Cookie-Erklärung

Was genau sind Cookies?

Um die in dieser Erklärung beschriebenen Informationen erfassen zu können, setzen wir gegebenenfalls Cookies, Web-Beacons und ähnliche Technologien auf unserer Website ein.

Ein Cookie ist eine kleine Datei, die an Ihren Browser gesendet und auf der Festplatte Ihres Computers, Mobiltelefons oder anderen Geräts gespeichert wird.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie informiert werden, wenn Sie einen Cookie erhalten. Auf diese Weise können Sie entscheiden, ob Sie den Cookie akzeptieren oder nicht. Einige Dienste und Funktionen, die über unsere Website angeboten werden, funktionieren jedoch nicht richtig, wenn Sie Cookies deaktivieren.

Bei Cookies kann es sich um Cookies von Erstanbietern oder Cookies von Drittanbietern handeln.

  • Cookies von Erstanbietern: Cookies, die von der Ihrerseits besuchten Website auf Ihrem Computer platziert werden.
  • Cookies von Drittanbietern: Cookies, die über die Website, jedoch von einem Dritten, zum Beispiel Google, auf Ihrem Computer platziert werden.

Die auf unserer Website platzierten Cookies

Wir verwenden die folgenden Cookies auf unserer Website. Unter Umständen kombinieren wir diese Typen von Cookies und Technologien mit Informationen über Sie aus anderen Quellen.

Unbedingt erforderliche Cookies: Diese Cookies sind unerlässlich, damit Sie sich auf unserer Website bewegen und die Funktionen der Website nutzen können. Ohne diese Cookies können die Dienste, die Sie nutzten möchten, nicht angeboten werden. Sie werden gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dabei handelt es sich um Cookies von Erstanbietern.

Performance-Cookies: Diese Cookies sammeln Informationen in anonymer Form darüber, wie Besucher unsere Website und unsere Apps nutzen. Über sie können wir die Anzahl der Besucher ermitteln, feststellen, wie sich Besucher auf der Website bewegen, wann sie sie nutzen und aus welcher Region sie die Website besuchen. Dabei handelt es sich um Cookies von Erstanbietern.

Funktions-Cookies: Mit diesen Cookies können unsere Website und die Apps Ihre Einstellungen speichern (z.B. Ihren Benutzernamen, die Sprache oder die Region, in der Sie sich befinden) und so erweiterte, persönlichere Funktionen anbieten. Die Informationen, die über diese Cookies gesammelt werden, werden anonymisiert, Ihr Browsing-Verhalten auf anderen Websites kann darüber nicht verfolgt werden. Dabei handelt es sich um Cookies von Erstanbietern.

Analysen: Wir können Analysedienste Dritter, zum Beispiel von Google Analytics oder anderen Anbietern, nutzen. Diese Anbieter unterstützen uns bei der Analyse, wie Benutzer unsere Website nutzen, und dabei, Nutzungsmuster zu erkennen. Die vom Cookie über Ihre Nutzung der Website generierten Informationen (einschließlich Ihrer IP-Adresse) werden an dritte Analysedienstleister übertragen und von diesen auf Servern außerhalb des EWR gespeichert. Die zu diesem Zweck gesammelten Informationen (einschließlich Ihrer IP-Adresse und anderer, auf automatischem Weg erfassten Daten) werden gegenüber diesen Anbietern offengelegt oder direkt von ihnen erfasst. Dritte Analysedienstleister nutzen diese Informationen in unserem Namen zum Zweck der Beurteilung Ihrer Nutzung der Website, der Erstellung von Berichten über die Website-Aktivität und der Bereitstellung von anderen Dienstleistungen in Bezug auf die Website- und Internetaktivität im Zusammenhang mit der Nutzung der Website. Diese Dienstleister können anonymisierte, gesammelte Daten, die von Nutzern auf unserer Website erfasst werden, im Zusammenhang mit ihrer eigenen Geschäftstätigkeit verwahren und nutzen, auch zur Verbesserung ihrer Produkte und Dienstleistungen. Informationen darüber, wie Sie solche Cookies vermeiden können, finden Sie hier. Darüber hinaus setzen wir Authentifizierungs- und Verfolgungsprotokolle ein, um Benutzerstatistiken zu erstellen.

Targeting- oder Werbe-Cookies: Über diese Cookies können wir und unsere Werbeträger Informationen bereitstellen, die für Sie und Ihre Interessen relevanter sind. Sie werden auch genutzt, um die Häufigkeit zu begrenzen, mit der Ihnen Werbeanzeigen präsentiert werden und um die Effektivität von Werbekampagnen zu messen. Es wird gespeichert, dass Sie unsere Website besucht haben, wie lange Ihr Besuch dauerte und welche Anzeigen Sie gesehen haben; auf diese Weise können wir ein „Nutzungsprofil“ erstellen. Dabei handelt es sich um dauerhafte Cookies, die auf Ihrem Gerät gespeichert werden, bis sie ablaufen oder manuell gelöscht werden.

Im Ergebnis sehen Sie unter Umständen Werbung Dritter auf anderen Websites, basierend auf Ihren Besuchen auf unserer Website, weil wir an Werbenetzwerken teilnehmen, die von Drittanbietern verwaltet werden, zum Beispiel Google Adwords, Bing Ads, Yandex, Yahoo, Baidu, Facebook und andere ähnliche Dienstleister. Darüber hinaus können wir mit Hilfe dieser Werbenetzwerke anhand von demographischen Daten, Benutzerinteressen und Browsing-Kontext unsere Anzeigen an unsere Benutzer anpassen. Diese Netzwerke verfolgen Ihre Online-Aktivitäten im Lauf der Zeit durch automatisches Sammeln von Informationen, einschließlich in Form der Verwendung von Cookies, Web-Server-Protokollen und Web-Beacons. Die Netzwerke nutzen diese Informationen, um Ihnen Werbung zu zeigen, die auf Ihre individuellen Interessen zugeschnitten ist, um Ihre Browser-Aktivität über mehrere Websites hinweg zu verfolgen und um ein Profil Ihres Browsing-Verhaltens zu erstellen. Die Informationen, die unsere Werbenetzwerk-Anbieter sammeln, umfassen Informationen über Ihre Besuche auf Websites, die an den Werbenetzwerken der Anbieter teilnehmen, zum Beispiel Seiten oder Werbeanzeigen, die Sie sehen und Vorgänge, die Sie auf den Websites ausführen. Diese Datensammlung erfolgt sowohl auf unserer Website als auch auf Websites Dritter, die an den Werbenetzwerken teilnehmen. Dieser Vorgang hilft uns bei der Verfolgung der Effektivität unserer Marketingbemühungen. Außerdem können wir Funktionen von dritten Analysedienstleistern verwenden, um Werbeanzeigen zu präsentieren. Darunter fallen bestimmte Cookie-Daten von Besuchern, beispielsweise die Quelle, das Medium und Schlüsselbegriffe, die beim Besuch unserer Website verwendet werden. Um mehr darüber zu erfahren, wie Sie Werbung von Werbenetzwerken, die auf Interessen basiert, ablehnen können, klicken Sie hier für die DAA-Abmeldung und hier für Ihre Online-Einstellungen.

Cookies in sozialen Medien: Diese Cookies ermöglichen Ihnen gemeinsam mit Social-Media-Plug-ins, Funktionen von sozialen Medien wie Facebook, Googles +1 Button, Twitter, Instagram und anderen auf unserer Website zu nutzen. Dabei handelt es sich um dauerhafte Cookies, die auf Ihrem Gerät gespeichert werden, bis sie ablaufen oder manuell gelöscht werden. Wenn Sie diese Funktionen nutzen, werden das Plug-in und sein Inhalt direkt von den Servern der sozialen Medien geladen und von Ihrem Browser in die Website integriert. Wenn Sie sich in Ihrem Social-Media-Konto anmelden, während Sie mit dem Social-Media-Plug-in auf unserer Website interagieren, verbindet der Social-Media-Anbieter diese Information mit Ihrem Benutzerprofil. Wir haben keinen Einfluss darauf, welche personenbezogenen Daten der Social-Media-Anbieter über Sie erfasst. Weitere Informationen finden Sie in deren Datenschutzerklärungen:

Zustimmung zu und Verweigerung von Cookies

Wir gehen davon aus, dass Sie damit einverstanden sind, dass wir Cookies auf Ihrem Gerät platzieren. Die meisten Internetbrowser akzeptieren Cookies automatisch. Falls jedoch Sie oder ein anderer Benutzer Ihres Geräts die Zustimmung zurückziehen wollen, haben Sie die Möglichkeit, Cookies zu akzeptieren oder abzulehnen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern.  Wenn Sie sich entschließen, Cookies abzulehnen, können Sie die interaktiven Funktionen unserer Website, unserer Plattformen und unserer Dienste unter Umständen nicht voll nutzen.

Wenn Sie unsere Website besuchen, erscheint eine Pop-up-Mitteilung, mit der Sie um Zustimmung zur Platzierung von Cookies auf Ihrem Gerät gebeten werden.  Um zuzustimmen, klicken Sie auf „Ich verstehe“. Sobald Sie zugestimmt haben, wird diese Mitteilung bei erneuten Besuchen nicht mehr angezeigt.  Falls Sie oder ein anderer Benutzer Ihres Geräts die Zustimmung zurückziehen wollen, können Sie das tun, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht zurückziehen, gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind, Cookies von unserer Website zu erhalten.

Weitere Informationen darüber, welche Cookies auf Ihrem Gerät platziert werden und wie Sie diese verweigern können, erhalten Sie über die Tools der DAA hieroder Ihre Online-Einstellungen hier.

In bestimmten Fällen wird dann, wenn Sie die Zustimmung zurückziehen, ein neuer Cookie (Opt-out-Cookie) in Ihrem Webbrowser platziert. Damit wird dem Drittanbieter mitgeteilt, dass keine Daten von Ihrem Browser erfasst werden dürfen; so wird verhindert, dass Ihnen Werbeanzeigen präsentiert werden.

Weitere Informationen über Cookies finden Sie auf www.allaboutcookies.org.

Cookie Statement

What Exactly Are Cookies?

In order to collect the information as described in this notice, we may use cookies, web beacons and similar technologies on our website.

A cookie is a small piece of information which is sent to your browser and stored on your computer’s hard drive, mobile phone or other device.

You can set your browser to notify you when you receive a cookie. This enables you to decide if you want to accept it or not. However, some of the services and features offered through our website may not function properly if your cookies are disabled.

Cookies can be first party or third party cookies.

  • First party cookies – cookies that the website you are visiting places on your computer.
  • Third party cookies – cookies placed on your computer through the website but by third parties, such as, Google.

The Cookies Placed On Our Website

We use the following cookies on our website. We may combine information from these types of cookies and technologies with information about you from any other source.

Strictly necessary cookies. These cookies are essential in order to enable you to move around our website and use its features. Without these cookies, services you have asked for cannot be provided. They are deleted when you close the browser. These are first party cookies.

Performance cookies. These cookies collect information in an anonymous form about how visitors use our website and apps. They allow us to recognise and count the number of visitors, see how visitors move around the site when they are using it and identify the regions that they are visiting from. These are first party cookies.

Functionality cookies. These cookies allow our website and apps to remember choices you make (such as your user name, language or the region you are in) and provide enhanced, more personal features. The information these cookies collect will be anonymised and they cannot track your browsing activity on other websites. These are first party cookies.

Analytics. We may use third party analytics services such as Google Analytics and other providers. These service providers help us analyse how users use our website and to identify user patterns. The information generated by the cookie about your use of the website (including your IP address) will be transmitted to and stored by third party analytics service providers on servers outside EEA. The information collected for this purpose (including your IP address and other information collected by automated means) will be disclosed to or collected directly by these service providers. On our behalf third party analytics service providers will use this information for the purpose of evaluating your use of the website, compiling reports on website activity and providing other services relating to website activity and internet activity in connection with the use of the website. These service providers may retain and use anonymised, aggregated data collected from users of our Website in connection with their own businesses, including in order to improve their products and services. For information on how to prevent these cookies please click here. In addition, authentication and tracking logs will be used to compile user statistics.

Targeting or advertising cookies. These cookies allow us and our advertisers to deliver information more relevant to you and your interests. They are also used to limit the number of times you see an advertisement as well as help measure the effectiveness of advertising campaigns. They remember that you have visited our website, the length of your visit, the ads you viewed and may help us in compiling your “utilisation profile”. These are persistent cookies which will be kept on your device until their expiration or earlier manual deletion.

As a result, you may see certain third party ads on other websites based on your visits to our website because we participate in advertising networks administered by third-party vendors, such as Google Adwords, Bing Ads, Yandex, Yahoo, Baidu, Facebook, and other similar service providers. In addition, these ad networks allow us to target our ads to our users considering demographic, users' inferred interests and browsing context. These networks track your online activities over time by collecting information through automated means, including through the use of cookies, web server logs and web beacons. The networks use this information to show you ads that are tailored to your individual interests, to track your browser activity across multiple websites, and to build a profile of your web browsing. The information our ad network vendors collect includes information about your visits to websites that participate in the vendors' advertising networks, such as the pages or advertisements you view and the actions you take on the websites. This data collection takes place both on our website and on third-party websites that participate in the ad networks. This process also helps us track the effectiveness of our marketing efforts. Further, we may use features of third party analytics service providers for display advertisers. That includes obtaining specific visitor cookie data, such as the source, medium and keywords used to visit our website. To learn more about how to opt out of ad network interest-based advertising access the opt-out tools of the DAA here or Your Online Choices here.

Social Media cookies. These cookies together with social media plug-ins allow you to use functionalities of social media networks such as Facebook, Google’s +1 button, Twitter, Instagram and others on our website. These are persistent cookies which will be kept on your device until their expiration or earlier manual deletion. If you use these functionalities, the plug-in and its content are loaded directly from the social media provider’s servers and included in the website by your browser. If you log into your respective social media account at the time you interact with the social media plug-ins on our website, the social media provider will connect this information with your social media user profile. We cannot influence which personal data the social media provider will collect about you. Please see their privacy notices for further information:

Cookie Consent and Opting Out

We assume that you are happy for us to place cookies on your device. Most Internet browsers automatically accept cookies. However, if you, or another user of your device, wish to withdraw your consent at any time, you have the ability to accept or decline cookies by modifying your browser setting.  If you choose to decline cookies, you may not be able to fully experience the interactive features of our website, our platforms and our services.

When you arrive on our website a pop-up message will appear asking for your consent to place advertising cookies on your device.  In order to provide your consent, please click ‘I understand’. Once your consent has been provided, this message will not appear again when you revisit.  If you, or another user of your device, wish to withdraw your consent at any time, you can do so by altering your browser settings. If you do not withdraw your consent we will assume that you are happy to receive cookies from our website.

For more information about which cookies may be placed on your device and how to opt-out, please access the tools of the DAA here or Your Online Choices here.

In some instances, when you opt-out, a new cookie (Opt-Out-Cookie) is placed in your web browser. This tells the third party provider to cease data collection from your browser and prevents advertisements from being delivered to you.

For more information about cookies please visit www.allaboutcookies.org.