Reiseinformationen: Covid-19 Hinweise

89/90: Christian Schulz über seine Fotografien des Mauerfalls

Culture

Christian Schulz lebt seit 1981 in der deutschen Hauptstadt. Durch seine Linse hat der angesehene Fotograf nicht nur einige der aufregendsten politischen Momente der Stadt festgehalten, sondern auch alltägliche Szenen aus dem Leben der Bewohner. Zum Anlass des 30. Jahrestages des Mauerfalls wurde seine Ausstellung 89/90 vom 2. bis zum 8. Oktober 2019 im Hotel de Rome gezeigt, um Gästen einen einzigartigen Einblick in diesen bedeutenden Moment der Geschichte der Stadt zu eröffnen. Wir haben uns mit Christian Schulz unterhalten, um mehr über den Mann hinter der Kamera zu erfahren.

Erzählen Sie uns etwas über Ihre Anfänge als Fotograf ...

„Zunächst war ich ein Autodidakt. 1980 begann ich in meiner kleinen Stadt im Westen Deutschlands Fotos zu machen. 1981 zog ich dann nach Westberlin, da ich die Wehrpflicht umgehen wollte. Zahlreiche Menschen aus Westdeutschland und allen Teilen der Welt kamen damals aus ähnlichen, nicht kommerziellen Gründen in die Stadt: Sie fanden dort billige Unterkünfte und die Möglichkeit, sich künstlerisch auszudrücken. Ich persönliche entdeckte Anfang der 80er all die neuen Einflüsse von den verschiedensten Kunstformen.“

Wann wurden innere Unruhen erstmals öffentlich sichtbar? Und haben Sie sich jemals mit Ihrer Kamera in der Hand bedroht gefühlt?

„Mitte der 80er zeigte sich die Unzufriedenheit erstmals öffentlich. Beim Fotografieren hatte ich aber nur Probleme, wenn ich gewalttätige Konfrontationen festhalten wollte.“

Können Sie uns mehr über die im Hotel de Rome unter dem Titel 89/90 ausgestellten Fotos berichten und erklären, wie Sie diese ausgewählt haben?

„Unser Ziel war es, die Geschichte des Mauerfalls zu erzählen, von der Zeit davor bis zur Zeit danach. Eines meiner Lieblingsbilder der Ausstellung ist Mutter mit Kind bzw. Madonna mit Kind. Das Foto erinnert an ein altes Gemälde aus dem 15. Jahrhundert. Das Motiv der Madonna mit Kind war ein wichtiges Thema der Kunst in der Renaissance, ebenso wie die Entdeckung der Perspektive. So wird mein Foto zu einem Verweis auf die Kunstgeschichte.“

Um Ihren Aufenthalt im Hotel de Rome zu buchen, senden Sie eine E-Mail an reservations.derome@roccofortehotels.com oder wählen Sie +49 30 460 60 90.

Share this post

Travel Information: Covid19 Notice

89/90: Christian Schulz on photographing the fall of the Berlin Wall

Culture

Christian Schulz has lived in Germany’s lively capital since 1981. Through his lens, this respected photographer has captured not just some of the city’s most tumultuous political movements but also framed daily scenes from the lives of its citizens. In celebration of the 30th anniversary of the fall of the Berlin Wall, his exhibition 89/90 was on display at Hotel de Rome between 2nd October–8th November 2019, offering guests and visitors an insight into this defining event in the city’s history. We spoke to Schulz to understand more about the man behind the camera.

Tell us a little about how you got started as a photographer...

“In the beginning, I was an autodidact. I started in 1980, taking pictures in a small town in West Germany. In 1981, I moved to West Berlin because I wanted to avoid compulsory military service. Various people from across West Germany and the rest of the world similarly came to the city with uncommercial interests: They could live in cheap accommodation and express themselves artistically. For me, it was at the beginning of the eighties that I experienced all the new influences of the different arts.”

How early on did civil unrest begin to be publicly noticeable? Did you ever feel at risk holding a camera?

“The unrest started to be really noticeable in the middle of the eighties, but I really never had problems when taking pictures, except if I wanted to document violent confrontation.”

Can you tell us more about the photographs on display at Hotel de Rome as part of 89/90 and how you chose them?

“We wanted to tell a story about the fall of the wall, before, during and after. One of my personal favourite images in the exhibition is Mother with Child or Madonna with Child. The photo resembles an old painting from the 15th century. The motif of the Madonna with child is a key subject in Renaissance art, along with the discovery of perspective. Through this, my photo becomes a citation of art history.”

Book your stay at Hotel de Rome by emailing reservations.derome@roccofortehotels.com or calling +49 30 460 60 90.

 



Image credit
Christian Schulz / Collection Regard

Share this post