Reiseinformationen: Covid-19 Hinweise

Die Bedeutung der Schönheit: ein Interview mit Matteo Lafranconi, Kurator von Raffaello 1520–1483

Culture

Raffaello zählt zu den bahnbrechendsten Ausstellungen des Jahrzehnts, wenn nicht sogar des Jahrhunderts. Sie wurde zu Ehren des 500. Todestages des Künstlers kuratiert und widmet sich seinen vielfältigen Arbeiten und seinem allgemeinen Einfluss auf die Kunst. Als Unterstützer der Ausstellung sprach Rocco Forte Hotels mit dem Kunsthistoriker Matteo Lafranconi, seines Zeichens Direktor der Scuderie del Quirinale und Kurator der Ausstellung.

 

Weshalb wurden die Scuderie del Quirinale als Ort für diese Ausstellung gewählt?

 

Die Scuderie del Quirinale sind ein Ausstellungsort im Besitz der Presidenza della Repubblica Italiana und werden vom Kulturministerium verwaltet. Dank ihres hohen Status aufgrund ihrer institutionellen Rolle sind sie als Veranstaltungsort besonders geeignet für Initiativen von nationaler Tragweite. Die Raffael-Ausstellung ist der zentrale Baustein eines Eventprogramms, das vom Comitato Nazionale per le Celebrazioni del Quinto Centenario della Morte di Raffaello (das Nationalkomitee zur Feier des 500. Todestages von Raffael) – gegründet vom Kulturministerium unter dem Vorsitz von Antonio Paolucci – freigegeben wurde.

 

Weshalb ist Raffael Ihrer Meinung nach auch heute noch ein Künstler von großer Relevanz?

 

Die Relevanz von Raffael, seine besondere Stellung innerhalb der Kunstgeschichte und sein Ruhm haben schon immer breite Anerkennung erfahren. Seine meisterhafte Suche nach einer ausgewogenen Vorstellung von Schönheit, die auf natürliche Weise Dynamik und Harmonie miteinander vereint, scheint jedoch nicht im allgemeinen Fokus der Öffentlichkeit zu stehen, und bisweilen auch nicht in dem der Kunsthistoriker. Hier werden oftmals exzentrischere, gigantischer wirkende oder tragischere Figuren wie Michelangelo oder Caravaggio bevorzugt.

 

Die Erwartungshaltung im Vorfeld der Raffael-Ausstellung deutet aber auf einen Richtungswechsel hin: Die „positive“ künstlerische Handschrift von Raffael als Ausdruck eines gereiften und vollkommenen Humanismus erhält eine neue Eloquenz und findet erneut Widerhall.

 

Die Ausstellung vereint auch eine Reihe von Werken, die in dieser Konstellation möglicherweise noch nie zuvor zu sehen waren. Weshalb?

 

Der außergewöhnliche Anlass des 500. Jubiläums wird von vielen als einmalige Gelegenheit erachtet, einem der vollkommensten Künstler in der Geschichte der Menschheit eine Hommage zu erweisen. Wichtig ist auch, dass dieses Jubiläum in Rom gefeiert wird, wo Raffael seine großen künstlerischen Werke vollendet und internationalen Ruhm erlangt hat.

 

Dies und die Tatsache, dass das Projekt als wissenschaftlich ambitioniert erachtet wurde, mit Beteiligung eines prestigeträchtigen internationalen Komitees, führte dazu, dass die Verleiher sich ganz besonders ins Zeug gelegt haben, was ansonsten nicht möglich gewesen wäre.

 

Sind auch Werke dabei, die man sonst nur schwer zu Gesicht bekommen würde, da sie sich in privater Hand befinden?

 

Es gibt nicht mehr viele Werke Raffaels, die im Besitz von Privatsammlern sind, die Mehrheit ist Teil öffentlicher Sammlungen. In dieser Ausstellung gibt es jedoch auch bedeutende Meisterwerke aus privater Hand, beispielsweise Musa Polimnia, die exzellente Studie für eine der im Wandfresko Der Parnaß im Vatikan dargestellten Figuren, oder das wirklich ausgezeichnete Porträt von Valerio Belli; außerdem gibt es aus Raffaels früher Phase eine Studie für das Porträt einer Frau, die erstmals öffentlich zu sehen ist.

 

Weshalb die Entscheidung, mit den letzten Werken Raffaels zu beginnen und sich dann zu den Anfängen vorzuarbeiten?

 

Wir wollten den Tod Raffaels in den Mittelpunkt rücken, dessen 500. Jahrestag wir feiern. Hinzu kommt die große symbolische Bedeutung seines Begräbnisses im Pantheon – ein leidenschaftlicher Akt der Liebe für die antike Welt, welcher Raffael in seiner kurzen, aber äußerst eindrucksvollen Karriere Ausdruck verleihen wollte.

 

Wir haben uns dazu entschieden, die Ausstellung mit seinem spektakulären Grab im Eins-zu-Eins-Format zu beginnen, wunderbar realisiert von Factum Foundation. Von dort aus erschien uns das Konzept der Rückwärtsorientierung natürlich und angemessen, denn es half uns dabei, den multidisziplinären Ansatz herauszuarbeiten, der seine letzten Jahre charakterisierte. Sein Brief an Leo X. wurde beispielsweise zu einem grundlegenden Bestandteil der Konservations- und Restaurationstheorie.

 

Können Sie uns mehr über die Beziehung zwischen Raffael und den beiden Päpsten berichten, in deren Dienst er stand?

 

Dank der beiden Päpste Julius II. della Rovere und Leo X. Medici hatte Raffael die Möglichkeit, sein gewaltiges Gestaltungstalent im großen Rahmen zu entfalten.

 

Papst Julius II. war extrem kulturbeflissen und ermöglichte Raffael die Arbeit an seinem wichtigsten Gemäldezyklus – der Sequenz für die päpstlichen Wohnungen im Vatikan, die mit der Schule von Athen endet und als Darstellung eines vollendeten Humanismus bezeichnet werden kann.

 

Leo X. gab ihm sogar eine noch größere Chance – eine Art Auftrag zur Beaufsichtigung des gesamten Kulturprogramms, mit dem der Medici-Papst Rom dabei half, seinen universellen kulturellen Führungsanspruch neu zu definieren und zur neuen Hauptstadt der Renaissance zu werden.

 

Erstmals sind die berühmten, von Raffael angefertigten Porträts der beiden Päpste wieder vereint und werden innerhalb derselben Ausstellung gezeigt.

 

Die Ausstellung kennzeichnet das 500. Jubiläum von Raffaels mysteriösem Tod – gibt es unter Kunsthistorikern einen allgemeinen Konsens bezüglich seiner Ursache?

 

Es wurde bereits viel diskutiert hinsichtlich Raffaels Tod und es besteht die Gefahr, seinen Sensationsgehalt oder seine morbiden Aspekte zu sehr in den Vordergrund zu rücken. Es würde unsere Studien aber gewiss beeinflussen, wenn wir die Gründe und Umstände ein für allemal kennen würden.

 

Haben Sie ein persönliches Lieblingsexponat der Ausstellung ?

 

Für einen Kurator ist dies die schwierigste Frage. Sentimental betrachtet würde ich jedoch sagen, dass die Madonna Alba – eine Ausnahmeleihgabe der National Gallery in Washington – aufgrund ihrer perfekten friedlichen Synthese besonders berührend ist und die außergewöhnlichen Qualitäten Raffaels eindrucksvoll herausstellt.

 

Haben Sie in diesen Zeiten der Einschränkung irgendwelche Tipps für Kunstliebhaber? Gibt es virtuelle Ausstellungen oder Bücher, die Sie empfehlen können?

 

Für Menschen, die mehr über Raffael herausfinden möchten, gibt es online in den sozialen Kanälen viele Initiativen. Die Scuderie del Quirinale leisten hier mit einer Reihe von Einblicken einen Beitrag, die den Fokus auf den gemeinschaftlichen Charakter der Ausstellung richten, bei der viele Raffael-Spezialisten und -Forscher mitgewirkt haben.

 

Erleben Sie eine Online-Besichtigung von Raffaello 1520–1483 auf der Website der Scuderie del Quirinale.

Share this post

Travel Information: Covid19 Notice

The significance of beauty: an interview with Matteo Lafranconi, curator of Raffaello 1520 - 1483

Culture

Arguably one of the most groundbreaking exhibitions of the decade, if not the century, ‘Raffaello’ was curated in honour of the 500th anniversary of the artist’s death to showcase his varied works and overall influence on art. Our Roman hotels are united in their commitment to cultural heritage and arranged for an exclusive interview with Matteo Lafranconi, art historian, Director of the Scuderie del Quirinale and curator of the show, to find out more.

 

Why was the Scuderie del Quirinale chosen as the venue for this exhibition?

 

“The Scuderie del Quirinale is an exhibition venue owned by the Presidenza della Repubblica Italiana and managed by the Ministero di Cultura. The high profile of its institutional role makes the venue especially suitable for relevant initiatives of national scope. The Raphael exhibition is the main expression of a program of events which have been approved by the Comitato Nazionale per le Celebrazioni del Quinto Centenario della Morte di Raffaello [the National Committee for the celebrations of the 5th Centenary of Raphael’s death], established by the Ministero di Cultura and chaired by Antonio Paolucci.”

 

Why, in your opinion, is Raphael an important artist for us to consider now?

 

“The relevance of Raphael, his dominant role in the history of art and his fame have always been widely recognised. However, his masterful research for a balanced idea of beauty which is naturally dynamic and harmonious seems to go against the widespread interest of the public – and at times even of art historians – in favour of more eccentric, titanic or ‘doomed’ characters, such as Michelangelo or Caravaggio. 

The anticipation preceding Raphael’s exhibition reveals that there is probably a change in direction, so that the ‘positive’ artistic signature of Raphael, one that expresses a mature and complete humanism, is newly eloquent and resonates once again.”

 

The exhibition brings together a number of works which may never have been seen together before. What are the reasons for this?

 

“The exceptional nature of the event on this 500-year anniversary is considered by many as an unrepeatable occasion to offer a tribute to one of the most accomplished artists in human history. It is also relevant that this anniversary was celebrated in Rome, where Raphael accomplished his main artistic achievements and where he gained international fame. 

These main reasons, together with the fact that the project has been conceived as an ambitious scientific one involving a truly prestigious international committee, pushed lenders to make an extraordinary effort which would not have been possible otherwise.” 

 

Are there any works on show that would otherwise be difficult to see as they are in private hands?

 

“There aren’t many works by Raphael still owned by private collectors – the majority of them are part of public collections. In this exhibition there are; however, significant masterpieces coming from private hands, such as the superb study for one of the figures represented in the Parnaso fresco, in the Vatican – Musa Polimnia – or the truly exquisite Portrait of Valerio Belli; and the study for a female portrait which dates back to his early years, now shown to the public for the first time.”

 

What was the reason for the decision to begin the display with Raphael’s latest works and work back to his earliest?

 

“We wanted to highlight Raphael’s passing, the object of the 5th centenary we are celebrating. On top of this, there’s the great symbolic meaning of his burial in the Pantheon – a passionate act of love for the ancient world which Raphael wanted to express in his short-lived but highly intense career. 

We decided to begin the exhibition’s itinerary with his spectacular tomb on a 1:1 scale –wonderfully realised by Factum Foundation – and, from that, the concept of moving backwards seemed natural and also appropriate, because it helped us put emphasis on the multidisciplinary approach that characterised his final years. His letter to Leone X, for instance, became a fundamental piece in conservation and restoration theory.”

 

Can you tell us more about the relationship between Raphael and the two Popes who commissioned him?

 

“It is thanks to two Popes, Julius II della Rovere and Leo X Medici, that Raphael had the chance to truly show his prodigious design potential on a big scale. 

Pope Julius II, highly cultured, allowed Raphael to work on the most important painting cycle of his life – the sequence for the papal apartments in the Vatican ending with The School of Athens, which is the visual representation of a fully accomplished Humanism. 

Leo X gave him an even bigger opportunity, offering him a sort of ‘mandate’ to supervise the entire cultural programme in which the Medici Pope helped Rome to re-establish its universal cultural leadership and become the new capital of the Renaissance.

For the first time, the famous portraits of the two Popes created by Raphael are reunited and shown in the same exhibition.”

 

The exhibition marks the 500th anniversary of Raphael’s mysterious death – is there a general consensus among art historians as to the cause of it?

 

“There has been much debate about Raphael’s death and there’s a risk of seeing an over-representation of its most sensational or perhaps morbid aspects, but it would certainly have an influence on our studies to know once and for all what were the causes and circumstances that surrounded it.” 

 

Do you have a favourite piece on show and which is it?

 

“This is the most challenging question for a curator, however from a sentimental point of view I would say that the Madonna Alba – exceptionally lent by the National Gallery in Washington – is, for the perfectly peaceful synthesis it represents, especially touching and particularly representative of Raphael’s extraordinary qualities.”

 

Can you share any advice for art lovers during this period of confinement? Are there are any virtual exhibitions or books you recommend?

 

“For those who are interested in finding out more about Raphael, there are many online initiatives on social channels. The Scuderie del Quirinale has contributed with a series of insights focusing on the ‘choral’ character of the exhibition, to which many specialists and researchers of this great artist have contributed.”

 

Enjoy an online walkthrough of Raffaello 1520 – 1483 on the Scuderie del Quirinale’s website. We look forward to welcoming you at Hotel de la Ville or Hotel de Russie at a future date, to enjoy the exhibition in person and our Concierges will be delighted to arrange exclusive access.

Share this post