der besten und anregendsten Aufführungen von Oper und klassischer Musik zusammengestellt, die Sie nach Belieben genießen können. Außerdem stellen wir Ihnen bezaubernde, im Internet verfügbare Ballettdarbietungen vor.

 

Die Berliner Philharmonie

 

Die Berliner Philharmoniker wurden 1882 in der deutschen Hauptstadt gegründet und zeichnen sich bis heute durch ihre Virtuosität höchster Güte aus, die in jedem einzelnen Konzert zum Ausdruck kommt. Ihr Zuhause ist die Berliner Philharmonie, ganz in der Nähe des Hotel de Rome. Genießen Sie Aufführungen über die Digitale Konzerthalle, sowohl live gestreamte als auch vergangene Konzerte bis zurück zum Jahr 2008, mit Werken von Mahler, Beethoven, Stravinsky und vielen mehr.

 

Das Royal Opera House

 

Das Royal Opera House mit seinen beeindruckenden Säulen ist das Wahrzeichen von Covent Garden und als Heimat der Royal Opera, des Royal Ballet und des Orchestra of The Royal Opera House die erste Adresse für Kunstliebhaber in London. Während die Tore und der rote Vorhang geschlossen bleiben, können Sie über verschiedene Online- und Radiokanäle herausragende Vorführungen wie Così fan tutte und Die Metamorphose entdecken. Hier erfahren Sie mehr über das regelmäßig aktualisierte Programm.

 

Nationaltheater München

 

Dieses Theater ist das Zuhause der Bayrischen Staatsoper und das Highlight der blühenden Opernszene Münchens. Jedes Jahr werden hier 40 Opern aus fünf Jahrhunderten sowie Ballettvorführungen, Konzerte und andere Aufführungen dargeboten. Die 2.101 Plätze mögen gegenwärtig leer sein, doch das Online-Programm ist eine großartige Alternative für alle, die den herrlichen Klängen dieser gefeierten Musiker zu Hause lauschen möchten. Genießen Sie Konzerte mit solistischen und kammermusikalischen Darbietungen, um sich auf künftige Vorführungen einzustimmen, die Sie bei einem Aufenthalt im The Charles Hotel besuchen werden.

 

Das Mariinski-Theater

 

An der berühmten Adresse Theaterplatz 1 steht das herrschaftliche Mariinski-Theater (früher das Kirow). Unter dem Mariinski-Banner sind hier eine Balletttruppe, eine Operngesellschaft und ein Orchester zu Hause – drei Highlights der russischen Kulturszene. Das Theater spielt eine Hauptrolle im Festival „Sterne der weißen Nächte“ und bringt neben zeitlosen Klassikern regelmäßig auch Stars wie Placido Domingo auf die Bühne. Es ist das Herz der russischen Kulturhauptstadt und vom Hotel Astoria aus leicht zu erreichen. Bis Sie die Darbietungen erneut selbst vor Ort genießen können, ist der Online-Streaming-Dienst mit Opern-, Orchester- und Ballettvorführungen – ob live oder aufgezeichnet – wärmstens zu empfehlen.

 

Die Berliner Staatsoper

 

Diese weltberühmte Operngesellschaft ist in der Staatsoper Unter den Linden am selben Platz wie das Hotel de Rome zu Hause. Auch wenn die vergoldete Pracht des mehrstufigen Auditoriums aktuell nicht persönlich bewundert werden kann, sorgen gestreamte Live-Aufführungen für Unterhaltung. Auf dem Programm stehen zeitlose Klassiker wie Carmen und Medea, Ballettaufführungen wie Der Nussknacker und Symphoniekonzerte wie der Brahms-Zyklus in Buenos Aires.

Share this post

Travel Information: Covid19 Notice

High notes from home: opera, ballet and classical to enjoy in comfort

Culture

“Life would be flat without music; it is the background to all that I do,” Beethoven famously said. And indeed, the soundtracks of our everyday lives can make all the difference to an atmosphere or ambience. We’ve compiled a selection of the finest, most exhilarating operatic and classical performances for you to experience at your leisure, as well as enchanting ballet performances to see online.

 

The Berliner Philharmonie

 

Founded in Germany’s capital in 1882, the virtuosity of world-class ensemble The Berlin Philharmonic Orchestra can be felt in each and every of its concerts, usually performed at the Berliner Philharmonie, within easy reach of Hotel de Rome. Enjoy performances both live-streamed and dating back to 2008 through its Digital Concert Hall, including works by Mahler, Beethoven, Stravinsky and more.

 

The Royal Opera House

 

Covent Garden’s collonaded landmark, The Royal Opera House, home of The Royal Opera, The Royal Ballet and The Orchestra of The Royal Opera House, is one of London’s principal venues for aficionados of the arts. Whilst its doors are closed, and the red curtain drawn, discover exquisite performances from all of its companies, including Così fan tutte and The Metamorphosis, streamed across a range of online and radio channels. Explore the regularly updated programme here.

 

Munich National Theatre

 

Home of the Bavarian State Opera company, a highlight of Munich’s flourishing operatic scene, this theatre sees over 40 operas spanning five centuries performed annually, as well as diverse ballets, concerts and recitals. Though its 2,101 seats are empty for now, its online schedule is a thrilling alternative for those wishing to savour the celestial strains of these celebrated musicians at home. Tune in for concerts featuring lieder, solo instrumentalists and chamber music, to whet your appetite for future performances upon a visit to The Charles Hotel.

 

The Mariinsky Theatre

 

Occupying prestigious address 1 Theatre Square, Imperial landmark the Mariinsky Theatre (formerly the Kirov) is home to the Mariinsky Ballet, Opera and Orchestra, arguably three of Russia’s finest companies. Playing a key role in the Festival of the Stars of The White Nights and many others, regularly hosting stars including Placido Domingo and performing timeless classics daily, it’s the heart of the cultural capital and easily reached from Hotel Astoria. In the meantime, enjoy its online streaming service for live and recorded operatic, orchestral and ballet performances.

 

The Berlin State Opera

 

This prestigious company calls the Staatsoper Unter den Linden, just across the square from Hotel de Rome, it's home. Whilst it’s not currently possible to experience the gilt grandeur of its storied auditorium, the company is streaming live performances online, with a monthly programme including time-honoured classics such as Carmen and Medea, ballet productions including The Nutcracker and symphonic performances such as the Brahms Cycle from Buenos Aires.

Share this post