Hotel de la Ville: Roms jüngste Gourmet-Destination

Food & Drink, Wellness, Culture

Von den traditionellen Trattorien, die einen großen Teil der römischen Gastronomieszene dominieren, hebt sich das Hotel de la Ville mit einem rundum besonderen Angebot ab. Wir haben mit Geschäftsführer Francesco Roccato gesprochen, um mehr über die sechs Bars und Restaurants des Hotels zu erfahren, die von zeitgemäßen römischen Gerichten bis hin zu anspruchsvoller internationaler Fusion-Küche mit einer breiten Palette aufwarten.

Im Erdgeschoss des Hotel de la Ville bietet die italienische Trattoria Da Sistina ab den frühen Morgenstunden Cappuccino und Croissants. Anschließend werden den gesamten Tag über zeitgemäße römische Gerichte angeboten; für vor oder nach dem Besuch des gegenüberliegenden gleichnamigen Theaters gibt es besondere Menüs. Geschäftsführer Francesco Roccato unterstreicht: „Es ist uns wichtig, mit unserer eleganten, aber trotzdem einfachen Küche sowohl Einheimische als auch Besucher anzusprechen.“

Die Cocktailbar Julep auf der zweiten Etage ist alles andere als traditionell. Die Inspiration für diese Bar bot die Via delle Spezie (Gewürzstraße) des 13. Jahrhunderts: „Gewürze wurden aus Indien und Persien über Venedig nach Rom gebracht und wir haben rund um diese Tatsache eine Geschichte gewoben.“ Julep begeistert mit köstlichen, innovativen Cocktails wie zum Beispiel „Silk Route“ und „Long Journey“ sowie einer sorgfältig ausgewählten Palette an Spirituosen, Weinen und Kräuterlikören.

Ebenfalls auf der zweiten Etage befindet sich das Fusion-Restaurant Mosaico, das Flaggschiff des Hotels. „Hier hat Küchenchef Fulvio Pierangelini ein italienisches Menü kreiert, das von all den Kräutern, Gewürzen und Aromen inspiriert ist, die die alten Römer aus den entferntesten Gegenden ihres Reiches mitbrachten“, erklärt Francesco Roccato. Das Menü kombiniert lokale Produkte mit kulinarischen Einflüssen aus Afrika, dem Nahen Osten und dem Balkan – so zum Beispiel Za’taar, Hummus und mit Rum marinierte Bananen.

Auf der Terrasse der sechsten und siebenten Etage beeindruckt die Dachbar Cielo mit feurigen Laternen, die die fantastische Aussicht untermalen. „Diese Terrasse ist perfekt für alle Junggebliebenen – nicht nur die Jeunesse dorée“, erklärt Francesco Roccato. In dem vielseitigen Bereich können die Gäste tagsüber kleine Gerichte und dazu ein Glas Wein oder Sangria genießen, während abends feines Essen und bezaubernde Cocktails serviert werden; nach Sonnenuntergang sorgt zudem ein DJ für Unterhaltung. Ein ganz besonderer Aspekt: „Unser italienisches Dimsum. Angelehnt an das bekannte orientalische Dimsum, doch gefüllt mit italienischen Aromen wie Carbonara oder Fava-Bohnen und Pecorino-Käse.“ Weit entfernt von der typischen Schüssel Oliven!

Um mehr über die außergewöhnlichen neuen Gastronomieangebote im Hotel de la Ville zu erfahren, senden Sie bitte eine E-Mail an reservations.delaville@roccofortehotels.com oder rufen Sie unter der Nummer +39 06 32 888 880 an.

Share this post

Hotel de la Ville: Rome’s Latest Gastronomic Destination

Food & Drink, Wellness, Culture

Breaking from the traditional trattoria menus that dominate so much of Rome’s restaurant scene, Hotel de la Ville stands out as something entirely different. We spoke to General Manager Francesco Roccato to hear more about the hotel’s six bars and restaurants, which offer a variety of experiences from contemporary Roman dishes to ambitious international fusion cuisine.

On the ground floor of Hotel de la Ville, Italian trattoriaDa Sistina offers cappuccinos and croissants from the early hours, an all-day menu of contemporary Roman dishes and pre- and post-theatre menus for those visiting the eponymous theatre across the way. As General Manager Francesco Roccato puts it, “It’s important to cater to locals as well as visitors, with sophisticated yet simple cuisine”.

On the second floor, destination cocktail bar Julep is anything but traditional. The inspiration for this bar lies in the 13th-century Via delle Spezie (Spice Route): “Spices were brought to Rome from India, Persia etc. via Venice, and we’ve created a story around that.” Julep offers delicious, innovative cocktails such as the ‘Silk Route’ and the ‘Long Journey’ alongside a carefully-curated range of spirits, wines and herbal liqueurs.

Sharing the second floor on the courtyard side is flagship fusion restaurant Mosaico. “Here, chef Fulvio Pierangelini has created an Italian menu influenced by all the herbs, spices and flavours the ancient Romans brought back from their empire,” explains Roccato. The menu infuses local produce with culinary flourishes drawn from Africa, the Middle East and the Balkans, including za’taar, hummus and rum-marinated bananas.

Spread across the sixth and seventh-floor terraces, rooftop bar Cielo features fiery lanterns that enhance the exceptional view. “It’s a terrace where you can bring the young in spirit, and not just the jeunesse dorée,” explains Roccato. A versatile space, guests can savour small plates and a glass of wine or sangria during the day, a delicious dinner and flaming cocktails in the evening, and DJ sessions after sundown. The most unique aspect: “Italian dim sum. Typical Oriental dim sum, but filled with Italian flavours such as carbonara, or fava beans and pecorino cheese.” A far cry from your typical bowl of olives.

To find out more about the exceptional new dining destinations at Hotel de la Ville, please email reservations.delaville@roccofortehotels.com  or call +39 06 32 888 880.

Share this post