Unsere PGA-Profis erklären, warum Golf ideal für Familien ist

Wellness, Culture

Golf ist ein aufregendes Spiel, bei dem Konzentration und Technik im Mittelpunkt stehen und das Kinder ebenso begeistert wie Erwachsene – ein idealer gemeinsamer Zeitvertreib für Familien. Wir haben mit zwei erfahrenen Profis des Verdura Resorts darüber gesprochen, warum Golfer aller Altersgruppen und Fähigkeiten die Gelegenheit nutzen sollten, auf den hochmodernen Plätzen der Anlage zu spielen.

Der britische PGA-Profi Tom Foster ist im Verdura Resort als Director of Instruction tätig. Er entdeckte das Golfspiel im Alter von 14 Jahren für sich und wurde vier Jahre später zum Profi. Er hat auf zahlreichen Plätzen in aller Welt gespielt und viele von ihnen gemanagt – unter anderem in York, Turin und an der Côte d’Azur. Im Jahr 2016 schloss er sich dem Verdura Resort an.

Wie führen Sie Anfänger an das Spiel heran?

“„Auch wenn es selbstverständlich klingen mag, sollte Golf nach Möglichkeit auf dem Golfplatz und nicht im Übungsbereich gespielt werden. Bereits nach wenigen Einheiten gehen so gut wie alle unserer Anfänger zum Spielen auf den Platz hinaus, damit sie verstehen, worum es bei dem Spiel eigentlich geht. Technisch gesehen verläuft unser Training für Anfänger in umgekehrter Richtung. Wir beginnen auf dem Platz und arbeiten uns dann bis zum Abschlag zurück, wobei wir uns all die dazwischen liegenden Schläge genau anschauen.“

Können Paare gemeinsame Privatstunden nehmen?

“„Ja – wir haben viele Paare, die gemeinsame Stunden buchen, von Anfängern, die den Sport von Grund auf erlernen wollen, bis hin zu erfahrenen Paaren, die ihr Spiel gemeinsam verbessern möchten.“

Sie haben das Performance Institute kürzlich um neue Technik erweitert. Wie hilft diese erfahrenen Golfern dabei, ihr Spiel zu verbessern?

„Golfer gehören zu den eigenartigsten Sportfans überhaupt. Sobald es eine neue Ausrüstung oder Technik gibt, die ihnen dabei helfen kann, ihr Handicap um ein paar Punkte zu verbessern, müssen sie sie unbedingt auf jeden Fall ausprobieren!

Hier in unserem Institut können Spieler diese Technik nutzen, um ihr Gleichgewicht während des Schwunges zu verbessern, die Unterschiede zwischen Schlägerbewegung und Ballflug zu verstehen und zu korrigieren und sich genaueste biomechanische Daten ihres Körpers während des Spiels anzuschauen.

Ende des Jahres werden wir nach erfolgter Bestätigung durch das European Tour Performance Institute zudem Protokolle initiieren, die die einzigartige Physiologie und die Fähigkeiten des Spielers mit seinem individuellen Schwung in Einklang bringen.“

Wir würden Sie die 18-Loch-Plätze des Verdura beschreiben?

„Natürlich sind unsere beiden Plätze einzigartig, doch da sie von demselben namhaften Architekten entworfen wurden und sich an ein und demselben Küstenabschnitt Siziliens befinden, weisen sie doch gewisse Ähnlichkeiten auf. Beide erinnern stark an Links-Plätze und wenn der Wind weht, wird den Golfern hier auf keinen Fall langweilig!“

Der Junior Golf Coordinator des Verdura Resort, Giacomo Dovetta, ist seit 2008 Profi. Seiner Leidenschaft für die Förderung junger Talente ging er als zertifizierter Trainer bei US Kids Golf und SNAG nach. 2017 wurde Giacomo als einer der besten US-amerikanischen Kindertrainer des Jahres ausgezeichnet, erwarb die Trackman-Zertifizierung und qualifizierte sich zudem für die European Tour.

Wie nahm Ihre Arbeit für das Verdura Resort ihren Anfang?

„Ende 2016 rief mich ein Freund in Portugal an und fragte, ob ich daran interessiert wäre, mich dem Team des Verdura Resort anzuschließen und die Junior Academy sowie das Kindertraining zu übernehmen. Die Antwort fiel mir leicht: Ich bin seit 2017 dabei und zähle zu den glücklichsten Golf-Profis auf Erden!“

Erzählen Sie uns mehr über Golf für Kinder ...

„Wir bieten Privatstunden an, aber auch Gruppenunterricht, denn dieser dient mehreren Zwecken: die Kinder lernen neue Freunde kennen, erlernen das Spiel und – was für mich am wichtigsten ist – spielen oft in ihrer Heimat weiter gemeinsam Golf.

Außerdem haben wir die Junior Golf Academy. Bei diesen Gruppenkursen führe ich die Kinder in die Grundlagen (Griff, Setup und Schwung) für sämtliche Spieltechniken ein: Langspiel, Kurzspiel, Bunkerschläge, Einlochen etc. Wir üben zwei Tage lang im Übungsbereich und praktizieren das Gelernte dann draußen auf dem Platz.“

Was gefällt Kindern beim Golfspielen am besten?

„Kinder lieben es, den Driver zu schlagen. Der wahrscheinlich unbeliebteste Teil ist hingegen das Einlochen! Neben dem Sport selbst finden sie es ganz besonders toll, unsere Golf-Buggys zu fahren. Doch das müssen sie sich erst verdienen. Ich lasse sie manchmal zur Belohnung fahren, wenn sie sich besonders angestrengt haben – natürlich unter Aufsicht!“

Welchen Nutzen bringt das Golfspiel Kindern?

„Golf ist ein toller Sport für Kinder, denn sie müssen dabei eine Menge Regeln befolgen. Sie müssen sich gut benehmen, den Platz und ihre Spielpartner respektieren. Der vielleicht größte Nutzen ist aber, dass sie wunderschöne Erinnerungen an gemeinsame Momente mit ihren Eltern mit nach Hause nehmen und ihr Leben lang als Familie Golf spielen können.“

Was gefällt Ihnen an Ihrer Arbeit am besten?

„Das Lächeln auf den Gesichtern der Kinder, wenn sie es schaffen, einzulochen, oder ihre Überraschung, wenn ihnen ein hoher, gerader oder langer Schlag mit dem Driver gelingt.“

Um Ihren Aufenthalt im Verdura Resort zu buchen, senden Sie eine E-Mail an reservations.verdura@roccofortehotels.com oder reservieren Sie telefonisch unter +39 06 32 888 630.

Share this post

The PGA Professionals on why golf is great for families

Wellness, Culture

An exhilarating game of concentration and technique, golf is as enthralling for children as it is for adults, making it a great bonding activity for families. We spoke to two of Verdura Resort’s senior professionals about why golfers of all ages and abilities shouldn’t miss an opportunity to play on its state-of-the-art courses.

British PGA-qualified Tom Foster is Verdura Resort’s Director of Instruction. He discovered golf aged 14 and turned pro four years later. He has played at and managed innumerable courses around the world, including York, Torino and the Côte d’Azur, and has been with Verdura Resort since 2016.

How do you introduce absolute beginners to the game?

“It sounds obvious, but golf should be played on the course, not on the driving range. Within a few sessions, pretty much all our beginners get out on the course to play and understand what this sport is actually about. Technically speaking, our beginner coaching works in reverse. We start off at the green and then work back to the tee, covering all the shots required in between.”

Can couples take private lessons together?

“Yes – we get a lot of couples coming for lessons, from total beginners wanting to take up a sport together to confirmed couples wanting to help each other improve.”

You’ve recently installed new technology at the Performance Institute. How is this helping experienced golfers improve?

“Golfers are probably some of the most curious sports enthusiasts there are. They absolutely must experience any new equipment or technologies that can help them knock a couple of shots off their handicap!

Here at our indoor institute, players can use these technologies to improve their balance during the swing, understand and correct the differences between club motion and ball flight as well as seeing pin-pointed biomechanical data of their body during play.

Later this year, with the validation of the European Tour Performance Institute, we are initiating protocols to further match the player’s unique physiology and capabilities with their individual swing.”

How would you describe Verdura’s 18-hole courses?

“Obviously, our courses are both unique but having been designed by the same world–renowned architect and built on the same stretch of Sicilian coast, there’s a similar style to them. Both have a very distinct ‘linksy’ feel and when the wind blows, the golfers never have a boring moment!”

Junior Golf Co-ordinator at Verdura Resort, Giacomo Dovetta turned pro in 2008. He pursued his passion for nurturing young talent as a certified coach with US Kids Golf and SNAG. In 2017, Giacomo was selected as one of the Top 50 US Kids Coaches of the Year and also became Trackman certified and European Tour approved.

How did you begin working with Verdura Resort?

“In late 2016, a friend called me in Portugal to ask if I’d be interested in working in the Verdura Resort team taking care of the Junior Academy and kids’ coaching. The answer was easy: I joined him in 2017 and I’m the happiest golf Pro on earth!”

Tell us more about golf for children…

“We do private lessons, but also group lessons, which serve several purposes: kids make friends, master the game and, most importantly, often continue to play golf together abroad.

We also have the The Junior Golf Academy. During these group sessions I introduce children to the basics (grip, set-up and swing) of all the techniques of the game: long game, short game, bunker shots, putting, etc. We practise for two days on the driving range, then base play around the course.”

What do children usually enjoy most about golf?

“Kids love hitting the driver; putting is probably the least favourite! Other than the sport itself, kids love driving our golf buggies! But they have to earn it. I let them drive (under supervision and control) to reward them when they try hard.”

What are the benefits of golf for children?

“Golf is a unique sport because it has a multitude of rules they have to follow; they have to behave well, respect the course and their playing partners. Perhaps the most important benefit, however, is that they’ll make beautiful memories with their parents and play as a family for the rest of their lives.”

What is your favourite part of your job?

“Seeing kids’ smiling faces when they hole a putt, or seeing them surprised when they hit a high, straight and long shot with their driver.”

To book your stay at Verdura Resort, email reservations.verdura@roccofortehotels.com or call +39 06 32 888 630.

Share this post