Warum Sie die Oberammergauer Passionsspiele 2022 erleben sollten

Food & Drink, Culture

Verziert mit farbenfrohen Lüftlmalerei-Wandbildern und umgeben von den hohen Gipfeln der Ammergauer Alpen strahlt das bezaubernde Oberammergau eine malerische Atmosphäre aus. Doch alle zehn Jahre ist die bayerische Stadt mit ihrem unaufgeregten Flair Gastgeber einer erstaunlichen Marathonaufführung, die Menschen aus der ganzen Welt anzieht. Bei diesen fesselnden „Passionsspielen“ stellen die Bewohner das Leiden Jesu nach. Ihre 42. Ausgabe findet zwischen dem 16. Mai und dem 4. Oktober 2022 statt und folgt einer Tradition, die seit über 380 Jahren fast ununterbrochen aufrechterhalten wird.

Erleben Sie monumentale Szenen

Bei den bedeutendsten Passionsspielen der Welt besuchen fast eine halbe Million Menschen eine der 102 Darbietungen der Stadt. Von der monumentalen Besetzung mit 2.000 Mitwirkenden über das eindringliche Bühnenbild bis hin zu den Kostümen – für viele Besucher gehören sie zu den eindrucksvollsten Aufführungen ihres Lebens.

Dass die Stadt während der Spiele wie leergefegt erscheint, liegt daran, dass fast die Hälfte der 5.000 Einwohner daran teilnimmt. Jeder möchte dabei sein, denn die Bedeutung des Stücks hat im Laufe der Jahre eher zu- als abgenommen. Seine Geschichte begann im tragischen Jahr 1634, als der Dreißigjährige Krieg wütete und das Passionsspiel zum ersten Mal aufgeführt wurde, um Gott für die Befreiung der Einheimischen vom schwarzen Tod zu danken, der den gesamten Kontinent dahingerafft hatte.  

Die Ehrfurcht einflößende Vorstellung erzählt die Geschichte der Versuchung Jesu sowie seines Leidens und seiner Kreuzigung. Während frühe Aufführungen auf den Gräbern der Pestopfer gespielt wurden, wird heute zum Glück eine fantastische Freiluftbühne genutzt, die von der atemberaubenden Bergkulisse eingerahmt ist. Dabei brauchen Sie das Wetter nicht zu fürchten: Sämtliche Plätze sind überdacht und die Vorstellungen finden auch bei Regen statt.

Mit Herz und Seele

Üblicherweise beginnen die Vorbereitungen für jedes Passionsspiel, sobald das letzte Stück beendet ist, und es gibt einen Erlass im Ort, nach dem sich die männlichen Darsteller während des gesamten Jahres vor der Aufführung ihre Bärte wachsen lassen müssen. Das bedeutet, dass am Aschermittwoch 2021 die Männer der Region ihre Rasiermesser in Erwartung des Jahres 2022 wegräumen werden.

Im Herbst 2021 werden die Proben dann auf Hochtouren laufen und alles wird für den Start im Mai 2022 vorbereitet. Allerdings wird sowohl vom Publikum als auch von den Darstellern ein gutes Durchhaltevermögen verlangt. Jede Darbietung wird in zwei Akten mit einer Pause aufgeführt und dauert über fünf Stunden, und das Programm erstreckt sich über unglaubliche fünf Monate bis Anfang Oktober. Da die Besetzung ausschließlich aus Einheimischen besteht, wird das Stück in deutscher Sprache gezeigt, jedoch erscheint jedes Jahr ein begleitendes Textbuch für die Zuschauer, einschließlich einer detailgetreuen englischen Übersetzung sämtlicher Szenen.

Und danach?

Auch nachdem der Vorhang gefallen ist, gibt es für die Besucher Oberammergaus jede Menge zu tun und zu sehen. Durchstreifen Sie die Bergwelt, spazieren Sie am luftigen Flussufer der Ammer entlang oder schauen Sie den örtlichen Handwerkern über die Schulter und genießen Sie die zauberhafte Landschaft, die dem Wunderland des Films Meine Lieder – meine Träume so nahe kommt wie nur irgend möglich. Oberammergau ist nicht nur ein Synonym für die Kunst der Holzschnitzerei, sondern beeindruckt zudem mit Töpferei, Trommelbau und Glasmalerei. Die Produkte des lokalen Kunsthandwerks können Sie in der ganzen Stadt entdecken und sich als Andenken an Ihre Reise zudem mit nach Hause nehmen. 

Essen und Trinken

Wenn Sie bei all dem Zuschauen und Erkunden hungrig geworden sind, wird Sie die Oberammergauer Gastronomie ebenso begeistern. Von traditionellen Lokalen wie dem Berggasthof Kolbenalm, der mit in Lederhosen gekleideten Gästen, einer gemütlichen Atmosphäre und deutschen Klassikern wie Schnitzel lockt, bis hin zum gemütlichen Ammergauer Maxbräu und seinem großen Weinkeller: Hier finden Sie reichlich Gelegenheit, die klassische bayerische Küche zu genießen. 

Spülen Sie die traditionellen Gerichte mit einem anderen, nicht weniger gefeierten Produkt hinunter – Weißbier, das durchweg dem strengen bayerischen Reinheitsgebot entsprechen muss. Zudem ist Oberammergau für seine Biergärten bekannt und ein Besuch des Ortes wäre ohne einen langen, gemütlichen Nachmittag mit einem erfrischenden Humpen Veltins oder Erdinger keinesfalls komplett

Share this post

Why You Should Experience the Oberammergau Passion Play in 2022

Food & Drink, Culture

Swathed in colourful lüftlmalerei murals and shouldered by the tall peaks of the Ammergau Alps, the enchanting Oberammergau is as modest as it is picturesque. Yet despite its quiet airs and reserved demeanour, the Bavarian town hosts an astonishing once-a-decade marathon performance that attracts crowds from all over the world. Known as the “Passion Play”, the captivating show depicts Jesus Christ’s suffering. Its 42nd edition falls between 16th May and 4th October 2022, in a tradition maintained almost without interruption for over 380 years.

Witness the Immense Scale
Easily the world’s most important passion play, almost half a million people attend one of the town’s 102 performances. From the scale of the 2,000-strong cast to the haunting set design and costumes, it’s truly the spectacle of a lifetime for attendees.

If the town’s population looks positively tiny over the duration of the play, it’s because almost half of its 5,000 inhabitants participate in the drama. Everybody wants a part because the importance of the play has grown, rather than diminished, with age. The play’s history begins in the tragic year of 1634, when the Thirty Years War raged, and the Passion Play was first performed to thank God for delivering locals from the Black Death that ravished the continent.

The awe-inspiring performance tells the story of the trial of Jesus, as well as his suffering and crucifixion. Whilst early performances would have played out on the graves of the plague victims, thankfully today there’s a show-stopping open-air stage, framed by a stunning backdrop of mountains. Don’t fear the weather, however; all seats are covered, and performances are not cancelled in case of rain.

Labour of Love
Preparations for each Passion Play tend to start almost as soon as the last one has finished, and there’s an edict within the village that commands all male actors to grow and thicken their beards a full year before the show. This means that on Ash Wednesday 2022, local males will be ditching their razors in anticipation of 2023.

By Autumn 2021, rehearsals will have begun and everything made ready for kick-off in May 2022. Good stamina is required of both audiences and actors, however. Each play lasts over five hours – albeit performed in two acts with a break – and its programme spans an incredible five months, ending in early October. Owing to its cast being entirely comprised of locals, the play is performed in German, but an accompanying textbook is released each year for viewers, including a meticulous scene-by-scene English translation.

Extra-Curricular
Even after the curtain falls, there’s plenty to occupy visitors hoping to see a little more of Oberammergau. Hike the lofty mountains, walk along the Ammer’s breezy riverbank, or examine the work of local artisans in a bucolic landscape that is as close to the Sound of Music’s wonderland as one can hope to get. In terms of local crafts, Oberammergau’s not just synonymous with the skill of wood carving, but pottery, drum-making and stained glassmaking, too. Discover these local works of art all over town, and perhaps pick up a memento to remind you of your trip.

Eat & Drink
If all the spectating and exploring leaves you hungry, Oberammergau’s gastronomic scene is designed to please. From traditional haunts like the Berggasthof Kolbenalm, with its lederhosen-clad customers, cosy atmosphere and German classics (like schnitzel), to the suave Ammergauer Maxbrau and its vast cellar of fine wines, there’s plenty of opportunity to savour some classic Bavarian cuisine.

Wash down traditional dishes with another local product that’s no less celebrated: beer and weissbeer, all of which must adhere to the stringent Bavarian Purity Law. Renowned for its biergartens, no trip to Oberammergau would be complete without a long, leisurely afternoon spent with a refreshing stein of Veltins or Erdinger.

Share this post