Rocco Forte Design-Story

„Die Kunst des guten Lebens.“

Die Seele einer Stadt. Der Charakter eines Gebäudes. Und die Intimität eines familiären Zuhauses. Unser Design vereint all diese Elemente und macht jedes Rocco Forte Hotel zu etwas Einzigartigem.

Die Gruppe besteht aus elf äußerst verschiedenen Hotels – vom intimen, modeorientierten Hotel Savoy in Florenz bis zur „großen alten Dame“, dem The Charles Hotel in München. Doch dank Olga Polizzi, unserer Mitgründerin und Design-Direktorin, bieten alle eine unwiderstehliche Mischung aus individuellem Charakter und lässiger Eleganz.

Wer genau hinschaut, wird erkennen, dass unsere Designphilosophie von typischen Merkmalen geprägt ist. Diese sind ein Spiegel unserer Leidenschaften und unseres italienischen Stilbewusstseins, das von vier Generationen im Gastgewerbe gepflegt und verfeinert wurde.

Wunderschöne lokal gefertigte Möbel verleihen jedem Hotel Individualität. Wir weigern uns, in puncto Handwerkskunst und Materialien Kompromisse zu machen – und das vermittelt den Gästen ein Gefühl von Luxus. Ein tief verwurzelter Glaube, dass es beim Design sowohl um Komfort als auch um Stil geht, macht unsere Hotels so attraktiv. Man möchte sie gar nicht mehr verlassen.

Mehr als alles andere ist unser Designansatz auf unseren Glauben zurückzuführen, dass das Design eines Hotels vergleichbar ist mit der Erschaffung eines Zuhauses: Es handelt sich um ein lebenslanges Projekt. Genau wie das Äußere eines Hotels verwittert und sich mit den Jahreszeiten verändert, so verändert sich auch das Innere.

Dank Frau Polizzi, die mit ihrem Team immer wieder Kunstwerke, Möbel und Stoffe erneuert, ist das Interieur unserer Hotels niemals statisch. Wir erschaffen im Laufe der Zeit zauberhafte Orte, Schicht um Schicht. Deshalb gibt es für Gäste, die öfters kommen, immer wieder neue oder überraschende Entdeckungen.

Vielleicht finde ich ein Gemälde im Decorative Arts Fayre in Battersea oder eine Vase im Brüsseler Viertel Sablon. Die Kunst ist, Objekte, Farben und Materialien so zu kombinieren, dass sie den Charakter des Ortes verstärken. Es kann schnell passieren, dass der Rhythmus des Designs gestört oder gebrochen wird. Man muss dezent vorgehen..” Olga Polizzi

Neben unserem italienischen Vermächtnis sind unsere Hotels oftmals von einem etwas skurrilen oder schelmischen Charakter geprägt, unser Design ist jedoch niemals erdrückend. Seine dezente Eleganz gibt unseren Gästen ein warmes Gefühl und das Hotel wird während des Aufenthalts bei uns zu ihrem Zuhause.

Rocco Forte design story

“The art of living well.”

The spirit of a city. The soul of a building. And the intimacy of a family home. Our design approach brings all these elements together to give every Rocco Forte hotel a unique imprint.

We have eleven very different hotels in the Group, from the intimate, fashion-focused Hotel Savoy in Florence to the ‘grand old lady’ that is The Charles Hotel in Munich. But thanks to Olga Polizzi, our co-founder and design director, all of them combine their individual character with an irresistible sense of relaxed elegance.

Look carefully and you’ll find our design ethic has signature features. These reflect our passions and Italian sense of style, refined and cherished over four generations in hospitality.

Beautiful, locally made furniture adds individuality to every hotel. A refusal to compromise on craftsmanship or materials creates a sense of indulgence for guests. And a deep-rooted belief that design is about comfort as well as style, makes our hotels easy to embrace – and hard to leave.

Perhaps more than anything, our design approach springs from our belief that designing a hotel is like creating a home: it’s a lifetime project. In the same way that the exterior of a hotel weathers and changes with the seasons, so the interior evolves, too.

Thanks to Mrs Polizzi and her team who are continually curating art, furniture and fabrics, our hotel interiors are never static. They’re enchanting places, created over time, layer by layer. So returning guests always have something new or surprising to discover.

“I might find a hanging at the Decorative Arts Fayre in Battersea; a vase from the Sablon area of Brussels. The art is in combining pieces, colours and materials to keep enhancing the spirit of the space. It’s easy for something to jar or break up the rhythm of the design. A light touch is the key.”  Olga Polizzi

As well as our Italian heritage, we often bring a whimsical or mischievous quality to our spaces, but our design is never overwhelming. Its subtle sophistication creates a lasting warmth between our guests and the hotels that become their homes while they are with us.