Reiseinformationen: Covid-19 Hinweise

Die Fotografin Kiki Kausch über Lagerfeld, den Lockdown und die neue Ausstellung „43 Days“

Culture

Die in Berlin lebende Künstlerin Kiki Kausch eroberte 2005 mit einem Porträt von Karl Lagerfeld die zeitgenössische Kunstszene. Inzwischen zählt sie zu den erfolgreichsten Porträt-Fotografinnen der Welt. Als ihre Ausstellung „Merkel, Power and Models“ in der Villa Kennedy vom Lockdown unterbrochen wurde, fand sie die Inspiration für die Arbeit an einem neuen Projekt. Unser Interview porträtiert die Person, die normalerweise hinter der Kamera zu finden ist.

 

Erzählen Sie uns von Ihrem künstlerischen Hintergrund ...

Mein Weg in die Kunst war nicht vorgezeichnet. Er ist gekennzeichnet durch wunderbare Zufälle und einem Verlangen, meinem Instinkt zu folgen. In meinem ersten Job war ich als Fernsehnachrichten-Redakteurin tätig. Ich habe schnell gelernt, dass in der Gesellschaft alles zusammenhängt und dass Bilder das wichtigste Instrument sind – sie erreichen unser Gehirn einfach schneller als Worte.

Meine erste Arbeit als Künstlerin und Fotografin war ein Triptychon von Karl Lagerfeld in New York bei einem Shooting für Chanel. Diese Aufnahmen waren ein verrückter Zufall. Nachdem meine Arbeit in einer Ausstellung in Berlin zu sehen gewesen war, ohne dass ich zuvor einen Namen gehabt hätte, waren ernsthafte Sammler plötzlich an meinen Fotos interessiert.

Für Künstler gibt es kein allgemein gültiges Erfolgsrezept. Man kann lediglich versuchen, sein Bestes zu geben, ob es ein Erfolg wird, bestimmen andere. Das Kunstgeschäft ist äußerst komplex und ändert sich ständig. Künstler benötigen nicht mehr zwingend Galerien oder Messen, um sichtbar zu sein. Das Internet bietet eine neue Plattform, doch das physische Erlebnis ist unverzichtbar.

 

Und wie würden Sie Ihre Arbeit beschreiben?

Meine Arbeiten zeichnen sich aus durch eine ästhetische Nachfrage – durch Zeitgeist und Zeitlosigkeit – jedes Thema beinhaltet Geschichten, die ich erlebt habe. Ich werde gerne permanent überrascht. Bei meiner Serie „3 Minutes With“ erhielt ich die Gelegenheit, zahlreiche Hollywood-Stars zu porträtieren, ohne irgendwelche Vorgaben oder Vereinbarungen. Das war wirklich einmalig.

 

Wie kam es zu Ihrer Zusammenarbeit mit Rocco Forte Hotels?

Die Fotografie lässt sich wunderbar mit meiner Leidenschaft für das Reisen verbinden. Ich habe Rocco Forte Hotels eine Menge zu verdanken, denn meine erste Einzelausstellung fand vor zehn Jahren im Hotel de Rome in Berlin statt. Es war das erste Mal, dass dort temporär Kunst gezeigt wurde, und die Bilder passten perfekt zum von Olga Polizzi designten Interieur. Meine Sammler stammen aus aller Welt, denn als Hotelier dachte Sir Rocco Forte von Anfang an international.

Ich hatte insgesamt bereits sechs Ausstellungen in Rocco Forte Hotels – die Gruppe verfügt über unglaubliche Mitarbeiter, vom Empfangsportier bis zum Management. Im Vergleich zu einem Museum oder einer Galerie ist eine Ausstellung in einem Hotel mit anderen Herausforderungen verbunden. Es geht darum, die Gäste zu inspirieren, sie dazu zu bringen, miteinander zu sprechen, ihren Tag zu bereichern, ohne den Druck, den man in einer Galerie spüren könnte.

 

Was hat Sie dazu veranlasst, weibliche Macht auf solch einzigartige Weise zu beleuchten wie in „Merkel, Power and Models“?

Das Thema ist aktueller denn je. Ich habe Angela Merkel 2015 zu Beginn der Flüchtlingskrise im Bundeskanzleramt getroffen. Für mich ist mein Foto von ihr eine Hommage an ihren Führungsstil und ihre Haltung. Außerdem dabei sind Cameron Díaz, Toni Garrn und eine wunderschöne arabische Flugzeugpilotin – ich hoffe, dass sie ein Vorbild für junge Frauen ist. Starke Frauen müssen nicht die Muskeln spielen lassen, um ihren Weg zu gehen. Es bereitet mir große Freude, diese Botschaft durch meine Kunst mit intelligenter Leichtigkeit zu transportieren.

 

Wie haben Sie den Lockdown verbracht? Was sind die Pläne für Ihre nächste Ausstellung?

Nach zwei Wochen Lockdown kam mir folgender Gedanke: Wie könnte man aus dieser komplexen, einmaligen Situation etwas machen? Wie werden wir in einem oder in fünf Jahren auf diese Zeit zurückblicken? Ich interessierte mich für die Melancholie, aber auch für die Poesie und den Zauber des Moments, natürlich immer im Bewusstsein darüber, wie viele Menschen in einer verzweifelten Lage waren und noch immer sind.

Für „43 Days“ habe ich 43 BerlinerInnen zu Hause – bzw. wo immer sie sich zu Hause fühlen – fotografiert, darunter Schauspieler, Sportler, der einzige Dreisternekoch der Stadt, Musen, Macher und Manager (mit dabei war auch der Geschäftsführer des Hotel de Rome, Gordon Debus). Normalerweise würde die Organisation für so etwas Monate dauern, doch unter den Umständen hatten alle Zeit. Den Regeln entsprechend fotografierte ich mit meiner Leica von einer Leiter aus – und zwar ganz allein, ohne Assistenten.

Keiner der Porträtierten stand mir persönlich nahe, selbst räumlich gesehen, denn es ging mir um unvoreingenommene Momente. Es waren allesamt Blind Dates. Vor diesem Hintergrund war ich unendlich dankbar für das Vertrauen, das mir entgegengebracht wurde. Ich hatte das Gefühl, dass alle mit dieser Situation äußerst pragmatisch oder auf eine sehr kreative Weise umgegangen sind. Ich habe das wirklich aufgesaugt. Und mir wurde so viel klarer, was Gesundheit, Freiheit, Liebe und Gemeinschaft wirklich bedeuten. Es ist ein Geschenk, wenn man dies mit seiner Arbeit vereinen kann.

 

Ihre Editionen umfassen stets eine limitierte Anzahl an Fotografien ...

Bei künstlerisch hochwertiger Fotografie geht es immer um Limitierung. Bei mir sind es immer Editionen von drei bis zehn Exemplaren und daran muss sich strikt gehalten werden. Das ist der kostbare Aspekt. So wird es immer bleiben, unabhängig von den Verkäufen. Ich bin ein wenig stolz darauf, zu den teuersten Fotografinnen zu gehören und dies auf unorthodoxe Weise erreicht zu haben.

 

Was ist das Besondere an Frankfurt und wie verbringen Sie hier Ihre Zeit?

Frankfurt ist quasi mein Zuhause. Ich bin um die Ecke in Wiesbaden aufgewachsen. Meine Tochter wurde hier geboren. Wir Hessen haben grüne Soße und Apfelwein erfunden, um Goethes Willen. Mehr geht nicht. Frankfurt ist wirklich lässig geworden. Die Fashion Week verlässt Berlin und kommt nach Frankfurt. Wer hätte das gedacht? Ein Hauch Paris, Mailand und New York in der Mainmetropole! Ich freue mich schon wieder auf meinen ersten Flug nach Frankfurt!

 

Um Ihren Aufenthalt in der Villa Kennedy zu buchen und Kauschs Ausstellung „Merkel, Power and Models“ zu sehen, senden Sie eine E-Mail an reservations.villakennedy@roccofortehotels.com oder wählen Sie +49 69 717 12 1430.

Share this post

Travel Information: Covid19 Notice

Photographer Kiki Kausch on Lagerfeld, lockdown and new exhibition 43 Days

Culture

Berlin-based photographer Kiki Kausch exploded onto the contemporary art scene in 2005 with a portrait of Karl Lagerfeld, and has since become one of the world’s most successful female portrait artists. When her “Merkel, Power and Models” exhibition at Villa Kennedy was interrupted by lockdown, she was inspired to work on a new project. Our interview paints a portrait of the person usually behind the camera.

 

Tell us about your background as an artist…

“My path into art was not predetermined – it is marked by beautiful coincidences and a desire to follow my instincts. In my first job as a TV news editor, I quickly learned that everything in society is connected, and that images are the most important instruments – they reach our brains faster than words.

As an artist and a photographer, my first work was a triptych showing Karl Lagerfeld in New York at a Chanel shooting. It was a crazy coincidence that I got those shots. After my work appeared in an exhibition in Berlin under ‘no name’, serious collectors suddenly wanted my photographs.

For artists, there is no guide to success. One can only try to give everything and whether it’s a success is determined by others. The art business is very complex and always changing. Artists no longer necessarily need galleries or fairs to be visible. The internet offers a new platform; but the physical experience is indispensable.”

 

And how would you describe your work?

“My works are characterised by an aesthetic demand - by zeitgeist and timelessness - in every theme there are stories that happened to me. I love to be constantly surprised. For my "3 Minutes With" series, I had the chance to portray numerous Hollywood stars, without any specifications or agreements, which felt very unique.”

 

How did your relationship with Rocco Forte Hotels begin?

“Photography combines so perfectly with my passion for travelling the world and I owe Rocco Forte Hotels a lot, because my very first solo exhibition took place 10 years ago at Hotel de Rome in Berlin. It was the first time ever that art was temporarily hung there, and it really complemented the existing interiors, designed by Olga Polizzi. My collectors are from around the globe because, as a hotelier, Sir Rocco Forte thought internationally from the very beginning.

I have already had a total of six exhibitions in Rocco Forte Hotels – the group employs fantastic people, from doormen to management. Hosting an exhibition in a hotel presents different challenges to a museum or gallery. It's all about inspiring guests, getting them talking and maybe making a difference to their day, without the pressure you might feel in a gallery.”

 

What prompted you to examine feminine power in such a unique way in “Merkel, Power and Models”?

“The theme is more topical than ever. I met Angela Merkel in the German Chancellery in 2015 at the beginning of the refugee crisis and I feel the photograph I took is a tribute to her leadership and attitude. Other featured women included Cameron Díaz, Toni Garrn and a beautiful Arabic airplane pilot – I hope she’ll be a role model for young women. Strong women do not need to show muscle to make their way. To convey this message in my art with intelligent ease is a lot of fun.”

 

How have you spent lockdown? What do you have planned for your next exhibition?

“After two weeks of lockdown, something came to my mind: how do we make something out of this complex once-in-a-lifetime feeling. How will we view this time in one or five years? I was interested in melancholy and also the poetics and enchantment of the moment yet always aware how many other people were and are in a desperate situation.

For “43 Days”, I portrayed 43 Berliners in their homes or wherever they felt at home – this included actors, athletes, the city's only three-star Michelin chef, muses, makers and managers (including Hotel de Rome’s General Manager, Gordon Debus). Normally it would take months to organise something like this, but everyone had time. To keep to the rules, I took pictures with my Leica from a ladder – it was a one-on-one shoot with no assistants.

These were people who were not close to me personally, even figuratively, because I wanted to achieve an unbiased moment. They were all blind dates. In this respect, I was infinitely grateful for the trust placed in me and I had the impression that everyone dealt with the situation pragmatically or in a highly creative way. I really absorbed it. And it became so much clearer what health, freedom, love and togetherness actually mean. If you can combine this with your work, it is a gift.”

 

Your editions always feature a limited number of photographs…

“Fine art photography is all about limitation. With me, it's always an edition of three to 10, which must be strictly adhered to. That is the precious thing. I will always stay with that, regardless of sales. I am a little proud to be one of the most expensive female photo artists and to have achieved this in an unorthodox way.”

 

Coming back to Frankfurt, what makes it a special city and how do you spend your time there?

“Frankfurt is practically home. I grew up around the corner in Wiesbaden. My daughter was born there. We Hessians invented green sauce and apple wine, for Goethe's sake. Nothing more is possible. Frankfurt has become really casual. Fashion Week leaves Berlin and comes to Frankfurt. Who would have thought it? A touch of Paris, Milan, New York is on the way. I am already looking forward to my first flight again to Frankfurt!”

 

Book your stay at Villa Kennedy and experience Kausch’s Merkel, Power and Models by emailing reservations.villakennedy@roccofortehotels.com

or calling +49 69 717 12 1430.

Share this post