Reiseinformationen: Covid-19 Hinweise

Das Jawort in Berlin: Deutschlands Top-Hochzeitslocation

Culture

Ellen Kapalka, Gründerin und Chefredakteurin von Deutschlands führendem Brautmagazin, kennt sich mit Hochzeiten aus: vom Dekor über Kleidertrends bis zu atemberaubenden Locations. Ihre Empfehlungen auf Frieda Therés lieferten die Inspiration für so manche gelungene Feier in unserem Hotel de Rome in Berlin, und unser prächtiges ehemaliges Bankgebäude stellt immer wieder eine malerische Kulisse für ihre Fotoshootings. Hier verrät sie uns, was Berlin zu einem derart herausragenden Ort macht, um den Bund fürs Leben zu schließen.

Wie entwickelte sich Frieda Therés zu Deutschlands beliebtestem Hochzeitsblog?

„2011 habe ich den Mut aufgebracht, Frieda Therés ins Leben zu rufen. Mut war dabei wichtiger als Zeit und Geld! Über die Jahre entwickelte sich der Blog zu einer der wichtigsten Online-Ressourcen für Hochzeiten in Deutschland. Wir konzentrieren uns auf die schönen Dinge für den großen Tag und richten uns an ein kosmopolitisches Publikum. Brautkleider sind neben Dekorationen und natürlich den Hochzeiten selbst das wichtigste Thema. Auch nach all den Jahren in dieser Branche liebe ich meine Arbeit noch immer. Schließlich steht die Liebe dabei im Zentrum!“

Was macht Berlin zu einer fantastischen Location für Hochzeiten?

„Berlin ist eine der schönsten Städte der Welt. In der Stadt selbst und im Umland gibt es so viel zu entdecken. Außerdem ist die Auswahl an Veranstaltungsorten großartig: von Scheunen und Dachböden über Schlösser und Hotels bis hin zu Clubs. Zu den wunderschönen Optionen im Umland gehören Sanssouci in Potsdam und der Schmetterlingsgarten in Brandenburg für eine romantische, charaktervolle Hochzeit in einer Scheune. Ich persönlich liebe die Kombination von Großstadtatmosphäre und Luxus, um ein niveauvolles Event zu kreieren. Dazu bieten sich das Restaurant des Fernsehturms, die Dachterrasse des Stilwerks in Charlottenburg oder die Dachterrasse des Hotel de Rome an.“

Und für Hochzeiten im Winter?

„Ich liebe gemütliche Winterhochzeiten. Es geht darum, ein warmes, festliches Ambiente zu kreieren. Eine offene Feuerstelle, Kerzen, Kissen und Lichterketten sind dazu ideal. Eine Bar, die auch heiße Schokolade und Kaffee serviert, ist immer ein Hit. Im Winter ist es wichtig, eine Location in der Stadt zu wählen, die den gesamten Anlass an einem Ort ermöglicht. Das Hotel de Rome im Herzen von Berlin ist ideal – es ist eine meiner Lieblings-Locations für eine Hochzeit im Winter.“

Wo lassen sich die romantischsten Hochzeitsfotos schießen?

„Auf den ersten Blick mag Berlin nicht so romantisch erscheinen wie zum Beispiel Paris, doch auch hier gibt es fantastische Kulissen: der Märchenbrunnen mit der beeindruckenden Architektur, der Botanische Garten und der Strand des Wannsees. Wir haben schließlich sogar einen Stadtteil, der Wedding heißt! Im Sommer ist der Rosengarten im Humboldthain ideal. Dieser ist nur geöffnet, während die Blumen blühen.“

Welche neuen Trends zeichnen sich ab?

„Nachdem Retro und Boheme für mehrere Jahre dominierten, geht es wieder in Richtung klassischer Themen. Dank Meghan Markle ist entspannt und elegant heute ein enormer Trend. Für das Farbkonzept sind neutrale Farben in Kombination mit Gold, Silber oder Kupfer zu empfehlen – das ist jederzeit aktuell. Ein weiterer Trend ist die Destination-Hochzeit über mehrere Tage: ein entspannter Begrüßungstag, der Hochzeitstag und Brunch am Tag danach.“

Ist Berlin auch für die Flitterwochen geeignet?

„Ja, ohne Frage. Berlin bietet zahllose Möglichkeiten, um gemeinsam unvergessliche Erinnerungen zu schaffen. Die Geschichte, Kultur und Architektur der Stadt lassen sich in trauter Zweisamkeit zu Fuß, mit dem Fahrrad, auf einer Rikscha oder sogar bei einem Bootsausflug erkunden. Die Spas von Berlin sorgen für Entspannung und Dinner bei Kerzenlicht für Romantik. Und nach Sonnenuntergang sind Berlins weltberühmte Clubs wie das Berghain ideal, um die ganze Nacht zu tanzen.“

Share this post

Berlin for brides: Germany’s prime wedding destination

Culture

Founder and Editor-in-Chief of Germany’s leading bridal magazine, Ellen Kapalka is an expert on all things weddings, from décor to dress trends to breath-taking venues. Her recommendations in Frieda Therés have inspired a number of big days held at our Hotel de Rome in Berlin, and our grand former bank has provided an appropriately scenic backdrop for her photoshoots. We speak to her for more insight on what it is that makes Berlin such an exceptional destination for weddings. 

How did Frieda Therés become Germany’s most popular bridal blog?

“I built up the courage (more important than time and money) to start Frieda Therés in 2011, and it grew to become one of Germany’s leading online wedding resources. We focus on lovely bridal things for cosmopolitan audiences. Gowns are a popular topic, next to décor, and, of course, actual weddings. After years of working in this industry, I’m still in love with it. This job is all about love.” 

What makes Berlin such a great destination for weddings?

“Berlin is one of the world’s most stunning cities—there are so many things to see in and around it. There are also plenty of venues: barns, lofts, castles, hotels and clubs. Beautiful locations in the hinterland include Sanssouci Potsdam and Schmetterlingsgarten in Brandenburg for a romantic, rustic barn wedding. I personally love the idea of combining big city vibes with luxury for a sophisticated event: in the TV Tower restaurant, on the rooftop of Stilwerk in Charlottenburg or on the roof terrace of Hotel de Rome.”

And for a winter wedding?

“I love cosy winter weddings. It’s all about creating a warm and festive atmosphere. A fireplace is perfect, as well as candles, cushions and fairy lights. A hot chocolate and coffee bar are always popular. If you’re getting married in winter, choose a city venue to reduce travel time, and host the entire occasion in one location. Hotel de Rome in the heart of Berlin is ideal—it’s one of my favourites for a winter wedding.” 

Where can we snap the most romantic wedding photos?

“At first glance, Berlin doesn’t seem as romantic as, say, Paris, but we have our secret spots: Märchenbrunnen, with its impressive architecture and botanical garden, and Wannsee beach. We even have a district called Wedding. In summer, visit the rose garden at Humboldthain, open only while the flowers are in full bloom.”

Can you tell us about upcoming trends?

“After years of bohemian and vintage weddings, we’re shifting back to classic. Thanks to Meghan Markle, relaxed and elegant is a huge trend. For colours, choose neutral tones combined with gold, silver or copper—these colourways never go out of style. Another trend is the extended destination wedding: a relaxed welcome day, the wedding day and a brunch the day after.”

Do you think Berlin makes a good honeymoon destination?

“Yes, definitely. Berlin provides ample opportunities to create lasting memories together. Couples can stroll the city, or go by bike, rickshaw, or even boat, exploring the city’s history, culture and architecture. Then they can relax together in a Berlin spa and enjoy candlelit dinners. When night falls, Berlin’s extraordinary world-famous clubs like Berghain are ideal for dancing the night away.”



Image credit
Sandra Socha & Peal Management

Share this post