Reiseinformationen: Covid-19 Hinweise

The Charles Hotel, München: Faszinierende Fakten, die nicht jeder kennt

Culture

The Charles Hotel ist ein Wahrzeichen des grünen Viertels Lenbachgärten und überzeugt mit reichlich Charakter und faszinierenden Details. Wenn Sie Bayern von diesem hellen, modernen Ausgangspunkt aus erkunden möchten, werden diese überraschenden Fakten Ihren Aufenthalt zweifellos bereichern.

 

Für Kunstliebhaber …

Franz Seraph Lenbach ist in aller Welt für seine lebensechten Porträts von bekannten Persönlichkeiten berühmt und seine Werke sind Teil nationaler Sammlungen in den USA und im Vereinigten Königreich. Vor der Eröffnung des The Charles Hotel im Jahr 2007 erwarb die Familie Forte 17 Originalgemälde, die größte private Sammlung von Lenbachs Werken. Diese können Gäste des Hotels heute in der Stadt, in der der Künstler die meiste Zeit seines Lebens verbrachte, genießen.

Tipp: Nachdem Sie diese unvergleichlichen Werke bewundert haben, besuchen Sie das nahegelegene Lenbachhaus Museum. In der ehemaligen Villa des Malers finden Sie die größte Sammlung von Kunst der Expressionisten des „Blauen Reiters“.

 

Für Hundebesitzer …

The Charles Hotel ist nicht nur der perfekte Ort für einen Urlaub mit Ihrem vierbeinigen Freund, das Hotel hat sogar seinen eigenen Hund. Maxi, der Cavalier King Charles Spaniel der Hotel-Managerin Yvonne Laubles, begleitet ihr Frauchen gerne schwanzwedelnd bei ihren tagtäglichen Aufgaben im Hotel.

Tipp: Nachdem wir Ihren vierbeinigen Liebling mit einem Snack und einem Bett willkommen geheißen haben, machen wir Ihnen gerne Vorschläge für haustierfreundliche Unternehmungen. In zahlreichen Attraktionen Münchens, wie den Bavaria Filmstudios, sind Hunde willkommen.

 

Für Fotografen …

Die Aussichten vom The Charles Hotel sind dank unserer einzigartigen Lage einfach atemberaubend. Durch die Fenster lassen sich Wahrzeichen wie der alte und der neue Justizpalast, das Rathaus, der Alte Peter, der Olympiapark mit Stadion und Turm, der Alte Botanische Garten und vieles mehr erspähen.

Tipp: Die besten Ausblicke bieten sich von unserer Presidential Suite mit 2 Schlafzimmern. Die private Terrasse bietet Ausblick auf die Botanischen Gärten und wunderbare Aussichten über die Skyline Münchens und die schneebedeckten Gipfel der Alpen am Horizont.



Für Naturliebhaber …

The Charles Hotel liegt nicht nur direkt neben dem Alten Botanischen Garten, auch das Dekor und sogar das Speiseerlebnis wurden von der dortigen wunderbaren Flora und Fauna inspiriert. So finden Sie im gesamten Hotel friedliche Grüntöne, Blumenmuster und frische Schnittblumen und können im Sophia zwischen 5 m hohen Feigenbäumen, die sorgfältig gepflegt werden, ein botanisches Menü genießen.

Tipp: Die Aromen des Botanischen Gartens lassen sich in unserem Signatur Cocktail „Sophia“ mit duftendem Thymian genießen.

 

Perfekt verbunden …

Egal, was Sie sehen, tun oder erleben möchten, The Charles Hotel kümmert sich darum. Wir verfügen über Partnerschaften mit Sixt, BMW, Moët Hennessey, Hofbräu, Baccarat, Porzellan Manufaktur Nymphenburg, der Bayrischen Staatsoper und vielen weiteren Organisationen. Egal, ob Sie ein Auto mieten, in die faszinierende Herstellung von Porzellan eintauchen oder eine Darbietung von VIP-Plätzen aus genießen möchten: Unser Concierge hilft Ihnen gerne weiter.

Tipp: Betrachten Sie die Fliesen in Ihrem Badezimmer nach einem Besuch in der Porzellanmanufaktur Nymphenburg etwas genauer und Sie werden entdecken, dass auf diesen Stücken aus dem Haus Nymphenburg Adam und Eva zu sehen sind, ebenso wie eine Unterschrift des Architekten Christoph Sattler.

 

Rekordhalter …

The Charles Hotel bietet einige der größten Standard-Zimmer in ganz München. Auf mindestens 40 Quadratmetern haben Sie reichlich Platz, um sich nach einem großartigen Tag in der Stadt zu entspannen. Außerdem finden Sie im The Charles Spa einen der größten Hotelpools der Stadt. In dem 15 x 8 m großen Becken können Schwimmer die friedliche Atmosphäre dieser mit Säulen geschmückten Ruheoase in vollen Zügen genießen und sich anschließend in einer Chaiselonge oder bei einer Spa-Behandlung entspannen.

Tipp: Unsere Monforte Royal Suite ist mit großzügigen 200 Quadratmetern eine der größten Suiten in ganz Deutschland. Wenn Sie mit einer größeren Entourage reisen, verbinden wir diese gerne für Sie mit der Presidential Suite, um eine Fläche von 345 Quadratmetern zu schaffen.

 

Um Ihren Aufenthalt zu buchen und die Höhepunkte bayrischer Gastfreundschaft zu entdecken, senden Sie bitte eine E-Mail an reservations.thecharles@roccofortehotels.com.

Share this post

Travel Information: Covid19 Notice

The Charles Hotel, Munich: Fascinating facts you may not know

Culture

A sparkling landmark in leafy Lenbachgärten, The Charles Hotel is bursting with character and full of fascinating details. If you’re looking to explore Bavaria from this bright, modern base, read on for some surprising facts to take advantage of during your stay.

 

Art admirers will love…

Famous for his realistic portraits of high-profile persons, Franz Seraph Lenbach’s works are treasured worldwide, most housed in national collections across the UK and US. However, the Forte family acquired 17 original paintings—the world’s largest private collection—ahead of the hotel’s opening in 2007 and decided to share them with guests here at The Charles Hotel, in the city where Lenbach spent much of his life.

Tip: After admiring these priceless pieces, stroll over to the Lenbachhaus museum, nearby. Here, in the painter’s former villa, you’ll find the largest collection of art by the ‘Blue Rider’ Expressionists.

 

Dog owners will be delighted to know…

The Charles Hotel is not only the perfect place to bring your four-pawed family members, but actually has its own dog. Hotel Manager Yvonne Lauble’s Cavalier King Charles spaniel, Maxi, can often be seen, tail wagging, following her mistress as she goes about her daily duties.

Tip: After we welcome your pet with a special treat and bed, don’t hesitate to enquire for a pet-friendly itinerary. Many Munich attractions, such as Bavaria Film Studios, welcome animals.

 

A photographer’s paradise…

Thanks to our prime position, views from The Charles Hotel are both sweeping and striking. Through our windows, guests can spot landmarks including the old and new Justice Palaces, Munich Town Hall, Alter Peter, the Olympic Park (Stadium and Tower), the Old Botanical Garden and more.

Tip: To take advantage of the very best vistas, opt for our Presidential 2-bedroom Suite. Its private terrace gazes out over the green of the Botanical Gardens, Munich’s skyline and the snow-capped Alps on the horizon.

 

Nature lovers, take note…

Not only is The Charles Hotel located next to the Old Botanical Garden, but its décor and even dining was inspired by this beautiful flora and fauna. You’ll find serene shades of green, floral patterns and fresh flowers throughout the hotel, and can enjoy Sophia’s botanical menu amidst 5m-tall fig trees, carefully tended indoors.

Tip: For a real taste of the Old Botanical Garden, try signature cocktail ‘Sophia’, infused with fragrant thyme.

 

Well-connected, in more ways than one…

Whatever you might yearn to do, see, or experience, The Charles Hotel can arrange it. With partnerships including Sixt, BMW, Moët Hennessey, Hofbräu, Baccarat, Nymphenburg Porcelain, the Bavarian State Opera and more, whether you want to rent a car, delve into the process of porcelain production or enjoy a landmark performance from VIP seats, our Concierge will be delighted to assist.

Tip: If you’re visiting the workshops of the Nymphenburg porcelain manufactory, take a closer look at the tiles in your bathroom—each is a Nymphenburg piece depicting Adam and Eve, as well as the signature of architect, Christoph Sattler.

 

A real record-breaker…

The Charles Hotel is home to some of the largest standard rooms in Munich, measuring a minimum of 40sqm, so you’ve plenty of space to relax and recuperate after a day about the town. Additionally, The Charles Spa houses one of the largest hotel pools in town at 15x8m, so swimmers can enjoy full laps in the serenity of this colonnaded sanctuary before winding down on chaise lounges or with a spa treatment.

Tip: To luxuriate in one of the biggest suites in Germany, choose our Monforte Royal Suite, measuring a generous 200sqm, or for a large entourage, allow us to connect it with the Presidential Suite for a total of 345sqm.

 

Book your stay at The Charles Hotel and discover the height of Bavarian hospitality by emailing reservations.thecharles@roccofortehotels.com

Share this post