Reiseinformationen: Covid-19 Hinweise

Warum Sie in Frankfurt heiraten sollten

Culture

Nur wenige Menschen kennen Frankfurt wie Bettina Funke-Redlich, Gründerin der angesehenen Event-Agentur „Atelier l’arrangement“. Seit mehr als einem Jahrzehnt hilft sie Paaren bereits, das Potenzial der Stadt als Veranstaltungsort für Hochzeiten auszuschöpfen. Sie plant und realisiert Events, über die die ganze Stadt spricht. In einem exklusiven Interview verrät sie uns, was Frankfurt und die Villa Kennedy zu einer ausgezeichneten Wahl für den großen Tag macht.

 

Wie sind Sie Hochzeitsplanerin geworden und was genießen Sie an Ihrem Job besonders?

Ich habe „Atelier l'arrangement“ vor 20 Jahren gegründet und entwerfe und organisiere seither prächtige Hochzeiten für anspruchsvolle Paare. Damals gab es kaum Hochzeitsplaner in Deutschland und so habe ich den Boom in der Hochzeitsbranche von Beginn an hautnah miterlebt. In all den Jahren bin ich Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet stets treu geblieben und plane die meisten meiner Hochzeiten hier.

Meine Hochzeiten sind eine Kombination aus Konzeptideen und einer extravaganten Umsetzung, denn ich liebe besondere Orte, einen edlen Lebensstil und geschmackvolle Interieurs. Für mich ist der schönste Moment bei einer Hochzeit, wenn ich in die zufriedenen, überglücklichen Augen des Brautpaars und der Gäste blicke.

 

Frankfurt wird häufig nur als Finanzzentrum betrachtet und die romantische Seite der Stadt dabei leider vollkommen übersehen. Warum aber ist diese Stadt für Hochzeiten ideal?

Es lohnt sich, über die moderne Skyline der Stadt hinaus tiefer einzutauchen: Dann werden Sie in Frankfurt zahlreiche romantische Orte entdecken. So ist die Stadt beispielsweise mit vielen wunderschönen und bedeutenden Kirchen gesegnet, wie z. B. der Kathedrale, in der einst die deutschen Kaiser gekrönt wurden. Und wenn es um fantastische Kulissen für die Hochzeitsfotos geht, ist die Auswahl ebenfalls riesig: der Palmengarten, der Eiserne Steg, ein romantisches Boot auf dem Main, um nur einige zu nennen.

Außerdem sind die Lage Frankfurts im Zentrum Deutschlands und der internationale Flughafen für viele Paare mit Gästen aus aller Welt wichtige Faktoren. Die Stadt lässt sich praktisch von überall aus leicht erreichen.

 

Welche Vorteile bietet die Villa Kennedy als Ort für eine romantische Feier?

Ich plane seit mehr als einem Jahrzehnt Hochzeiten für die Villa Kennedy und dennoch denke ich jedes Mal, wenn ich wieder hier bin: „Wow, dieser Ort ist einfach wunderschön!“ Besonders mag ich die Tatsache, dass man nicht das Gefühl hat, in einem Hotel zu sein. Der historische Teil des Gebäudes mit dem Salon Ludwig Erhard, dem Kaminzimmer und dem Wintergarten gibt dem Brautpaar das Gefühl, seine Gäste zu Hause willkommen zu heißen.

Die Villa mit dem wunderschönen, grünen Innenhof ist eine Ruheoase inmitten der Großstadt, ein wahrer Insider-Tipp, den selbst viele Frankfurter nicht kennen. Der umlaufende Balkon, der Innenhof und die Arkaden sind ideal für standesamtliche Trauungen und die Salons und der Ballsaal für Feiern mit bis zu 200 Gästen. Neben der besonderen Umgebung ist aber auch der Service besonders. Während der Planungsphase und am Tag der Hochzeit selbst bin ich als professionelle und erfahrene Hochzeitsplanerin für das Paar da, Gleiches gilt aber auch für das gesamte Team der Villa.

 

Können Sie uns verraten, welche Ihrer Hochzeiten in Frankfurt Ihnen besonders im Gedächtnis geblieben ist? Und was diese Feier so besonders gemacht hat?

Ich habe mehr als 150 Hochzeiten in diesem wunderschönen Hotel geplant und jede war einzigartig. Eine weihnachtliche Hochzeit ist mir aber besonders im Gedächtnis geblieben. Sie fand in der Adventszeit im Kaminzimmer und dem Salon nebenan statt. Die ganze Villa war ein Meer aus Lichtern von Tausenden kleinen Kerzen im Innenhof und in den Räumen. Ein riesengroßes, essbares Lebkuchenhaus und ein prächtiger Weihnachtsbaum haben ihren Teil zur festlichen Atmosphäre beigetragen.

 

Was empfehlen Sie den Hochzeitsgästen vor oder nach den Feierlichkeiten?

Ich rate Gästen, Frankfurt zu Fuß zu erkunden. Von der Villa Kennedy aus ist es ein wunderschöner Spaziergang entlang des Mainufers bis zum Eisernen Steg, von wo aus sich ein fantastischer Ausblick auf die Skyline eröffnet. Auf der anderen Flussseite warten dann der Römerberg und die neue Altstadt. Den besten Blick über die Stadt hat man vom Turm der Kathedrale und von dort kommt man leicht zum Hotel zurück.

Ein Besuch in der Kleinmarkthalle, wo der berühmte Frankfurter Kranz gekostet werden kann, ist ebenfalls zu empfehlen. Für einen geselligen Abend ist das idyllische Viertel Sachsenhausen mit den Apfelweinkneipen sowie traditionellen und multikulturellen Geschäften ideal. Wenn Sie mehr Zeit zur Verfügung haben, sollten Sie unbedingt die anderen wunderschönen Viertel der Stadt wie z. B. Nordend mit dem Holzhausenpark, den Palmengarten oder eines der angesagten Museen besuchen.

 

Welche Trends erwarten zukünftige Bräute im Jahr 2021? 

2021 wird alles noch luxuriöser werden; besonders der Blumenschmuck. Große Arrangements in voller Blüte und Hängepflanzen sind angesagt. Auch die Getränke werden wieder glamourös: Die spektakulären Champagner-Pyramiden sind zurück! Die Beleuchtung wird ebenfalls wichtig sein. Durch intelligente Installationen kann jedem Raum eine ganz eigene Atmosphäre verliehen werden. Ich empfehle immer golden-bernsteinfarbene Töne. Diese schaffen eine Atmosphäre, als würden Hunderte Kerzen brennen. Einfach großartig!

 

Wenn Sie eine Traumhochzeit in der Villa Kennedy planen würden, was würde diese umfassen?

Hochzeiten sind meine Leidenschaft. Für mich ist jede Hochzeit eine Traumhochzeit. Ob klein oder groß, im Salon oder im Garten, mit einem Hubschrauber oder einer Rikscha, kirchlich oder standesamtlich ... bei jeder Zeremonie bekomme ich vor lauter Aufregung Gänsehaut – selbst nach 20 Jahren und mehr als 500 Hochzeiten.

 

Entdecken Sie, wie wir in der Villa Kennedy Ihren großen Tag unvergesslich machen können. Senden Sie einfach eine E-Mail an eventservices.villakennedy@roccofortehotels.com.

Share this post

Travel Information: Covid19 Notice

Why you should get married in Frankfurt

Culture

Very few people know Frankfurt like Bettina Funke-Redlich, the founder of esteemed events company ‘Atelier l’arrangement’. For over a decade, she has helped couples unlock the city’s potential as a wedding destination, planning and executing events that become the talk of the town. In an exclusive interview, she reveals what it is that makes Frankfurt, and Villa Kennedy, a special choice for wedding celebrations.

 

Can you tell us a little about how you got into wedding planning, and what you enjoy about your job?

I founded the Atelier l'arrangement 20 years ago and have been designing and organizing extravagant weddings for discerning couples ever since. Back then, there were hardly any wedding planners in Germany, so I experienced the whole boom of the wedding industry. I have remained true to Frankfurt and the Rhine-Main area to this day and plan most of my weddings here.

My weddings are the combination of conceptual ideas and extravagant realization – because I live and love special locations, noble lifestyles and tasteful interiors. The most beautiful moments of every wedding for me are when I see the happy eyes of the bridal couple and the satisfied guests.

 

Frankfurt is often seen as a financial hub, its romantic credentials sadly overlooked. What is it about this city that lends itself to weddings?

It is worth looking behind the façade of the modern skyline, because there are so many romantic places in Frankfurt. The city has many beautiful and important churches – for example, the cathedral where German emperors were crowned. When it comes to exciting backdrops for photoshoots, there are many: the Palmengarten, the Iron Bridge or a romantic boat on the Main, to name but a few.

Additionally, Frankfurt is located in central Germany and has a large, well-connected airport, so it is very easy to reach, a factor especially important to couples with international guests.

 

What are the advantages of choosing Villa Kennedy for a romantic celebration?

I have been planning weddings for over a decade for Villa Kennedy and I still think to myself "Wow, it's so beautiful here!”. I especially love that it doesn't give you that hotel feeling. The historic part of the building – with its Ludwig Erhard salon, fireplace room and winter garden – really gives bridal couples the feeling that they’re inviting their guests home.

The Villa is an oasis in the middle of the big city with a beautiful, green inner courtyard; a real insider secret that even many Frankfurters do not know about. The balustrade, inner courtyard and arcades are ideal for civil wedding ceremonies and the salons and ballroom for wedding parties up to 200 persons. Besides the special settings, there’s also the special service. During the entire planning period and on the wedding day, I am at the couples' side as a professional and experienced wedding planner, as is the entire Villa team.

 

Can you share a little about your favourite Frankfurt wedding to date? What was it that made it so special?

I have planned over 150 weddings in this beautiful hotel and each was unique. Yet one in particular lingers in my mind, a Christmas wedding which took place in the fireplace room and adjacent salon during the Advent season. The whole Villa was bathed in a sea of lights, with thousands of small candles decorating the courtyard and rooms. An oversized (edible) gingerbread house and extravagant Christmas tree added to the festive atmosphere.

 

What would you recommend wedding guests see or do before or after the nuptials to experience Frankfurt?

My tip is to explore Frankfurt on foot. I prefer to stroll from Villa Kennedy along the banks of the Main River to the Iron Bridge, which offers my favourite skyline view, then cross to the Römerberg and the New Old Town. The best view of the city can be had there from the cathedral’s tower, and to get back, simply stroll across the bank and train station districts.

In between, visit the Kleinmarkthalle and taste of the famous Frankfurter Kranz cake. For a convivial evening, I recommend the idyllic Sachsenhausen district with its cider pubs, traditional and multicultural stores. If you have more time, you can also visit beautiful districts like the Nordend with Holzhausenpark, the Palmengarten, or one of the trendy museums.

 

Which trends should brides-to-be look out for in 2021? 

For 2021, everything will become more luxuriant. Especially flowers. Hip are large floral arrangements with full petals and hanging plants. Drinks are becoming more glamorous again; spectacular Champagne pyramids are back in fashion. Special attention should be paid to light; with clever illumination, every room can have a special atmosphere. I always recommend the golden-amber colour. This beautiful, warm tone makes it seem like hundreds of candles are burning. Just amazing!

 

If you could plan a dream wedding at Villa Kennedy, what would it include?

Weddings are my great passion. For me, every wedding is a dream wedding. Whether very small or very large, in the salon or in the garden, with a helicopter or a rickshaw, in the church or a civil ceremony – I stand in every ceremony with goose-bumps and am very excited – even after 20 years and over 500 weddings.

 

Discover how we could make your wedding unforgettable at Villa Kennedy by emailing eventservices.villakennedy@roccofortehotels.com

Share this post