Reiseinformationen: Covid-19 Hinweise

Berlin leuchtet: Birgit Zander, Gründerin des Berliner Festival of Lights

Culture

Jeden Herbst seit 2005 verwandelt sich Berlin in eine Bühne für ein unvergleichliches Spektakel. Nach Sonnenuntergang erwachen historische Plätze, Straßen und Denkmäler zum Leben und vertreiben die Dunkelheit mit faszinierenden, lebendigen Lichtinstallationen. Birgit Zander ist Gründerin, Produzentin und künstlerische Leiterin des Festival of Lights, das jedes Jahr Besucher aus aller Welt anzieht. Wir haben uns nach der ganz besonderen Ausgabe des Festivals dieses Jahr mit Birgit über die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft des Events unterhalten.

 

Wann und wie ist die Idee für das Festival of Lights entstanden?

„Vor mehr als 15 Jahren nahm mein Wunsch, meine Heimatstadt zu unterstützen und voranzubringen, immer mehr Gestalt an. Ich übernahm mehrere Ehrenämter, einige in enger Zusammenarbeit mit der Tourismusförderung visitBerlin, und gemeinsam mit der City Stiftung Berlin fassten wir 2005 dann den Entschluss, unsere Hauptstadt zu erleuchten. Licht ist ein zauberhaftes Medium, mit dem ich im Bereich Event-Management bereits seit vielen Jahren gearbeitet hatte. Ich entschied mich, meinen Beruf und meine Leidenschaft miteinander zu verbinden und die Stadt in eine Bühne zu verwandeln. Die berühmten Plätze, Gebäude und Denkmäler sollten zu leuchtenden Sternen werden. Das Festival of Lights entwickelte sich dann Jahr für Jahr immer mehr zu dem, was es heute ist: ein großes Spektakel aus Licht, Kunst, Musik und Veranstaltungen, das mittlerweile Millionen Menschen auf die Straße bringt und begeistert.“

 

Wie schwierig war es damals, die Pläne Realität werden zu lassen?

„Die Finanzierung war zunächst einmal das größte Problem. Normalerweise haben Events ein Budget und innerhalb des gegebenen Rahmens wird dann eine Produktion geplant. Bei uns war es genau umgekehrt. Es ist und bleibt ein Herzensprojekt für Berlin! Jedes Jahr suchen wir nach Menschen, die unsere Vision teilen, und überzeugen Firmen und Institutionen, das Festival zu unterstützen. Ein Festival dieser Größe jedes Jahr aufs Neue künstlerisch hochwertig zu gestalten, bedeutet eine Menge Arbeit. Wir sind sehr glücklich, dass jedes Jahr so viele Partner und Sponsoren mit dabei sind.“

 

Was wollten Sie mit dem Festival erreichen und wie soll die Zukunft aussehen?

„Wie wollten unsere Hauptstadt verzaubern, ihr eine ganz besondere Dimension verleihen. Jedes Jahr erreichen wir dies durch künstlerische Produktionen auf Häusern und Plätzen, durch aufwendige Projektionen auf Fassaden und durch spektakuläre Videoinstallationen, die Geschichten erzählen und von Themen berichten, die uns am Herzen liegen. Verschiedene Touren und Events runden das Programm ab.

Mein großer Traum ist es, weltweit noch viel mehr Städte zu inszenieren, das Licht weiter um die Welt zu tragen, um weltweit positive und emotionale Momente zu kreieren, die die Menschen zum Träumen anregen.“

 

Wie läuft der Planungsprozess ab?

„Ich wähle normalerweise Orte und Gebäude aus, die ich persönlich mag, die mich inspirieren. Zunächst einmal ist da natürlich der Bebelplatz. Er bietet die perfekte Kulisse für unsere Panoramaproduktionen und mitten drin liegt das wunderschöne, altehrwürdige Hotel de Rome. Für mich ist es eine Freude und eine Ehre, dass ich derart faszinierende Gebäude für unsere Lichtkunst einsetzen darf.“

 

Das Festival of Lights findet nun schon seit über 15 Jahren statt. Gibt es ein Projekt, bei dem Sie noch heute Gänsehaut bekommen?

„Ich habe noch jede einzelne Inszenierung der letzten 15 Jahre im Kopf, doch einige waren tatsächlich besonders. Gänsehaut bekomme ich vor allem, wenn ich an das erste 3D-Videomapping auf dem Brandenburger Tor denke, das den Namen ,Leben im Brandenburger Tor‘ trug. Gemeinsam mit den Berliner Wohnbaugenossenschaften verwandelten wir eines der berühmtesten Gebäude der Welt in ein Wohnhaus – alleine durch den Einsatz von Licht. Das Projekt war äußerst kunstvoll und unglaublich erfolgreich.

Gänsehaut hatte ich auch bei ,Der Dom trägt neue Kleider‘. Dabei hüllte Wolfgang Joop den Berliner Dom in seine verspielteren Kreationen mit Leoparden- und Blumenmustern. Es entstand eine digitale Modeschau, die sogar den Designer und sein Team fasziniert hat.“

 

Dieses Jahr fand das Festival unter ungewöhnlichen Umständen statt. Welche Herausforderungen und Gelegenheiten haben sich daraus ergeben?

„Wir haben das Konzept dieses Jahr abgeändert und eine ,Special Edition’ des Festival of Lights kreiert. Über Monate hinweg haben wir nach Lösungen gesucht, um Menschenansammlungen zu vermeiden und Abstandregeln einzuhalten. Die Größe Berlins hat uns dabei natürlich geholfen. Neben unseren traditionellen Installationen im Stadtzentrum haben wir dieses Jahr auch Außenbezirke miteinbezogen. Wir haben Besucher dabei eingeladen, diese Viertel zu Fuß zu erkunden. Wir haben uns insgesamt auf atmosphärische Lichtbilder konzentriert und lange Shows vermieden. So konnten wir auch eine App für Fans des Festival of Lights kreieren, die nicht vor Ort sein konnten und sich das Spektakel dennoch nicht entgehen lassen wollten.

Wir sind stolz und glücklich, dass auch das 16. Festival of Lights stattfinden konnte. Es war uns wirklich sehr wichtig zu zeigen, dass kulturelle Erfahrungen auch in Zeiten wie diesen möglich sind. Das Motto dieses Jahr lautete ,Together we shine‘, ein leuchtendes Beispiel zur Feier von Zusammenhalt, Einigkeit, Zuversicht und Achtsamkeit, aber auch der Vielfalt und der Lebensfreude Berlins.“

 

Was waren Ihre persönlichen Highlights?

Es war fantastisch, das Schloss Charlottenburg und die gegenüberliegenden Stülerbauten dabei zu haben. Auch die 13 leuchtenden Bahnhöfe, die das Festival of Lights vom Potsdamer Platz bis zur Siegessäule und der Oberbaumbrücke durch die Stadt führten, haben mir sehr gut gefallen. Im Rahmen des Programms erstrahlten auch viele Gebäude in Wohngebieten an einzelnen Abenden als temporäre Kunstwerke. Mein persönliches Highlight ist und bleibt aber der Bebelplatz mit dem Hotel de Rome!“

 

Entdecken Sie die nach Sonnenuntergang erleuchteten Wahrzeichen Berlins das ganze Jahr über oder das Festival of Lights im Herbst 2021 bei einem Aufenthalt im Hotel de Rome. Um Ihr Zimmer oder Ihre Suite im Herzen der Hauptstadt zu buchen, senden Sie eine E-Mail an reservations.derome@roccofortehotels.com.

Share this post

Travel Information: Covid19 Notice

Illuminating Berlin: Birgit Zander, founder of the Festival of Lights

Culture

Every autumn since 2005, Berlin becomes a stage for a spectacle unlike any other. As the sun sets, storied squares, streets and monuments burst into life, cutting through the darkness in a mesmerising display of vivid light installations. The brainchild of founder, producer and artistic director Birgit Zander, the Festival of Lights has drawn visitors from around the world since its inception. In the wake of a very special edition for 2020, we spoke to Birgit about the Festival’s past, present and future.

 

When and how did the idea for the Festival of Lights first come to you?

“It was over 15 years ago that my desire to support and promote my hometown began to grow and take shape. At the time, I held several honorary offices, some in close cooperation with tourism agency visitBerlin. In 2005, together with Citystiftung Berlin, we decided to make our capital shine using light. Light is a magical medium, which I had used in the events business for many years. I decided to combine my profession and passion to turn the city into a stage and its famous squares, buildings and monuments into stars. The Festival of Lights developed over the years to become a great spectacle of light, art, music and events, which now brings millions of people onto the streets and inspires them.”

 

How hard was it to bring your plans to life?

“Obviously, financing was the biggest hurdle. Traditionally, events have a budget and from this budget you develop a production. With us it was the other way around. It is and remains a project of the heart for Berlin! Each year we look for people who share our vision and motivate companies and institutions to support the festival. To realize a festival of this size with this artistic quality every year means an enormous effort. We are very happy that many partners and sponsors participate annually.”

 

What did you intend to achieve through the festival and what do you see in its future?

“We wanted to enchant our capital and add a special dimension to it. Each year, we do that, through artistic productions on buildings and squares, elaborate façade projections and spectacular video mappings that tell stories and present topics close to our hearts. Varied tours and events round off the program.

My big dream is to stage many more cities internationally, to carry the light further around the world, to create positive and emotional moments worldwide that inspire people to dream.”

 

How does the planning process actually work?

“I usually choose the places and buildings that I personally like best and that inspire me. First and foremost, of course, is Bebelplatz. The entire ensemble at Bebelplatz offers a grandiose backdrop for our panorama productions and, of course, the beautiful and venerable Hotel de Rome right in the middle. In this respect, it is both a pleasure and an honour for me to use these beautiful buildings for our light art.”

 

The Festival of Light has taken place annually for over 15 years now. Is there a particular year that stood out for you?

“Every single production is still fresh in my mind, but there are several which give me goosebumps to this day. The first was the first 3D video mapping on the Brandenburg Gate, which we called ‘Living in the Brandenburg Gate’. Created together with Berlin’s housing cooperatives, we turned one of the world’s most famous landmarks into a residential building using light. It was both elaborate and overwhelmingly successful.

Then there was ‘The cathedral is wearing new clothes’, in which designer Wolfgang Joop dressed the Berlin Cathedral in his more playful creations, which included leopard and floral prints. The result was a unique digital fashion show that fascinated even the designer and his team.”

 

This year’s festival took place under unprecedented circumstances. What challenges and opportunities did this present?

“We slightly changed the concept of this year's Festival of Lights, hence the ‘Special Edition’. We worked for months to find solutions to avoid crowds and maximise distance between visitors; naturally, the size of Berlin benefited us. In addition to the traditional illuminations in the city centre, we involved outer districts in this Festival, inviting guests to rediscover these neighbourhoods on foot. This year, we also focused on atmospheric light pictures and avoided long shows, meaning we could introduce an app for all Festival of Light fans who couldn’t travel, but still wanted to enjoy the spectacle.

We are proud and happy that the 16th Festival of Lights took place. It was a real priority for us to prove that cultural experiences are possible even in such times. This year's motto, "Together we shine", set a shining example: to celebrate cohesion, unity, confidence and mindfulness, as well as the diversity and joy of life in Berlin.”

 

What were the highlights for you personally?

The involvement of the Schloss Charlottenburg palace and the Stüler buildings opposite it was really unique. I very much enjoyed the 13 shining train stations which took the Festival of Lights on tour, from Potsdamer Platz to the Siegessäule and the Oberbaumbrücke. This program saw many buildings in the neighbourhoods shine as temporary works of art on individual evenings. My personal highlight, however, remains the Bebelplatz with the Hotel de Rome!”

 

See Berlin’s landmarks illuminated at night throughout the year or experience the full Festival of Lights in autumn 2021 with a stay at Hotel de Rome. Email reservations.derome@roccofortehotels.com to book your room or suite at the heart of the capital.

Share this post