Reiseinformationen: Covid-19 Hinweise

Wunderbare Spaziergänge: Sizilien zu Fuß erkunden

Culture

Siziliens idyllische Küste, Vulkanlandschaft und azurblaue Küste lassen sich am besten zu Fuß erleben. Das Verdura Resort schmiegt sich in die südwestliche Ecke Siziliens und ist ideal gelegen für gemütliche Spaziergänge in den nahegelegenen Küstenstädten und um einen herrlich malerischen Küstenabschnitt.

 

Wir freuen uns im Frühjahr 2021 unsere Gäste begrüßen zu dürfen, die unsere luxuriösen neuen Rocco Forte Private Villas, eingenistet in den Olivenhainen und an der markanten Küste des Resorts, erleben möchten. Sie bieten den perfekten Ausgangspunkt für Outdoor-Abenteuer und einen erfrischenden Szenenwechsel für Gruppen und Familien. Lesen Sie weiter, um unsere Auswahl an wunderschönen Wanderungen in Sizilien zu entdecken.

 

Naturschutzgebiet Vendicari

Entfernung vom Verdura Resort: 2 Std. 15 Min. Autofahrt

Am besten für… Vogelbeobachtung

Diese ruhige Route entlang der Promenade des Reservats ist eine Reise wert und eignet sich perfekt für einen gemütlichen und dennoch lohnenden Spaziergang für alle Niveaus - vom Anfänger bis zum schlendernden Paar, Familien und vor allem: Vogelbeobachter. Der Weg windet sich durch den erhöhten Gehweg des Reservats, der von einer Vielzahl von Vogelarten bewohnt wird, darunter hübsche rosa Flamingos, Störche und eine Vielzahl von Zugvögeln und bringt Sie dabei südlich von Syrakus. Sobald Sie die grasbewachsenen Sümpfe passiert haben, nähern Sie sich den historischen Überresten einer Thunfischfarm und eines alten Turms. Diese hübsche Wanderroute endet am Calamosche Strand, einer friedlichen Bucht, die von felsigen Buchten geschützt wird, und der perfekte Ort ist, um ein Picknick zur Mittagszeit zu genießen, gefolgt von einem Nachmittag am Strand, wo sie dösen oder den Meeresboden mit Ihrem Schnorchel erkunden können.

 

Tal der Tempel und der Garten der Kolymbetra

Entfernung vom Verdura Resort: 1 Std. Autofahrt

Am besten für… jahrhundertealte Olivenhaine und antike griechische Kammern

Dieser exquisite alte Garten ist gesäumt von malerischen Olivenbäumen und sanft duftenden Orangenblüten, eingebettet im Herzen des Tals der Tempel. Schlendern Sie durch diese ehrwürdig archäologische und landwirtschaftliche Stätte, um ihren außergewöhnlichen Reichtum an sizilianischem Erbe aufzudecken, wo die Geschichte der Akragas in der konservierten antik griechischen Hypogea erzählt wird. Der vor rund 2.500 Jahren entdeckte und ausgegrabene Garten und seine griechischen Kammern sind eine Freude für alle Sinne.

 

Verdura Küstenwanderung

Am besten, um... die geheime Geschichte der Küste von Verdura aufzudecken

Erkunden Sie die beeindruckende 6,3 km lange Küste des Verdura Resorts auf einer geführten oder selbstständigen Wanderung und entdecken Sie die historischen Stätten der Region, einschließlich eines alten Turms, der Ende des 16. Jahrhunderts vom Herzog von Verdura erbaut wurde, um die kostbare Zuckerplantage der Region vor Pirateninvasionen aus Nordafrika zu schützen. Unter dem Meer an der Küste ist nach wie vor ein vergessener Handelshafen aus der Römerzeit zu sehen und die Überreste der Handelsstadt Alava, die 365 n. Chr. durch einen Tsunami zerstört wurde. Gehen Sie den Hügel hinauf zu unserem spektakulären Aussichtspunkt, von dem aus sich die beeindruckende Landschaft des gesamten Resorts vor Ihnen ausbreitet und erkunden Sie unseren preisgekrönten Zero-Km-Bio-Gemüsegarten, der von der Società Agricola anerkannt ist. Erkunden Sie auch die Orangen-, Zitronen-, Oliven- und Mandelbäumen und pflücken Sie frische Zutaten bevor Sie gehen. Auf Ihrer Rückreise passieren Sie die Verdura Stazione, die 1923 erbaut wurde und Agrigento mit Castelvetrano via Sciacca verband und hauptsächlich für den Transport von Waren in andere Teile Siziliens verwendet wurde.

 

Die längere Version dieser Wanderung erstreckt sich über 7,6 km und führt Sie am Ufer des Flusses Verdura und die wilde Küste entlang. Dabei kommt man an einem Luftschutzbunker aus dem Zweiten Weltkrieg vorbei. Der Spaziergang endet im Amare Restaurant, wo Sie ein unvergessliches Abendessen bei Sonnenuntergang genießen können.

 

Wir freuen uns, die Gäste im Frühjahr 2021 wieder in unserem luxuriösen sizilianischen Resort begrüßen zu dürfen, um einen belebenden Szenenwechsel voller Outdoor-Abenteuer zu erleben. Buchen Sie per E-Mail unter reservations.verdura@roccofortehotels.com oder telefonisch unter +39 06 32 888 630.

Share this post

Travel Information: Covid19 Notice

Wonderful Walks: Exploring Sicily on Foot

Culture

Sicily’s idyllic coastline, volcanic landscape and azure shoreline are best experienced on foot. Nestled in the South-West corner of Sicily, Verdura Resort is perfectly placed for leisurely strolls exploring nearby seaside towns and enjoying a wonderfully scenic stretch of coastline.

 

We are delighted to welcome guests to experience our luxurious new Rocco Forte Private Villas from spring 2021, nestled in the resort’s olive groves and striking shoreline, providing the perfect base for outdoor adventures and a refreshing change of scenery for groups and families. Read on to discover our selection of wonderful walks in Sicily.


Vendicari Nature Reserve
Car journey from Verdura Resort: 2 hrs 15 min
Best for… birdwatching

Worth the journey, this serene route along the reserve’s boardwalk is perfect for a leisurely yet rewarding walk for all levels - from beginners to ambling couples, families and most of all; birdwatchers. Taking you south of Syracuse, the trail weaves through the reserve’s raised walkway, inhabited by a host of avian wildlife including pretty pink flamingos, storks and a variety of migratory birds. Once you’ve passed through the grassy marshes, you’ll approach the historic remains of a tuna fish farm and an ancient tower. This pretty walking route concludes at Calamosche Beach, a peaceful bay protected by rocky coves, and the perfect spot to enjoy a lunchtime picnic followed by an afternoon of dozing on the beach or exploring the seabed with your snorkel.

 

Valley of the Temples and the Garden of the Kolymbetra
Car journey from Verdura Resort: 1 hr
Best for… centuries-old olive groves and Ancient Greek chambers

This exquisite ancient garden is lined with picturesque olive trees and gently scented orange blossoms, nestled in the heart of Valley of the Temples. Amble through this revered archaeological and agricultural site to uncover its extraordinary wealth of Sicilian heritage, which tells the story of the Akragas through its preserved Ancient Greek hypogea. Discovered and excavated around 2,500 years ago, the garden and its Greek chambers are a delight for every sense.

 

Verdura coastline trek
Best for... unearthing the secret history of Verdura’s coastline

Explore Verdura Resort’s striking 6.3km coastline on a guided or self-guided trek, unearthing the region’s historical sites, including an ancient tower built in the late 1500s by the Duke of Verdura to protect the region’s precious sugar plantation from pirate invasions from North Africa. Under the sea, a forgotten trading port dating back to Ancient Roman times, and the remains of the commercial town of Alava, which was destroyed by a Tsunami in 365AD, are still visible on the coastline. Continue up the hill to our spectacular viewing point, where the whole resort’s striking scenery unfolds before you, and explore our prized organic, zero-mileage vegetable garden recognised by the Società Agricola, as well as orange, lemon, olive and almond trees, picking fresh ingredients as you go. On your return journey you’ll pass the Verdura Stazione, which was built in 1923 and connected Agrigento with Castelvetrano, passing through Sciacca, and was largely used to transport produce to other parts of Sicily.



The longer version of this trek covers 7.6 km, taking you down Verdura River bank and down the wild coastline, passing an air raid shelter dating back to the Second World War. The walk concludes at Amare Restaurant, where you can enjoy a memorable sunset dinner.

 

We are delighted to welcome guests back to our luxurious Sicilian resort from spring 2021 for an invigorating change of scene brimming with outdoor adventures. Book by emailing reservations.verdura@roccofortehotels.com or calling +39 06 32 888 630.

Share this post