Vertikale Gärten

Culture

Vertikale Gärten bereichern unser Leben auf eine wunderschöne, platzsparende und nachhaltige Weise. Wenn Sie jemals versucht waren, selbst einen zu gestalten, dann ist es jetzt an der Zeit, Ihren grünen Daumen unter Beweis zu stellen!

Mit diesen einfachen Schritten und Ideen des talentierten Gartenbauteams des Hotel de Russie können Sie eine Pflanzenwand einrichten, die ohne allzu viel Aufwand Schwung in Ihren Raum bringt.

1. Finden Sie einen Rahmen für Ihren Garten

Es gibt viele verschiedene Arten von vertikalen Gärten, aus denen man wählen kann. Eine einfache Option ist ein Taschengarten mit Pflanzen, die in aus Filz oder Leinwand gefertigte Taschen gesetzt werden. Alternativ können Sie Ihren vertikalen Garten auch in einer Holzpalette einrichten, indem Sie Gartenbaugewebe an die Rückseite, den Boden und die Seiten heften. Das Innere kann dann vollständig mit Erde befüllt werden und Pflanzen können durch die Lamellenöffnungen wachsen.

2. Prüfen Sie die Sonneneinstrahlung

Die von Ihren Pflanzen benötigte Sonneneinstrahlung sollte ausschlaggebend dafür sein, wo Sie Ihren vertikalen Garten platzieren. Wenn Sie zum Beispiel vorhaben, Sukkulenten und Kakteen einzubeziehen, empfiehlt unser Expertenteam, einen Raum zu wählen, der halb Sonne, halb Schatten bietet, und vollen Schatten bzw. volles Sonnenlicht zu vermeiden.

3. Wählen Sie Ihre Pflanzen

Zusätzlich zu Sukkulenten können Sie auch Kräuter, Gemüse, krautige Pflanzen wie Blumen und Farne oder sogar Schlepppflanzen wie Philodendron wählen, deren zartgrüne Stängel wie ein Wasserfall herabfallen. Da die Pflanzen jedoch vertikal stehen, ist es wichtig, ihre „Flexibilität“ zu beachten.

4. Kombinieren Sie Pflanzen mit ähnlichen Bedürfnissen

Am besten wählt man nach Möglichkeit Pflanzen, die entweder in der vollen Sonne oder im vollen Schatten und zudem ungefähr gleich schnell wachsen. 

5. Die Basics

Verwenden Sie auf jeden Fall Blumenerde. Vertikale Gärten trocknen ebenso wie Töpfe schnell aus. Blumenerde hilft, das Wasser zurückzuhalten und die Feuchtigkeit zu speichern.

Ein weiterer wichtiger Faktor, den es zu berücksichtigen gilt, ist die Schwerkraft, die das Wasser nach unten zieht. Pflanzen, die nicht so viel Wasser benötigen, empfehlen sich für den oberen Bereich des Gartens, da dieser am schnellsten austrocknet. Platzieren Sie die Pflanzen, die feuchtere Bedingungen mögen, hingegen eher am unteren Ende.

6. Gut zu wissen

Wenn Sie eine Holzpalette oder einen Behälter mit Lamellen verwenden, lassen Sie Ihre Pflanzen zunächst einige Wochen lang horizontal wachsen, damit ihre Wurzeln sich festigen und den Boden stabilisieren. Wenn Sie Pflanzen mit jungen Wurzeln von Anfang an vertikal pflanzen, wird die Schwerkraft die Erde nach unten ziehen. 

Eine andere Möglichkeit besteht darin, den Behälter oder die Palette über mehrere Wochen hinweg nach und nach in eine vertikale Position zu bringen und dem Garten so Zeit zu geben, sich anzupassen.

7. Nutzen Sie ein Tropfbewässerungssystem

Ein vertikaler Garten muss meist häufiger bewässert werden als ein normaler Garten. Daher empfehlen wir, ein Tropfbewässerungssystem zu verwenden. Diese gibt es in verschiedenen Varianten, die von ausgeklügelten Systemen mit Schläuchen und Zeitschaltuhren bis hin zu einfacheren Optionen reichen, bei denen Löcher im Boden von Pflanzgefäßen oder Taschen das

Wasser heruntertropfen lassen. Wie bei einem normalen Containergarten können Sie natürlich auch eine Gießkanne verwenden; achten Sie jedoch darauf, dass das Wasser gut verteilt wird.

8. Halten Sie einige zusätzliche Pflanzen bereit

Wahrscheinlich werden bei der Einrichtung Ihres vertikalen Gartens nicht alle Pflanzen gedeihen. Halten Sie für diesen Fall ein paar zusätzliche Setzlinge bereit, damit keine unschönen Lücken entstehen. Dies lässt sich am einfachsten verwirklichen, wenn Ihre Pflanzen wie in einem Containergarten in Abständen stehen.

Share this post

Travel Information: Covid19 Notice

Vertical Gardens

Culture

Vertical gardens are a beautiful, space-saving and sustainable addition to our lives. If you’ve ever been tempted to create one yourself, it’s now time to show off your green fingers capabilities!

With these simple steps and ideas from the talented gardening team at Hotel de Russie, you can set up a plant wall that will bring your space to life in a big way without too much angst on your part.

1 - Decide on the setting for your garden

There are many different varieties of vertical gardens to choose from. An easy option is a pocket garden, featuring plants tucked into pockets crafted from felt or canvas. Alternatively, set up your vertical garden in an upcycled wooden shipping pallet by stapling landscape fabric to the back, bottom and sides. The inside can then be completely filled with soil, and plants can grow through the slat openings.

2 - Check the sun exposure

Let the type of sun exposure the plants will need determine where you place your garden. For example, if you’re planning on including succulent plants like cacti, our expert team suggests choosing a space that is half exposed, as opposed to fully in the shade or exposed to full sunlight.

3 - Choose your plants

In addition to succulents, you can choose to grow herbs, vegetables, herbaceous plans such as flowers and ferns, or even trailing plants like philodendron, whose soft green stems drop down for a waterfall effect. It is important to be aware of the ‘flexibility’ of your chosen plants as you’ll be growing them vertically.

4 - Mix plants with the same needs

Generally, it’s best to select all-sun or all-shade plants and where possible, to use plants which have roughly the same rate of growth.

5 - Start with planting basics

The key is to use potting soil. Vertical gardens dry out quickly, just like pots do. Potting soil helps retain the water and hold in the moisture.

Another important factor to take into account is gravity, which pulls the water down. Plants that don’t need as much water are recommended for the upper section of the garden, since that area dries quickest. Place the plants more suited for wetter conditions at the bottom of the system.

6 - Important to know beforehand

If you’re using a wooden pallet or container with panels, let your plants grow horizontally for a few weeks to allow their roots establish to themselves and help hold the soil in place. If you try to plant vertically first when the roots are new, gravity will take its course on your soil.

You can also slowly elevate the container or the wooden pallet to a vertical position over the course of a few weeks as the garden adapts.

7 - Consider a drip irrigation system

The vertical garden may require more frequent watering than a normal garden. We would recommend incorporating drip irrigation. Drip systems range from the sophisticated, with hoses and timers, to more basic options, in which holes in the bottom of planters or pockets allow for water to drip down. You may also use a watering can as you would with standard container gardens, but be sure that water is being well distributed.

8 - Keep some extras on hand

It’s possible that you may lose a couple of plants in the process of setting up and establishing your vertical garden. Keep a few extra seedlings on the side in case this happens, so that you’re not left with unsightly holes. This is easiest if you have a container-style garden where the plants are spaced out.

Share this post