Berlins alternative Weihnachtsmärkte

Culture

Dampfende Glühweinbecher, brutzelnde Bratwürste und traditionelle Weihnachtsstände – Deutschland ist berühmt für seine stimmungsvollen (und kulinarisch attraktiven) Weihnachtsmärkte. Da Berlin aber nun mal Berlin ist, wird hier auf besondere Weise mit diesem festlichen Stereotyp umgegangen. Ob umweltbewusste Veranstaltung oder die weihnachtliche Übernahme eines leerstehenden Industrieturms, in der deutschen Hauptstadt können Sie skurrile Alternativen zu den traditionellen Weihnachtsmärkten entdecken.  

Für alle, die hoch hinaus wollen: Weihnachtsmarkt im Klunkerkranich

Berlins höchster Weihnachtsmarkt auf dem Dach eines Einkaufszentrums: Hier treffen sich Einheimische wie Besucher, um die tolle Aussicht und handgefertigte Produkte zu genießen. Dieses hochgelegene Ziel im hippen Bezirk Neukölln ist eine hervorragende Wahl für Familien. Ab 16:00 Uhr gibt es außerdem Live-Musik und Unterhaltung.

1.–16. Dezember 2018, Klunkerkranich

Für Hipster: Weihnachtsrodeo

Diese extravagante Veranstaltung findet im industriellen Gewölbe eines ehemaligen Kühlhauses statt. Auf fünf Etagen können Stände unabhängiger Designer erkundet werden, die alles von handgestrickten Socken bis hin zu lokalen Schnäpsen sowie leckeres Street-Food und natürlich eine große Getränkeauswahl anbieten. Lassen Sie sich nicht die kreativen Workshops entgehen, bei denen Sie mehr über Siebdruck, Nähen und vieles mehr erfahren. Vielleicht genau die richtige Inspiration, um dieses Jahr etwas Selbstgebasteltes zu verschenken.

1.–2., 8.–9., 15.–16. Dezember 2018, Kühlhaus Berlin

Für Ökos: Umwelt- und Weihnachtsmarkt

Auf dem Umwelt- und Weihnachtsmarkt in Mitte wird Weihnachten grün, denn hier sind die besten ethisch orientierten Künstler und Designer Berlins inmitten einer Reihe saisonaler organischer und veganer Lebensmittelstände anzutreffen. Lassen Sie sich eine Biobratwurst schmecken, während Sie die beeindruckenden, in Handarbeit und Fairtrade gefertigten Geschenke bewundern.

1.–2., 8.–9., 15.–16., 22.–23. Dezember 2018, Sophienstrasse

Erleben Sie die Magie und das Wunder des Weihnachtsfests in Berlin im Hotel de Rome. Reservierungen unter +49 (0) 30 / 460 60 914 30 oder reservations.derome@roccofortehotels.com

Share this post

Berlin's Alternative Christmas Markets

Culture

Steaming mugs of Glühwein, sizzling Bratwurst sausages and traditional wooden stalls, Germany is famous for its atmospheric (and aromatic) Christmas markets. But Berlin, being Berlin, has carved out a more unusual take on the festive stereotype. Whether it’s an eco-conscious affair or a Christmas-themed takeover in a disused industrial tower, get ready to explore the German capital’s quirky alternatives to the traditional Christmas market. 

For Acrophiles: Christmas market at Klunkerkranich

Berlin’s highest Christmas market, set atop a shopping arcade, locals and visitors flock here as much for the panoramic views as the enchanting handmade items on offer. Located in the hip district of Neukölln, this sky-high destination is a great choice for families, and from 4pm onwards, there’s a line-up of live music and entertainment, too.

1st – 16th December 2019, Klunkerkranich

For Hipsters: Weihnachtsrodeo

This offbeat extravaganza takes place in the towering Kühlhaus, a cavernous industrial space once used for cold storage. Visitors can explore five floors of independent designer stalls offering everything from hand-knitted socks to locally made spirits, alongside mouth-watering street food and plenty to drink. Don’t miss creative workshops either, from screen printing to sewing. You might even be inspired to make your own presents this year.

 1st – 2nd, 8th – 9th, 15th – 16th December 2018, Kühlhaus Berlin

 For Tree Huggers: Eco Christmas Market

 Make it a green Christmas at Mitte’s Eco Christmas Market, which brings together Berlin’s finest ethically-minded artists and designers alongside an array of seasonal organic and vegan food stalls. Tuck into an organic Bratwurst as you browse the impressive array of Fairtrade and handmade gifts.

 1st – 2nd, 8th – 9th, 15th – 16th, 22nd – 23rd December 2018, Sophienstrasse

Experience the magic and fun of Christmas in Berlin at Hotel de Rome. For reservations please contact +49 (0) 30 / 460 60 914 30 or email reservations.derome@roccofortehotels.com

Share this post