Traditionelles Tiramisu von Chefkoch Giovanni Cosmai

Food & Drink

Tiramisu ist das italienische Dessert schlechthin. Es verbindet die Bitterkeit von Kaffee und die Reichhaltigkeit von Sahne und Mascarpone mit der Süße von Löffelbiskuit. Die Zubereitung dieses Klassikers mag auf den ersten Blick wie eine unbezwingbare Herausforderung erscheinen, doch hier erklärt der Chefkoch des Bistro Irene im Hotel Savoy, Giovanni Cosmai, in einfachen Schritten, wie Sie etwas wahrhaft Außergewöhnliches für Ihre nächste Dinnerparty zaubern können.

Zutaten (6 Portionen):

Pâte à bombe
375 g Mascarpone
180 g Schlagsahne
4 Eigelb 

Sirup:

125 g Zucker
45 ml Wasser 

Löffelbiskuit:

125 g Zucker
100 g Eiweiß
90 g Eigelb
25 g Honig
125 g Reismehl
50 g Kartoffelstärke
½ Vanilleschote

Kaffeemischung:

400 ml Wasser
50 g Nescafe entkoffeinierter Instantkaffee
30 g brauner Rohzucker 

Zubereitung:

  1. Beginnen Sie mit der Zubereitung der Pâte à bombe, d. h. der Crème. Eigelb mit einem elektrischen Mixer schlagen. Für den Sirup, Wasser und Zucker in einem separaten kleinen Topf mischen und bei mittlerer Hitze aufwärmen. Sicherstellen, dass die Mischung nicht schäumt oder ihre Farbe verändert. (Tipp: Die ideale Temperatur beträgt 119°. 121° sollten nicht überschritten werden.)
  2. Topf von der Hitze nehmen und den Sirup über das Eigelb in der Mixerschüssel gießen. Eigelb dabei bei mittlerer Geschwindigkeit weiter schlagen. Nachdem der Sirup zugegeben wurde, bei höchster Geschwindigkeit rühren, bis die Mischung gleichmäßig ist. Warten, bis die Mischung lauwarm ist, und in eine Schüssel geben.
  3. Die Sahne mit einem sauberen elektrischen Mixer bei mittlerer Geschwindigkeit schlagen. Nicht überschlagen. Wenn die Konsistenz stimmt, Mascarpone hinzugeben und für mehrere Minuten rühren. Die Sahne langsam mit einem Spachtel der Pate à bombe hinzugeben und langsam mischen, bis eine sahnige, kompakte Konsistenz erreicht ist. Mischung für einige Minuten in den Kühlschrank stellen.
  4. Bereiten Sie die Löffelbiskuits zu, während die Mischung abkühlt. Vanilleschote halbieren und Füllung auskratzen. In einem elektrischen Mixer bei mittlerer Geschwindigkeit mit Eigelb und Honig mischen. Eiweiß und Zucker in einer separaten Schüssel verquirlen.
  5. Eigelbmischung und Eiweiß in einer Rührschüssel mischen, und Reismehl und Kartoffelstärke durch ein Sieb langsam in die Mischung einrühren.
  6. Löffelbiskuit-Mischung in einen Spritzbeutel geben und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech in Kreisen aufbringen. Mit Puderzucker bestäuben und für neun Minuten bei 180C backen.
  7. Zubereitung des Tiramisu. Mascarpone-Mischung aus dem Kühlschrank nehmen und in einen Spritzbeutel geben. Für die erste Schicht Ihres Tiramisu, sechs Gläser zur Hälfte mit der Crème füllen.
  8. Löffelbiskuits in den Kaffee eintauchen. Für die zweite Schicht, die mit Kaffee getränkten Löffelbiskuits hinzugegeben. Mit Crème abdecken und eine weitere Schicht mit Löffelbiskuits hinzufügen. Zum Abschluss erneut mit Crème abdecken.
  9. Tiramisu je nach Geschmack mit geriebener dunkler Schokolade oder einem bitteren Kakaopulver garnieren und servieren.

Falls sich das noch immer zu kompliziert und dennoch köstlich anhört, kosten Sie ein toskanisches Tiramisu im Bistro Irene des Hotel Savoy. Um einen Aufenthalt im Hotel Savoy zu buchen, senden Sie eine E-Mail an reservations.savoy@roccofortehotels.com oder wählen Sie +39 06 32 888 930.

Share this post

Travel Information: Covid19 Notice

Traditional tiramisu by Head Chef Giovanni Cosmai

Food & Drink

There is nothing more Italian than tiramisu, a pudding that combines the bitterness of coffee with the richness of cream and mascarpone and the sweetness of Ladyfinger biscuits. Some are a little daunted by the complexity of whipping up this classic from scratch, but Head Chef at Hotel Savoy’s Irene Bistro Giovanni Cosmai explains in easy steps how to create something truly special for your next dinner party.

Ingredients: (serves six)

Pâte à bombe
375g mascarpone cheese
180g whipping cream
4 egg yolks 

Syrup:

125g sugar
45ml water 

Rice Ladyfingers:

125g sugar
100g egg whites
90g egg yolks
25g honey
125g rice flour
50g potato starch
½ a vanilla bean pod

Coffee mixture

400ml of water
50g of Nescafe instant decaffeinated coffee
30g raw brown sugar  

Method

  1. Begin by preparing the pâte à bombe, or mousse. Beat the egg yolks in an electric mixer. Separately, prepare the syrup by mixing the water and sugar in a small saucepan, and heat on medium making sure it doesn’t bubble or change colour. (Tip: the ideal temperature is around 119° and should not exceed 121°) 

  2. Take the saucepan off the heat and pour the syrup over the egg yolks in the mixer, continuing to beat the eggs on medium whilst adding the syrup. Once you’ve added all the syrup, beat together on the highest speed. Once smooth, wait until the mixture becomes lukewarm, then transfer it to a bowl.

  3. With a clean electric mixer, beat the cream on medium speed, without over-whipping it. When it’s reached a good consistency, add the mascarpone cheese and continue to beat for several minutes. Slowly add the cream to the pate à bombe using a spatula and mix them together slowly until creamy and compact. Put the mixture to rest in the fridge for a few minutes.

  4. Prepare the Ladyfingers whilst the mixture is cooling. Cut the vanilla bean in half, extract the insides and whip together with the egg yolks and honey in an electric mixer on medium speed. In a separate bowl, whisk together the egg whites and sugar.

  5. In a mixing bowl, mix together the egg yolk mixture with the egg whites and sieve the rice flour and potato starch into the mixture, mixing very slowly as you go.

  6. Pour the Ladyfinger mixture into a piping bag and use this to create circles on a baking sheet lined with greaseproof paper. Sprinkle them with powdered sugar and bake at 180oC for nine minutes.

  7. Prepare the tiramisu. Take the mascarpone mixture from the fridge and put it into a piping bag. Half-fill six glasses with the cream, to create the first layer of tiramisu. 

  8. Mix the coffee and immerse the Ladyfingers in it. Create the second layer of the tiramisu by adding the coffee-soaked Ladyfingers, top with cream, add a second layer of Ladyfingers and finish with cream. 

  9. Serve the tiramisu, with grated dark chocolate or bitter cocoa powder to taste.


If this all sounds too complicated but nonetheless delicious why not try a Tuscan tiramisu in situ, visit Hotel Savoy’s Irene Bistro or book your stay at Hotel Savoy by emailing reservations.savoy@roccofortehotels.com or calling +39 06 32 888 930.

Share this post