Die verborgenen Juwelen Roms

Culture

Der erste Kaiser, Augustus, verwandelte Rom bekanntermaßen von einer Stadt aus Ziegeln zu einer Stadt aus Marmor. Zwei Jahrtausende später verzaubert uns die einzigartige italienische Hauptstadt noch immer mit herausragenden architektonischen Genüssen. Wahrzeichen wie das Kolosseum sind weltweit berühmt, doch Besucher erwarten außerdem zahlreiche unbekanntere aber nicht minder faszinierende römische Juwelen. Alexandra Sardo, Les Clefs d’Or Head Concierge des Hotel de la Ville, wohnt seit 19 Jahren in Rom. Sie interessiert sich mit Leidenschaft für die Geschichte der Stadt und verrät uns, was Liebhaber von Geschichte und Architektur nicht verpassen sollten.

„In Rom sagt man, die Stadt habe mehrere Schichten“, berichtet Alexandra, „und die Basilica di San Clemente ist einer der wenigen Orte, an denen drei dieser Schichten zu sehen sind.“ Dieses unauffällige Bauwerk, nur wenige Minuten vom Kolosseum entfernt, verbirgt ein Palimpsest der religiösen Vergangenheit Roms. In der mit goldenen Mosaiken und uralten Fresken geschmückten Kirche aus dem 12. Jahrhundert liegt der Eingang zu einer unterirdischen archäologischen Stätte. Besucher erwartet hier zunächst eine Kirche aus dem 4. Jahrhundert, die von einigen der ältesten christlichen Wandmalereien Italiens geziert wird. Darunter finden sich Überreste eines heidnischen Tempels aus dem 3. Jahrhundert, eines Wohnhauses aus dem 1. Jahrhundert und des ausgeklügelten Kanalisationssystems des historischen Roms.

„Dann sind da noch die Tempel am Forum Boarium“, erklärt Alexandra weiter. An diesem ehemaligen Viehmarkt befinden sich zwei der am besten erhaltenen Tempel der gesamten Stadt: der Tempel des Hercules Victor und der Tempel des Portunus. „Der Tempel des Hercules war der erste aus Marmor errichtete Tempel Roms und für die Architektur der Stadt schon seit jeher ein wichtiger Bezugspunkt“, weiß sie über das runde Gebäude zu berichten, dessen Säulen von einigen der ältesten bekannten korinthischen Kapitelle geschmückt werden. Über den benachbarten Tempel des Portunus mit seinen kannelierten Säulen mit ikonenhaften Kapitellen fügt sie hinzu: „Dieser Tempel war für ca. 1000 Jahre eine Kirche, vom 10. Jahrhundert bis 1916, als sie dekonsekriert wurde. Im Inneren können Sie noch immer katholische Fresken bewundern.“ 

Sie erklärt weiter, dass viele Bauwerke, auch wenn sie nicht in ihrer ursprünglichen Form überlebten bzw. zerstört oder anderweitig genutzt wurden, für geschulte Augen Spuren hinterlassen haben. Auf unsere Bitte nach einem Beispiel antwortet sie: „Der Arcus Novus war ein im 3. Jahrhundert errichteter großer Bogen, der im 15. Jahrhundert zerstört wurde. Heute ist er ein großartiges Beispiel für die ,Wiederverwertung‘ römischen Marmors.“ Die faszinierenden Reliefs dieses Bogens wurden gerettet und an zahlreichen anderen Mauern der Stadt und sogar an Orten in Florenz angebracht. Die umfassendste Ansammlung der majestätischen Designs des Arcus Novus findet sich an der Villa Medici aus dem 16. Jahrhundert, direkt neben dem Hotel de la Ville. „Es war damals üblich, Marmor von Ruinen zu verwenden, um ,neue‘ Paläste zu schmücken. Zahlreiche berühmte Beispiele belegen dies: Die Fassade des Petersdoms wurde mit Marmor errichtet, der ursprünglich vom Kolosseum stammte.“

Falls Sie die Geschichte Roms erkunden möchten, beraten Sie unsere Head Concierge und das Concierge Team gerne oder stellen eine Tour für Sie zusammen. Um Ihren Aufenthalt im Hotel de la Ville zu buchen und die unbekannteren Schätze Roms zu entdecken, senden Sie eine E-Mail an reservations.delaville@roccofortehotels.com oder wählen Sie +39 06 32 888 880.

Share this post

Travel Information: Covid19 Notice

Rome’s lesser-known ruins

Culture

The first emperor, Augustus, famously found Rome a city of bricks and left it a city of marble. Over two millennia later, his prized capital is still punctuated with splendid architectural remains. Whilst the best-known landmarks, such as the Colosseum, are prominent and well-known, there are many lesser-known, but no less fascinating, remains to be seen. Les Clefs d’Or Head Concierge, Alexandra Sardo, has been a resident of Rome for 19 years and is passionate about its past; she suggests several must-visit sites for lovers of history and architecture.

“It’s a saying amongst Romans that the city has seven layers,” Alexandra begins, “and the Basilica di San Clemente is one of the few places you can clearly see three of them.” This unassuming building, just moments from the Colosseum, hides a palimpsest of Roman religious history. Within the 12th century Catholic church, replete with gold mosaics and ancient frescoes, is the entrance to a subterranean archaeological site. Visitors can descend to encounter a 4th century church, home to some of the earliest Christian murals in Italy. Beneath that, the remains of a 3rd century pagan temple, a 1st century residence and the erstwhile Empire’s sophisticated plumbing system can be admired.

“Then there’s the Temples of the Forum Boarium,” she continues. She refers to two of Rome’s most beautifully preserved temples, the Temple of Hercules Victor and the Temple of Portunus, located at the former cattle market. “The Temple of Hercules was the first temple in Rome built in marble and has always been a point of reference for Roman architecture,” she explains of the colonnaded rondavel, which sports some of the earliest known Corinthian capitals. Of the neighbouring Temple of Portunus, with its fluted columns and Ionic capitals, she adds: “This temple was a church for about 1,000 years. It was in use from the 900s until 1916, when it was deconsecrated. Inside, you can still see Catholic frescos.” 

However, as she explains, there are also many structures, which, despite not surviving in their original forms, were dismantled, re-used, and can still be spied when one knows where to look. We ask for an example, and she explains: “The Arcus Novus was a grand arch built in the 3rd century and felled in the 15th century. Today, it’s a beautiful example of the re-use of Roman marble.” The extraordinary relief carvings from this arch were saved and transferred to other walls across the city and as far as Florence. In fact, the most complete assemblage of the Arcus Novus’ majestic designs is found right next to Hotel de Russie, adorning the 16th century Villa Medici. “At the time, it was very common to use marble from ruins to decorate ‘new’ palaces. There are lots of high-profile examples: the façade of St. Peter’s Basilica at the Vatican was actually built using a lot of marble initially used in the building of the Colosseum.”

Our Head Concierge and Concierge Team are always delighted to help curate or suggest an itinerary for those seeking to explore Rome’s past. Book your stay at Hotel de Russie and discover the capital’s lesser-known ruins by emailing reservations.derussie@roccofortehotels.com or calling +39 06 32 888 880.

Share this post