Abenteuer in den Alpen – Warum München für einen Wintersporturlaub perfekt ist! Ein vielfältiges Reiseziel – Wintersporturlaub in München

Food & Drink, Wellness, Culture

Die hoch über der Skyline aufragenden, schneebedeckten Bayrischen Alpen lassen sich von München aus leicht erreichen und machen die Stadt zu einem unvergleichlichen Reiseziel für einen aktiven Winterurlaub. Nach einem Frühstück im Bett können sich Gäste des The Charles Hotel auf einen Transfer durch malerische Landschaften zu den Alpengipfeln freuen. Am Abend wartet dann, nach einem Tag voller Abenteuer im Schnee, ein Après-Ski-Cocktail im Sophia’s. Hier finden Sie unsere Auswahl der besten Wintersportziele, die sich von München aus leicht erreichen lassen.

Wandern

Die dramatische Partnachklamm in Garmisch-Partenkirchen ist ideal für einen Ausflug mit der Familie. Im Winter lassen sich in der leicht begehbaren, 800 Meter langen Schlucht gefrorene Wasserfälle, mit Reif überzogene Bäume und bezaubernde, mit zahllosen Eiszapfen geschmückte Brücken bestaunen.

Erwachsene, die eine längere Herausforderung suchen, können ihre Stiefel schnüren und die Tageswanderung auf den Hirschberg angehen. Mit knirschendem Schnee unter den Füßen können Sie die einheimischen Wanderer grüßen und schließlich als angemessene Belohnung in 1668 Metern Höhe atemberaubende Aussichten über den See genießen.

Erfahrene Wanderfreunde haben in den deutschen Alpen die Qual der Wahl, doch für eine wahre Herausforderung empfehlen wir die Rumer Spitze. Der 2445 Meter hohe Gipfel thront über Innsbruck an der deutsch-österreichischen Grenze und lässt sich von geübten Wanderern bei einem zweitägigen Abenteuer bezwingen.

Schlitten fahren

In und um München gibt es mehrere Hänge, die wie geschaffen sind, um Schlitten zu fahren. Der kleine, 15 Meter lange Hang der vom Monopteros-Tempel gekrönten Anhöhe im Englischen Garten ist perfekt für Kinder und Anfänger. Der Olympiaberg dagegen bietet den mit 50 Metern längsten Hang der Stadt. Snowtubing sorgt hier bei Groß und Klein für Nervenkitzel, doch selbstverständlich sind auch weniger rasante Aktivitäten möglich.

Bei einem Tagesausflug zum eine Stunde entfernten Spitzingsee wartet ein weiteres Rodelabenteuer. Dieser lässt sich mit dem Zug oder per Privattransfer, den unser Concierge gern organisiert, erreichen. Mieten Sie einen Schlitten an der Hütte, wo zudem köstliche Weißwürste serviert werden, und rasen Sie zwischen vor Freude kreischenden Einheimischen die Schneebahn hinunter.

Ski- und Snowboardspaß

In Bayern gibt es hunderte Skiorte und Skigebiete. Beliebte Optionen, die sich innerhalb von 90 Minuten erreichen lassen, sind Alpsee-Grünten mit 20 Kilometern an Pisten, das Oberjoch mit Schneegarantie und Abfahrten aus über 1200 Metern Höhe und Dammkar, mit sieben Kilometern Deutschlands längste Skiroute.

Ein Muss für Skifreunde ist die mächtige Zugspitze, mit 3000 Metern Deutschlands höchster Berg. Die zwei Skigebiete, die Weltcup-Abfahrtsstrecke und das Langlaufnetzwerk lassen sich mit der bezaubernden, traditionellen Zahnradbahn erreichen. Die Aussichten während der Auffahrt sind wahrhaft atemberaubend. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, unter dem blauen Himmel den Blick über 400 Berggipfel in vier Ländern und die glitzernden, schneebedeckten Landschaften schweifen zu lassen.

Buchen Sie diesen Winter im The Charles Hotel unseren Skiaufenthalt Zugspitze und genießen Sie neben diesem beeindruckenden Berg auch die glänzende Schönheit unseres mit Baccarat-Dekorationen geschmückten Weihnachtsbaums. Um zu buchen, senden Sie eine E-Mail an reservations.thecharles@roccofortehotels.com oder wählen Sie +49 89 544 555 1430.

Share this post

Travel Information: Covid19 Notice

Alpine adventures – Why Munich is the perfect base for snowsports A peak destination – Alpine snowsports from Munich

Food & Drink, Wellness, Culture

Thrusting above the city skyline, the snow-capped Bavarian Alps are easily reachable from Munich, making this an incomparable base for an active winter escape. Guests at The Charles Hotel can begin the day with breakfast in bed, enjoy a scenic transfer to snow-swept peaks for a day of alpine adventures, and be back in time for après-ski cocktails at Sophia’s. Here’s a selection of our favourite snowsporting destinations within easy reach of the city.

Hiking

For a family-friendly trek, discover the dramatic Partnachklamm in Garmisch-Partenkirchen. The only gorge that’s open year-round, visiting in winter is an opportunity to marvel at frozen waterfalls, frosted trees and enchanting bridges dripping with icicles along this easy 800-metre route.

For adults seeking a longer climb that’s nonetheless accomplishable in under a day, pull on some sturdy boots to ascend Hirschburg. Crunch through fresh powder snow, greeting local hikers along the way, and savour expansive views over the lake from the peak—a just reward for traversing 1,668 metres. 

Expert hikers are spoiled for choice in the German Alps but for a real challenge, we recommend the Rumer Spitze. Towering over Innsbruck on the Austrian-German border, this behemoth rises to 2,445 metres at the summit and offers a two-day adventure for even the most experienced.

Sledding

There are several gentle inclines in and around Munich. Ideal for smaller sledders and novices, the Englischer Garten’s popular mini slope is just 15 meters high and prettily crowned by the Monopteros. Alternatively, Olympiaberg, Munich’s highest urban slope at 50 metres, offers a thrill for both adults and children with snow-tubing alongside its more sedate activities. 

Make a day trip of your sledding adventure at Spitzingsee, an hour from the city by train or exclusive transfer, which our Concierge is happy to arrange. Rent a sled at the hut, which also serves delicious weisswurst, and speed down this exhilarating, snow-covered track alongside gleeful, adrenaline-loving locals.

Skiing and snowboarding

There are quite literally hundreds of ski and snow resorts in Bavaria. Highlights within 90 minutes include the popular Alpsee-Grünten, offering 20 kilometres of pistes; Oberjoch, almost always blanketed in natural snow, with descents beginning at over 1,200 metres; and Dammkar, Germany’s longest ski route at seven kilometres.

The inimitable must-ski is the mighty Zugspitze, Germany’s highest mountain at 3,000 metres. Its two ski areas, the World Cup downhill run and cross-country network, are reachable by a charming, vintage cogwheel railway offering breath-taking views during the ascent. There’s no feeling quite like standing on the pinnacle looking out over 400 mountain peaks in four countries with blue skies above you and sparkling snow as far as the eye can see.

Book our Zugspitze ski stay at The Charles Hotel this winter and experience not only the exhilaration of a visit to the peak, but the sparkling beauty of our Baccarat Christmas tree decorations. Email reservations.thecharles@roccofortehotels.com or call +49 89 544 555 1430.

Share this post