Reiseinformationen: Covid-19 Hinweise

Fünf weniger bekannte Fakten über Whisky

Food & Drink

The Balmoral ist ein wahres Paradies für Whisky-Liebhaber, denn hier wird das schottische Nationalgetränk angemessen gewürdigt. Die eichengetäfelte SCOTCH Bar des Hotels ist ganz dieser bernsteinfarbenen Spirituose gewidmet und zählt mehr als 500 Sorten in ihrer Sammlung. Cameron Ewen ist Manager und leitender Whisky-Botschafter der Bar. Zur Feier des Monats des Whiskys verrät uns der Connaisseur einige weniger bekannte Fakten über den traditionellen Tropfen:

 

1.  Whisky war ursprünglich eine klare Spirituose. Er rinnt als durchsichtige Flüssigkeit aus der Destillieranlage und wurde bis in die 1840er auch so getrunken. Doch dann begannen wir mit dem Export. Für den Transport wurden Fässer verwendet und schnell wurde klar, dass diese das Getränk abrundeten und neue Ebenen sowie Farbe hinzufügten. Seitdem wird Whisky in Fässern gereift, bevor er verkauft wird.

 

2.  In Schottland gehen jede Stunde 81 Flaschen Whisky verloren. Das liegt aber nicht an der Tollpatschigkeit oder Vergesslichkeit der Schotten, sondern an der natürlichen Verdunstung während der Reifung. Das Phänomen wird als „Angel's Share“, der Anteil der Engel, bezeichnet. In Schottland reifen ungefähr 10 Millionen Fässer und jedes einzelne verliert pro Jahr ca. 2 % seines Inhalts.

 

3.  Es wird immer mehr Whisky produziert, nicht nur von den etablierten Brennereien, sondern auch von Neueinsteigern. In Schottland sind aktuell 120 Brennereien lizenziert. Es wird erwartet, dass diese Zahl innerhalb der nächsten fünf Jahre auf mehr als 150 steigen wird. Zudem arbeiten große Namen wie Glenfiddich, Glenlivet und Macallan an der Verdoppelung ihrer Produktionskapazitäten.

 

4.  Einige von Schottlands berühmtesten Namen begannen als Lebensmittelhändler. John Walker und die Chivas-Brüder besaßen Lebensmittelgeschäfte und meisterten dort das Mischen verschiedener Teesorten. Dieses Know-how ließ sich auch auf Whisky anwenden und schon bald wurden in den Geschäften immer mehr hochprozentige Tropfen verkauft: Johnnie Walker und Chivas Regal waren geboren, zwei der berühmtesten Marken in der Welt des Scotch.

 

5.  Die alte Weisheit, dass Whisky pur getrunken werden sollte, gilt heute immer weniger. Immer mehr Marken ermutigen ihre Kunden, mit Whisky zu experimentieren, und bieten „Perfect Serves“ mit verschiedenen Gläsern, Beilagen und Eismengen.  Meine Meinung: Whisky sollte so genossen werden, wie Sie ihn mögen!

 

Genießen Sie Ihren nächsten Whisky in der SCOTCH Bar, Heimat von mehr als 500 Scotch-Sorten, oder verwöhnen Sie einen Whisky-Liebhaber mit unserem Geschenkgutschein „100 Years of Whisky“, der 15 Monate gültig ist.

Share this post

Travel Information: Covid19 Notice

Five facts few know about whisky

Food & Drink

A haven for whisky lovers, The Balmoral hotel’s respect for the amber dram is evident. Our oak-panelled SCOTCH Bar is entirely dedicated to the spirit and counts over 500 varieties amongst its collection; at its helm is Cameron Ewen, Bar Manager and Senior Whisky Ambassador. To celebrate Whisky Month, the knowledgeable connoisseur shares some of the lesser-known facts about the traditional spirit:

 

1.  Historically, whisky would have been a clear spirit. The malt spirit runs from the stills clear. This would have been how people consumed the drink until the 1840s when we started exporting. Casks were used to transport bulk quantities and it was noticed that the cask softened out the spirit and made it more complex, adding colour to the spirit. After this, whisky started to be matured in casks before sale.

 

2.  In Scotland we lose about 81 bottles of whisky an hour. No, not through clumsiness or forgetfulness, but due to the natural evaporation whilst whisky is being matured. This phenomenon is known locally as the ‘Angel's Share’. There are 10 million casks maturing in Scotland and each of these will lose around 2% of its quantity annually.

 

3.  Whisky production is on the rise. And not just by already established companies, either. In Scotland we have seen 120 distilleries licenced to produce whisky. Within the next five years we could see that figure exceed 150. We are also seeing expansions from distilleries like Glenfiddich, Glenlivet and Macallan who have or plan to double their production capacity very soon.

 

4.  Some of Scotland's most well-known names began their careers as grocers. John Walker and The Chivas brothers both owned grocers and developed a skill for blending through the blending of tea. This was transferable to whisky and as their shops started to sell more spirits, the household names Johnnie Walker and Chivas Regal were born. These two brands would go on to be two of the best-known names in Scotch whisky.

 

5.  The old adage ‘whisky should be served neat’ is changing. More and more whisky brands are encouraging consumers to experiment with their whisky, offering Perfect Serves – different glassware, accompaniments and quantities of ice.  Whisky should be enjoyed however you like it!

 

Enjoy your next whisky at SCOTCH, our world-class whisky bar at The Balmoral, home to over 500 Scottish varieties, or treat a whisky-lover to our 100 Years of Whisky experience with a gift voucher redeemable over 15 months.

Share this post