Irene Forte Skincare: Das sizilianische Geheimnis schimmernder Haut

Wellness

Inspiriert von Sizilien, mit handgepflückten Zutaten vom Bio-Bauernhof des Verdura Resort: Irene Forte Skincare wurde in einem Zeitraum von drei Jahren mit großer Sorgfalt entwickelt. Irene Forte Skincare trägt den Namen der Wellness-Direktorin von Rocco Forte Hotels und ist eine natürliche und nachhaltige Hautpflegemarke mit vielen positiven Eigenschaften und mediterraner Wirkung. Im Folgenden stellt Irene Forte die Marke und ihr Geheimnis schimmernder Haut vor.

Erzählen Sie uns etwas zur Philosophie hinter Irene Forte Skincare.

„Ich erkannte, dass die reichhaltigen Erzeugnisse Siziliens und des Bio-Bauernhofs von Verdura die perfekte Grundlage für eine Hautpflege-Linie bieten. Inspiriert von der Ursprünglichkeit und der wunderbaren Natur Siziliens, wurde mir klar, dass ich eine nährstoffreiche, natürliche und komplett nachhaltige Hautpflege-Linie kreieren wollte. Ein weiterer Einfluss war das sizilianische Kunsthandwerk: Die Produkte sollten von Hand produziert werden und bei den Behandlungen sollte die Kraft der Berührung im Vordergrund stehen.“

Was macht sizilianische Inhaltsstoffe Ihrer Meinung nach so besonders?

„Die mediterrane Ernährungsweise gilt als besonders gesund – und ich glaube, dass sich dies auch auf die Hautpflege übertragen lässt. Auf Sizilien wachsen erstaunliche Pflanzen und Früchte, die bei der Haut wirklich Wunder bewirken. Zu meinen Favoriten gehören die Kaktusfeige (liefert Hyaluronsäure pflanzlichen Ursprungs und gilt als das neueste Super Food – reich an den Vitaminen K, E und C), der Hibiskus (bekannt als die ‚Botox-Pflanze‘ und randvoll mit Alpha-Hydroxysäuren), der Granatapfel (reich an Vitamin C, Flavonoiden und Anthocyanen, die auf der Haut stark antioxidativ wirken), Olivenöl (reich an Polyphenolen und Vitamin E) und vieles mehr. Unsere gesamte Linie umfasst 75 Wirkstoffe mit großem Nutzen für die Haut.“  

Welche Produkte würden Sie Menschen empfehlen, die das Jahr 2019 mit einem neuen Beauty-Programm einläuten wollen?  

„Wie bei allen guten Neujahrsvorsätzen würde ich empfehlen, mit ein paar einfachen Schritten anzufangen. Beginnen Sie mit einem Gesichtsreiniger (z. B. unserer Mandel-Reinigungsmilch oder dem Lavendel- & Rosmarin-Reinigungsschaum), tragen Sie dann unser Hibiskus-Serum auf und verwenden Sie zum Schluss je nach Hauttyp die feuchtigkeitsspendende Aloe-Vera-Gesichtscreme, die ausgleichende Lavendel- & Rosmarin-Gesichtscreme oder die Kaktusfeigen-Gesichtscreme gegen Hautalterung.

Wenn Sie die Grundlagen beherrschen, können Sie für das optimale Ergebnis dann noch ein paar weitere Schritte hinzufügen. Ich würde unser Zitronen- oder Strohblumen-Gesichtswasser mit Hyaluronsäure empfehlen, gleich nach der Reinigung, aber auch unsere Mandel-Augencreme nach dem Auftragen des Serums. Zudem würde ich empfehlen, zu Ihrer Feuchtigkeitscreme ein paar Tropfen Rosen-Gesichtsöl oder Orangenblüten-Gesichtsöl hinzuzufügen. Die Hyaluronsäure-Fläschchen sind ebenfalls eine tolle alternative Ergänzung Ihrer Gesichtscreme. Für die wöchentliche Pflege würde ich unser Mandel- oder Aprikosen-Gesichtspeeling und eine unserer drei Gesichtsmasken mit beispielsweise ausgleichender oder auffrischender Wirkung empfehlen.“

Und welche Produkte eignen sich am besten gegen den Jetlag und trockene Haut nach Flügen?

„Ich bin viel unterwegs und habe gelernt, dass Feuchtigkeitszufuhr das beste Mittel gegen die verräterischen Zeichen von Langstreckenflügen und Jetlag ist. Um einen minimalen Feuchtigkeitsverlust und eine maximale Nährstoffversorgung zu gewährleisten, gehe ich schichtweise vor. Es beginnt also mit einem Serum, das ich während des Fluges direkt auf die Haut auftrage, dann folgen unser herrlich duftendes Rosen-Gesichtsöl und hinterher die extrem feuchtigkeitsspendende Hibiskus-Nachtcreme. Wenn mir auf einem Langstreckenflug danach ist, besonders ulkig auszusehen, verwende ich eine Pistazien-Gesichtsmaske. Unseren Pistazien-Lippenbalsam habe ich auch immer dabei – er macht einfach wunderbar süchtig.“

Auf welche typischen Behandlungen in unseren Rocco Forte Hotels sind Sie besonders stolz?

„Ich liebe das Age-Defying Etna Facial mit heißen und kalten Vulkansteinen, die direkt vom Ätna stammen, sowie einer doppelten Maskenanwendung und unserer typischen dreifachen Gesichtsmassagetechnik. Eine Garantie für sichtbar straffere Haut und einen tollen Schimmer.

Was den Körper betrifft, ist das Mediterranean Nourishing Body Treatment mein Geheimnis für superweiche, glatte Haut. Es beinhaltet eine Ganzkörper-Doppelbehandlung mit unserem Aprikosen-Körperpeeling und dem Trapani-Meersalz-Körperpeeling, gefolgt von einer Pflegemassage mit sizilianischen Ölen und einer feuchtigkeitsspeichernden Schicht Weißwein-Körpercreme.“

Und wenn Sie sich auf Reisen für ein einziges Produkt entscheiden müssten?

„Das ist so, als müsse man sich für ein Lieblingskind entscheiden. Doch wenn man mich zwingt, wär es wohl unsere Hibiskus-Nachtcreme – mein ultimativer Hautschutz, randvoll mit extrem feuchtigkeitsspendenden Wirkstoffen für weiche Haut wie Vitamin E, Sheabutter, Hyaluronsäure und Ceramide.“

Um in einem unserer wunderbaren Forte Spas in den Genuss von Irene Forte Skincare zu kommen, senden Sie eine E-Mail an enquiries@roccofortehotels.com oder reservieren Sie telefonisch unter der Nummer +44 (0)20 7321 2626.

Share this post

Irene Forte Skincare: The Sicilian Secret to Glowing Skin

Wellness

Inspired by Sicily and with ingredients handpicked from Verdura Resort’s organic farm, Irene Forte Skincare has been painstakingly developed over three years. Named after its founder, Rocco Forte Hotels Wellness Director Irene Forte, Irene Forte Skincare is a multi-benefit, natural and sustainable skincare brand that is the Mediterranean diet for your skin. Here, Irene Forte introduces the brand, and her secret to glowing skin.

Can you tell us a bit about the philosophy behind Irene Forte Skincare?

“I realised that Sicily’s rich ingredients and the abundance of Verdura’s organic farm made for the perfect base for a skincare line. Inspired by Sicily’s authenticity and beautiful nature, I knew that I wanted to create a nutritious and natural skincare line that was sustainable in its entire life cycle. I was also influenced by Sicilian handicrafts, wanting to ensure that my products were handmade and that my treatments focused on the power of touch.”

What do you think makes Sicilian ingredients special?

“The Mediterranean diet has been long considered the healthiest diet to follow—and I strongly believe that it is also the healthiest diet for your skin. We have some amazing ingredients in Sicily that really work wonders on the skin. Some of my favourites include Prickly Pear (considered a plant-origin Hyaluronic Acid and the latest super food, which is rich in Vitamins K, E and C); Hibiscus (known as the ‘botox plant’ and loaded with Alpha Hydroxy Acids); Pomegranate (rich in Vitamin C, flavonoids and anthocyanins, which are strong antioxidants for the skin); Olive Oil (rich in polyphenols and Vitamin E); and much more… We have 75 active ingredients across our entire line that boast serious skin-boosting benefits.”  

What products would you recommend for those looking to begin a new beauty regime in 2019?  

“Like any new year’s resolution, I would recommend starting off with a few simple steps. Start with a cleanser (such as our Almond Cleansing Milk or Lavender & Rosemary Foam Cleanser), follow with our Hibiscus Serum and finish with the Hydrating Aloe Vera Face Cream, Balancing Lavender & Rosemary Face Cream or the Age-Defying Prickly Pear Face Cream, depending on your skin type. 

Once you’ve mastered the basics, you can then add in a few extra steps for maximum results. I’d recommended adding our Lemon or Helichrysum Hyaluronic Toner to your steps, applied after cleansing, as well our Almond Eye Cream, applied after serum. I would also recommend adding a few drops of either our Rose Face Oil or Orange Blossom Face Oil to your moisturiser. The Hyaluronic Acid Vials are also a great alternative addition to your face cream. For weekly maintenance, I would do our Almond Face Scrub or Apricot Face Peel and one of our three face masks, each of which deals with specific skin concerns such as balancing, brightening the skin.”

And which products are best for beating jetlag and dehydrated skin from travelling on airplanes?

“As someone who travels a lot, I’ve learnt that hydration is the key to avoiding the tell-tale signs of long-haul travel and jet lag. I like to layer ingredients to ensure minimal moisture loss and maximum nourishment, so I’ll start with a serum on my bare skin during the flight, add our divine smelling Rose Face Oil and follow with the super-hydrating Hibiscus Night Cream. When I feel like looking extra silly on a flight, I will use the Pistachio Face Mask on long-haul flights. I’m also never without our Pistachio Lip Balm—it’s deliciously addictive.” 

Which signature treatments are you most proud of at any of our Rocco Forte Hotels?

“I really love the Age-Defying Etna Facial as it hot and cold volcanic stones directly sourced from Mount Etna and includes a double mask application as well as our signature triple facial massage technique, which guarantee visibly firmer skin and radiant results.

For the body, our Mediterranean Nourishing Body Treatment is my secret to super-soft, smooth skin. This treatment involves a full body double exfoliation with our Apricot Body Scrub, followed by the Trapani Sea Salt Body Scrub, a nourishing massage using Sicilian oils, and is finished with a moisture-locking layer of White Wine Body Cream.”

If you had to choose just one product to take away with you when you travel, what would it be?

“This feels a bit like picking a favourite child but if pressed I’d probably go for our Hibiscus Night Cream, which is my ultimate skin saviour as it’s loaded with ultra-hydrating, skin softening ingredients such as vitamin E, shea butter, hyaluronic acid and ceramides.”

To experience Irene Forte Skincare at one of our wonderful Forte Spas, email enquiries@roccofortehotels.com or call +44 (0)20 7321 2626.

Share this post